EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Berni
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 14:16
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo,

habe mir jetzt auch die APP EvBatMon besorgt. Man sieht schon einige Werte...
Aber ich bin mir nicht so sicher über die Zuverlässigkeit der Werte, vor allem der Statistik über die einzelen Zellen. Ich habe innerhalb 1 Minute (Fahrzeug in der Garage, aber eingeschaltet) 2 ziemlich verschiedene Diagramme erhalten... Was kann ich davon halten?

Weiters habe ich festgestellt, dass sich die APP nach Einschalten des Fahrzeugs zwar mit dem OBD Adapter verbindet, nicht jedoch automatisch mit dem Fahrzeug. Ich muss dann die APP noch einmal verlassen und neu starten, dann funktioniert es. Zudem verliert sie immer anfangs die Verbindung zum Fahrzeug einige Male, um dann, nach einigen Kilometern eine stabile Verbindung zu haben. Kann dies damit zu tun haben, dass das Handy auch mit dem MMCS gleichzeitig verbunden ist?

Übrigens: SOH derzeit bei 93,95%, Wagen ist von 09-2014 mit ca. 55000km.

Schöne Grüße
Bernhard
Dateianhänge
Screenshot_2017-04-04-07-52-24.png
Screenshot_2017-04-04-07-51-32.png
Anzeige

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

PHEV
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 19. Mai 2016, 15:29
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Deine Werte sehen wirklich ein wenig komisch aus. Bei mir gibt es diese Abweichungen nicht.

Allerdings macht mir mein SOH sorgen...nach nicht einmal einem Jahr mit knapp 11Tkm liegt dieser nur noch bei 90% :o
Bei der anstehenden Wartung werde ich das Thema ansprechen und eine offizielle Aussage von Seiten des Herstellers einfordern.
Bild

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meiner hat über 40.000 km und zeigt knapp über 91%

Wenn das Fahrzeug "schläft", bekommt die APP keine brauchbaren Daten, das hast du aber sicher schon bemerkt.

Deine Beschreibung klingt ein wenig nach Problemen mit dem OBD Adapter.

Meine APP verbindet sich nach Start Fahrzeug und dann Start APP recht zuverlässig. Allerdings muss ich ca. einmal von zehn die APP beenden und neu starten weil die Verbindung nicht 100% klappt.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Wizkid
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Mo 18. Jul 2016, 08:38
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich hatte die App auch für mein iPhone gekauft und installiert.
Leider funktioniert die App unter iOS überhaupt nicht korrekt und der Support funktioniert auch nicht wirklich.
Ich hatte sogar einen zweiten Dongle besorgt um Sicherzugehen, dass die App funktioniert.
Leider war es nicht der Dongle.

Hier hat der Entwickler wahrscheinlich zwar Android Kenntnisse, kennt sich aber wohl im iOS Umfeld nicht so gut aus.
Es gibt auch keine Updates bisher.
Ich war mehrfach mit dem Entwickler per Mail im Kontakt, habe aber dann später keine Antworten mehr erhalten.
Schade um das Geld...

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
read
Hmm - wenn sie mit IOs nicht funktioniert hat es sich ja eh erledigt.
Eigentlich hatte ich auch Interesse. Das Fahrzeug kommt zwar erst im Juni, wollte mich aber schon jetzt um diese App bemühen.

Gibt es eigentlich einen OBD Y-Stecker?
Da unser Outi ein Firmenfahrzeug mit Privatnutzung wird und wir keine 1% Lösung und kein manuelles Fahrtenbuch führen wollen, spiele ich mit dem Gedanken die Lösung von VimCar zu nehmen. Das Modul mit der SIM-Karte und GPS kommt an die OBD-Schnittstelle - daher die Frage nach einem Y-Stecker.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Anscheinend hat man mit einem aktuellen, nicht abwärtskompatiblen ifon eh keine Möglichkeit sich mit dem Outlander zu verbinden. Damit meine ich die Firmenapp von Mitsubishi, mit der sich Ladung, Vorheizung usw. fernsteuern und programmieren lassen.
Apple ist halt am liebsten nur mit sich selbst kompatibel :(
So lässt sich vielleicht besser vertuschen, dass man technisch immer zwei Schritte hinterherhinkt ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

USER_AVATAR
read
Tja, dann warten wir erst einmal ab.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

aum
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:53
read
Habe mir auch die "geniale" App installiert. Nach mehreren China-Adapter die alle nicht funktioniert haben,
habe ich mir nun einen OBDLink LX Adapter gegönnt der aber auch nicht funktioniert. Mit der OBDLink ab funktioniert er, leider fehlen mir da die Werte die mich interessieren.
Habe schon die Hoffnung aufgegeben, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Claudius
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 28. Jun 2017, 12:21
read
Ich habe diesen: "iCarsoft i610 OBD 2 Diagnosegerät CanBus WIFI Diagnose XXLTECH" und der funktioniert bis jetzt gut.

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

aum
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 13:53
read
Hallo Forum,

Problem ist nun endlich geklärt. Die Entwickler der App haben mir geholfen. Ich hatte im Stick die Bluetooth-Adresse hinterlegt wo keine hingehört also falsch konfiguriert.
Nun läuft alles so wie ich es mir gewünscht habe.

Danke an Alle für die Lösungsvorschläge.

MfG AUM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag