Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
und Navi über den linken Lautsprecher: dank der Trennung kann die Navigation einfach in ein Telefonat hineinquatschen ohne erst den Gesprächspartner auszufaden! Man gewöhnt sich an alles...
Aber mein SDA hat gar kein internes Navigationsgerät, ich muss da auf die gute externe TomTom-Lösung zurückgreifen- und dabei kommt auch nix aus dem linken Lautsprecher (ich weiß, Einzelschicksal) 😉

Gruß
Anzeige

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

Max2495
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 17:18
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Habe gestern mit nem e-Smart-eigner geklönt, der hatte ne Restweite von 100km, Gebläse mit Heizung eingeschaltet und schwupps, waren es nur noch 70km😂 e-Mobilität und Heizung vertragen sich eben nicht🙄

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

MrMaus
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Di 16. Jul 2019, 09:29
  • Hat sich bedankt: 78 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Das ist aber auch nur, weil der Wirkungsgrad eines E-Antriebsstranges einigermassen effizient ist.... Der Verbrenner mit seien 30%, generiert halt verdammich viel Wärme.

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Max2495 hat geschrieben: Habe gestern mit nem e-Smart-eigner geklönt, der hatte ne Restweite von 100km, Gebläse mit Heizung eingeschaltet und schwupps, waren es nur noch 70km😂 e-Mobilität und Heizung vertragen sich eben nicht🙄
Ist aber auch nur die halbe Wahrheit, natürlich braucht das Strom, aber gerade wenn man die Heizung anmacht, wird erstmal viel Strom benötigt zum aufwärmen. Wenn es dann erstmal halbwegs warm ist, ist der Verbrauch wieder deutlich weniger.
Ich nutze btw sehr gerne in meinem i3 die Sitzheizung, das kostet kaum was und es ist schön warm direkt am Körper.

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

USER_AVATAR
read
Max2495 hat geschrieben: ...du sollst ja auch nicht während der Fahrt sms, WhatsApp und/oder emails lesen...😂 im Ernst- macht er bei mir auch nicht, ist mir aber auch egal, denn mir ist nur wichtig, dass, wenn notwendig, das Telefonieren freisprechend klappt. Und das funzt, wenn auch gewöhnungsbedürftig und wenig verständlich nachvollziehbar, nur über den vorderen rechten Lautsprecher 🙄
...
Ich will ja nur wissen, wann eine SMS eingegangen ist ... :) Von meinem Mokka (gewiss kein Ausstattungsmonster!) kannte ich es nur anders: auch SMS Benachrichtigung über das Bordsystem, mit der Möglichkeit, die SMS vorlesen zu lassen. Hat super funktioniert.Schreiben ging während der Fahrt (natürlich) nicht, aber antworten per vordefinierten Nachrichten auf Knopfdruck ("Bin im Auto., "Melde mich später.", etc).
Zumindest weiß ich nun, dass es nicht an mir liegt. :D Aber der "Klingelton" ist echt Kacke :shock:
Outlander Basis MJ2020

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Max2495 hat geschrieben:
und Navi über den linken Lautsprecher: dank der Trennung kann die Navigation einfach in ein Telefonat hineinquatschen ohne erst den Gesprächspartner auszufaden! Man gewöhnt sich an alles...
Aber mein SDA hat gar kein internes Navigationsgerät...

falls Du aber Navigation über Dein Handy und Carplay / AA realisierst, dann kommen die Handy-Ansagen über den linken Kanal.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
PI-Newbie hat geschrieben: Mitteilungstöne für SMS, E-Mails etc vom Handy gar nicht wiedergegeben werden, weder über die Freisprechanlage/Auto Audio noch über das Handy.

Mitteilungstöne vom Handy? Also ich meine schon, muss ich mal testen, ob das nach dem AA-Update ggf. weggefallen ist.

Ansonsten: WhatsApp über AA und SDA funktioniert überraschend gut und eigentlich sollten auch SMS gehen (spielt für mich aber keine Rolle, von daher noch nicht getestet). Der Eingang neuer Messages wird im AA über einen roten Punkt an dem Glockenicon signalisiert und es gibt auch ein nach unten droppendes Widget. Wenn man natürlich die paar Sekunden verpasst, weil man zufällig mal auf die Straße schaut ( :lol: ), dann realisiert man das ggf. nicht.

Für Email gibt es wohl keine AA-kompatible App.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

USER_AVATAR
read
Ja, bisweilen schaue ich auf die Sraße - wahrscheinlich immer im falschen Moment :lol:
Bin konsequenter WhatsApp-Verweigerer :mrgreen: Telegram taucht in AA auch auf, in der Praxis aber noch nicht getestet. Threema und Signal sind leider auch nicht AA kompatibel.
Für Tips, wie man SMS bei BT Verbindung akustisch wahrnehmbar macht, bin ich weiter dankbar.
Outlander Basis MJ2020

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

CreytaX
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Signal Nachrichten kann man empfangen und darauf Antworten. Nur keine Verfassen.

Ob ein Sound kommt weiß ich grad nicht.
Mir reicht die Bewegung im Bildschirm bzw. der Nachrichten Punkt.

Ist ja e besser gelöst wie früher.

Re: Was mich freut - was mich ärgert (oder Licht und Schatten)

USER_AVATAR
read
...Telegram Nachrichten werden bei AA vorgelesen und man kann eigene diktieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag