Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
such doch mal hier in den Beiträgen - auch bei mir schon länger her, aber es kann sein, dass Du erst zusperren mußt, und dann mit der Abfolge des 5x auf und zus beginnen... also nicht nur Tür zu (und Handbremse!)
Anzeige

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Schau mal hier, wie das mit WLAN gemacht wird.
https://mein-auto-blog.de/news/mitsubis ... ndung.html
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

hat dann bereits vor einiger Zeit geklappt mit der WLAN Anbindung. Die funktioniert nur, wenn das Ladekabel NICHT am Auto angeschlossen ist, das war mein Fehler. Trotzdem vielen Dank.

Inzwischen gut 2000km gefahren, Verbrauch liegt bei ca. 4l/100km + ca. 14kWH/100km.

Etwas eigenartiges ist mir aber aufgefallen: bei einer eher steilen längeren Autobahnfahrt (von Innsbruck auf den Brenner) bei ca. 120km/h mit Tempomat und leerer Batterie gings zuerst im paralellen Modus hoch, als es dann noch steiler wurde, plötzlich eine erhöhte Drehzahl: im Display sehe ich, dass umgeschaltet wurde in den seriellen Modus, die Anzeige der Elektromotoren (normalerweise grün mit Anzeige 0-60KW) hat umgeschaltet auf Farbe Orange und Anzeige 60-120KW, wobei die effektive Last bei ca. 65-70KW lag). Das ging dann bis zur Schönberg Maut so weiter, ab hier dann wieder im paralellen Modus, da nicht mehr so steil.
Klingt dann schon etwas eigenartig auf der Autobahn mit einer relativ hohen Drehzahl...

Was die Reichweite anbelangt: so groß scheint der Unterschied zwischen Sommer und Winter gar nicht zu sein: habe jetzt mal versucht, ohne Heizung zu fahren, da scheinen auf unseren Straßen Reichweiten >45km schon machbar zu sein, und das auch bei relativ niedrigen Temperaturen (ca. -5°).

Wo ich bei Temperaturen um 10° noch rein elektrisch 35km mit Heizung gefahren bin, benötige ich aber jetzt bei -8° zusätzlich noch knapp 2l/100km Benzin.
Im reinen Benzinbetrieb benötigt der Wagen dann doch 7-8l/100km bei gemütlicher Fahrweise.

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, steilen Berg hoch dann kann schon mal der Benziner in den Vordergrund treten

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Helfried
read
Berni hat geschrieben:plötzlich eine erhöhte Drehzahl: im Display sehe ich, dass umgeschaltet wurde in den seriellen Modus
Bist du sicher? Wenn der Motor direkt auf die Räder geht, nennt man das doch den parallelen Betrieb, oder?
Seriell heißt ja, dass der Verbrennungs-Motor nur einen Stromgenerator antreibt, was steil bergauf freilich zu wenig Leistung bringt. Deshalb ging bei dir der Verbrenner in den Direktantrieb, dies freilich bei hoher Drehzahl.

Steht zumindest hier so erklärt:

http://www.motor-talk.de/news/so-funkti ... 40440.html

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das war schon eigenartig, aber auch am MMCS genau feststellbar: der Motor lud die Batterie und die Räder wurden von dieser angetrieben. Auch rein akustisch passte die so hohe Drehzahl nicht zur Geschwindigkeit (im parallelen Antrieb bei vergleichbaren Geschwindigkeiten ist der Wagen angenehm leise).
Wie gesagt, dies erst nach einigen Kilometern konstanter Bergauffahrt bei ca. 120 km/h mit Tempomat, davor im parallelen Antrieb).

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Seriell heißt ja, dass der Verbrennungs-Motor nur einen Stromgenerator antreibt, was steil bergauf freilich zu wenig Leistung bringt.
Nein, parallel bringt in dieser Situation zu wenig Leistung.
Bei einem Verbrennerfahrzeug würde man einen Gang runterschalten um den Motor wieder in einen höheren Drehmomentbereich zu bekommen.
Outi kann aber nicht runterschalten weil Fixgear.

Bei seriellem bergauf-Cruisen holt sich Outi solange die zusätzlich benötigte Energie aus dem Akku (auf die Hinterräder) bis die Batteriekapazität unter 30%, bzw in der Praxis zwischen 26% und 30%, fällt. Dann muss er reagieren, auskuppeln und ziemlich Stoff auf den Generator geben.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo Kim,

genau so wars: obwohl di Batterie eigentlich "leer" war, hatte ich einige Km im parallelen Modus noch Unterstützung elektrisch, erst als diese nicht mehr zur Verfügung stand, wurde umgeschaltet in den seriellen Modus.

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,
übrigens, hat irgend jemand eine Ahnung, ob das Radio beim Outlander (Top Ausstattung) DAB+ ist oder nur DAB?
In unserer Gegend wurd nämlich Januar auf DAB+ umgestellt.

Schöne Grüße
Bernhard

Re: Fragen eines möglichen "Umsteigers"

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es ist DAB+ verbaut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag