Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

dschaen
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 16:54
read
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei der Suche im Forum zu meiner Problematik leider keinen Treffer erzielt. Falls es dazu doch etwas geben sollte, bitte ich um Entschuldigung und entsprechenden Hinweis auf den Thread.

Nun zum Problem: Ich fahre einen Golf 8 GTE. Am Montag habe ich die Hochvoltbatterie leer gefahren und nicht direkt aufgeladen. Zwei Tage später, am Mittwoch, habe ich das Auto nach durchgehender Standzeit dann zum ersten Mal wieder gestartet und der Verbrennungsmotor sprang direkt an. Das Verhalten ist erstmal untypisch, da das Auto sonst auch bei „leerer“ Hochvoltbatterie zumindest mit dem Elektromotor startet. Nach ca. 1km Fahrweg ertönte dann immer wieder ein Warnsignal im Auto mit dem Hinweis im Display „Hochvoltbatterie leer. Bitte laden!“. Zuvor ist das Auto bei leerer Hochvoltbatterie ohne zu meckern mit dem Verbrennungsmotor weitergefahren. Nun habe ich die Hochvoltbatterie von Mittwoch auf Donnerstag über Nacht geladen und am Donnerstag feststellen müssen, dass die Hochvoltbatterie für eine Fahrstrecke von lediglich 5km satte 25% Ladung verloren hat. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich die Hochvoltbatterie im Stand sehr langsam entlädt. Wenn ich das Auto bspw. mit einem Ladestand von 70% abstelle und nach ca. 3-4 Stunden wieder einsteige, wird ein um 2-4% geringerer Ladestand angezeigt. Generell bin ich seit Übergabe des Wagens im September im E-Modus - bei sehr defensiver und vorausschauender Fahrweise (und keine zusätzlichen Verbraucher wie Sitzheizung etc.) - auf maximal ~40 km rein elektrische Reichweite gekommen. Könnte die Kälte draußen eine Rolle spielen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann eine Einschätzung abgeben, woran der erhöhte Stromverbrauch liegen könnte?
Warum springt beim Starten sofort der Verbrennungsmotor an (ich schätze, um die Hochvoltbatterie zu laden) und warum erscheint dann während der Fahrt eine Warnmeldung zum Laden der Hochvoltbatterie, obwohl das Auto sonst auch ohne zu meckern mit dem Verbrennungsmotor weiter gefahren ist? Das waren immerhin nur 2 Tage Standzeit.
Welche Tests könnte ich selber machen, um bestimmte Fehler einzugrenzen oder auszuschließen?
Wie weit schafft ihr es mit dem Golf 8 GTE im E-Modus?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Jan
Anzeige

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

Heiminmax
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Von meinem 7er Golf GTE kenne ich auch das Verhalten, dass der Verbrenner bei leerem Akku gleich beim Startkommando anspringt. Ist doch auch gut so. Die Displaywarnung kenne ich nicht, ist vielleicht neu im 8er. Einen sehr hohen Stromverbrauch auf den ersten Kilometern bei großer Kälte kenne ich auch, ohne ihn jetzt beziffern zu können. Das dürfte zum Einen an der Heinzung liegen, außerdem hat das Getriebe mit seinen nasslaufenden Kupplungen in kaltem Zustand erhöhte Verluste. Und ich hatte auch schon den Eindruck, dass bein Einsteigen ein etwas geringerer Ladestand erscheint als zuvor beim Abstellen; allerdings erhöht sich dieser Verlust nicht mit längerer Standzeit.

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

USER_AVATAR
read
Moin!
Das Abfallen des Ladestandes würde ich bei den kühlen Temperaturen zuschreiben. Wenn der Wagen einige Stunden steht, kühlt sich die Batterei ab und hat dann eine etwas geringere Spannung. Das haben eigentlich alle Autos, nur wird der Effekt je nach BMS mehr oder weniger für den Nutzer angezeigt.

Das bei leerer Batterie der Verbrenner angeworfen wird ist eigentlich auch selbsterklärend. Die Batterie soll geschont werden, im Gegenzug verlangt der Nutzer die Heizung. Jetzt bei kaltem Wetter kann der kühlen Batterei noch weniger Leistung entnommen werden.

Die Temperatureffekte sind manchmal lustig, wenn man aus warmen Garagen in die Kälte fährt. Je nach dem ob dann Batterietemperatur oder Außentemperatur für die Berechnung heran gezogen werden, verändern sich dann SOC und Leistungsbegrenzung sehr spontan.
Gruß Ingo

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

sailor
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein PHEV oder BEV mit entladener Batterie mehrere Tage oder länger zu parken ist keine gute Idee, speziell bei den aktuell herrschenden Temperaturen. Vielleicht war sie in der Vergangenheit nicht so weit entladen. Eine geringere oder stärker sinkende Reichweite ist auch normal, wenn man bei tiefen Temperaturen die elektrische Heizung benutzt.
BMW 225xe geleast 08/17 - 08/20, 09/20 von der Bank gekauft
VW e-up bestellt 10/19, AB KW17 > KW22 > KW25 > KW30, am 17.07. zugelassen und am 19.07. ausgeliefert

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

USER_AVATAR
read
Beim 7er springt der Verbrenner tlw auch an, wenn du mit 1-2 km elektr Restreichweite daheim ankommst und das Auto nur kurz abstellst um umzuparken.
Eine leere Batterie nicht gleich wieder zu laden ist Gift für das Teil.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Na nun übertreib mal nicht, da bekommt der Themenstarter ja Angst ;)

Beim alten GTE waren bei 0KM Restreichweite immer noch 14% im Akku. Wenn dem nicht so wäre würde der Verbrenner nicht mehr anspringen, der kann ja nur durch die E-Maschine und somit nur mit der Hochvoltbatterie gestartet werden.

Das wie oben geschildert gleich der Verbrenner gestartet wurde war beim alten GTE auch schon teilweise so, das hängt von diversen Umgebungsparametern ab, aktuell dürfte es an der Außentemperatur und dem bedarf von Heizleistung gelegen haben.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

KaFü
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 13:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte das Problem, dass ich ein halb volles Auto abgestellt habe und beim nächsten Mal deutlich weniger Reichweite auf der Uhr war. Zuerst dachte ich, dass ich mich schlicht die falsche Reichweite gemerkt habe. Mit etwas Temperatureffekt war dann die 12 V Batterie so dermaßen leer, dass gar nichts mehr ging. Es stellte sich heraus, dass die 12V Batterie schuld war. Diese war defekt und wurde von der Hochvoltbatterie immer nachgeladen. Wenn die Reichweite aber schon selbst auf 0km steht und es dann kalt wird, dann geht gar nix mehr.

Sollte das Hochvoltsystem ein Problem haben erscheinen normalerweise diverse Fehlermeldungen. Ich rate dir, lass man die 12V Batterie checken. Wäre die billigste Lösung, wobei die bei VW auch gute 300€ kostet

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

jaykob
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Aug 2021, 07:18
read
Moin zusammen,

ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinem Cupra Leon eHybrid, ist ja die selbe Plattform wie der GTE.

Manchmal beim Öffnen des Autos morgens meldet er sofort den Fehler "E-Antrieb ausgefallen".
Nachdem man das Auto wieder abschließt und neu öffnet ist der Fehler weg, also sehr sporadisch das Ganze.
Das tritt aber nur auf denn der Akku nicht geladen ist.

Bei hohen Temperaturen habe ich diesen Fehler auch schon während der Fahrt bekommen, immer dann wenn die Hochvoltbatterie komplett leer ist.
Die Abfolge ist dann in etwa: Batterie leer gefahren --> Klimaanlage kühlt nicht mehr --> Meldung "Hochvoltbatterie leer, bitte laden" --> E-Antrieb ausgefallen.
Man kann dem Ganzen entgegenwirken wenn man das Auto abstellt und quasi "neu bootet", was nicht sonderlich praktikabel ist.

Ich war dazu gestern in der Werkstatt. Der Techniker hat mir dazu einige interessante Informationen gegeben:

Grundsätzlich haben diese Hybriden keine herkömliche Klimaanlage, sondern eine die über die Hochvoltbatterie angetrieben wird.
Das Teil ist also ein starker Verbaucher für die Batterie.
Wenn der Akku tiefenentladen ist werden nach und nach die Verbraucher abgeschaltet, also z.B. die Klimaanlage (eventuell im Winter dann die Heizung).

Er sagte auch, dass diese Autos auf Grund der Batterie-Technologie Temperaturen von etwa 20 Grad am besten finden und man immer möglichst einen Kapazität von mind. 20% Akku haben sollte.
Fraglich ist wie man das auf längeren Fahrten sicherstellen soll.

Die Schwankungen in den Ladeständen bemerke ich bei mir auch. Das liegt nun mal an den chemischen Vorgängen bei unterschiedlichen Temperaturen.

Insgesamt war mir vorher nicht bewusst wie abhängig das Auto doch von seiner Hochvoltbatterie ist.

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

Ulliboy
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 11. Jan 2020, 16:15
  • Wohnort: Landkreis Hannover
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,

beim Golf 8 eHybrid / GTE lässt sich ein gewünschter Ladestand "einfrieren" bzw. auch mit dem Benziner erhöhen. Geht das beim Cupra Leon eHybrid auch?

Dann wäre es ja kein Problem, den Ladestand auf längeren Strecken auf z.B. 40% zu halten, bzw. zu erhöhen. Muss man nur nach jeden Motorstart dann neu einstellen. Auch für die Akkugesundheit wäre das von entscheidender Bedeutung.

Gruß Ulli

Re: Entladung Hochvoltbatterie Golf 8 GTE

jaykob
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 19. Aug 2021, 07:18
read
Das geht beim Cupra auch, hat aber den selben Effekt.

Bin mal an einem warmen Tag auf der Autobahn gefahren und habe es so eingestellt, dass 60% Akku vorgehalten werden sollen.
Er hat auch felißig rekuperiert, aber am Ende war es die gleiche Abfolge an Fehlern wie oben beschrieben und er ging in den Notmodus bei 1500 Umdrehungen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag