EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • maroe
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Kann mir hier jemand sagen, welche nennspannung die batterie vom outlander hat.
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Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • Kim
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300V (80 x 3.75V)
Und neu dazu: i3 (60Ah) Rex seit 24.11.2017 - I001-16-07-506 inzwischen I001-18-03-511
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Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • maroe
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Hi kim

Cool danke.
Weist du auch zufällig wie das bms Protokoll aussieht das der outi zur wallbox schickt?
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Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • Kim
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Nein, weiss ich nicht.
Glaube aber kaum, dass irgendwelche BMS Protokolle übermittelt werden.
Eine Wallbox ist im Grunde nicht wirklich viel mehr als ein sauteures 230V-Relais.
Das Batteriemanagement (Balancing und Ladeströme) findet bei der AC Ladung komplett im Fahrzeug statt.
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Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • maroe
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Und wie ist es dann bei chademo?
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Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • Kim
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Bei Chademo sitzt der Lader in der Säule, d.h. der Wechselstrom bzw. Drehstrom wird in der Säule in Gleichstrom gewandelt (bei einer AC-Ladung via Steckdose oder TYP1 Stecker findet wie Wandlung im im Outi verbauten 3.3kW Lader statt).
In der Chademosäule sitzt natürlich ein wesentlich mächtigerer Wandler/Lader als die die in den Fahrzeugen verbaut sind, daher kann dieser auch so gross und stark dimensioniert werden wie es die Infrastruktur (und das Budget) zulässt. Also in der Regel 50kW oder mehr. Nach oben wie gesagt kein Limit, ausser dem was die Zuleitung eben hergibt.

Bei einer Chademoladung findet viel mehr und vor allem stetige Kommunikation zwischen Säule und Auto statt, weil dem Lader natürlich z.B. der Übergang von Konstantstrom zu Konstantspannungsladung mitgeteilt werden muss. Ausserdem müssen die Nennspannung und max. Ladeströme kommuniziert werden (je nach Zellgrösse und Zellchemie).
Während der Chademoladung ist der Antriebsakku via Relais direkt mit der Säule verbunden, das bedeutet, dass das Auto nur noch via Kommunikation Einfluss nehmen kann oder im Zweifelsfall die Stromzufuhr via Relaisabfall kappen kann.
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koe
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Hallo, ich bin neu hier - ich habe seit 1 Wochen einen Outlander PHEV.
Die App interessiert mich - dazu habe ich Fragen an KIM:

Wo wird denn dieses OBD angeschlossen?
Ist dazu ein Eingriff in die Bordelektronik notwendig, die zum Erlöschen der Garantie führt ?
Kann man diese OBD immer angeschlossen lassen?
Beeinflusst es die Steuerung -- oder noch schlimmer: Könnte ich als "absoluter Spezialist" etwas beschädigen ?
Schöne Größe

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • Kim
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Sorry @koe, hab dein Posting erst gerade eben gesehen... Nächstes Mal vielleicht PN?


RIF (Random interesting fact):
Zufall: Laut digitaler Stromanzeige wird der Antriebsakku vom Outi mit genau 1C belastet wenn sich die Leistungsnadel vom Tachodisplay exakt in der Mitte vom "c" des Wortes "Eco" befindet:

Mitsubishi_Outlander_PHEV_display-1 (1).jpg
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Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

mk3d
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koe hat geschrieben:Wo wird denn dieses OBD angeschlossen?
Ist dazu ein Eingriff in die Bordelektronik notwendig, die zum Erlöschen der Garantie führt ?
Kann man diese OBD immer angeschlossen lassen?
Das würde mich auch interessieren!

Und kann die App auch den Benzinverbrauch anzeigen (nicht den Durchschnittsverbrauch, das kann ja auch der Bordcomputer)?

LG
Martin

Re: EvBatMon-geniale Android App für Outi PHEVs - OBDII

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  • herbhaem
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Verbindung zum Fahrzeug über OBD <> Bluetooth-Dongle, z.B. OBDlink MX von Scantool.net
Dieser wird in die Diagnosebuchse gesteckt.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
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