Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

JanGTE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:29
read
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon interessiert so manche Diskussionen gelesen habe.

Seit ein paar Wochen habe ich einen GTE, den ich gebraucht gekauft habe (EZ 4/2017, 38.000 km). Nun habe ich immer wieder dein Eindruck, dass der Wagen die elektrische Reichweite, die nach dem Laden angezeigt wird, nicht wirklich schafft, auch wenn ich sparsam fahre und alle Verbraucher ausschalte.

Bereift ist der GTE mit 225/45 R16 Sommerreifen von Goodyear. Dazu gabs noch einen Satz Winterreifen (leider auf Stahlfelge), die sind 205er.

Eigentlich wollte ich bei meinem vorigen Wagen ohnehin bald auf Ganzjahresreifen wechseln, da ich nie im Winter ins Gebirge fahre und bei uns hier im Norden ohnehin meist kein Schnee fällt. Daher frage ich mich, ob ein Umstieg auf Ganzjahresreifen nicht jetzt schon Sinn machen kann. Immerhin spare ich damit pro Jahr locker 120 Euro für das Wechseln (und ggf. Einlagern), außerdem könnte ich dann ganzjährig auf 205er Reifen fahren, was die elektrische Reichweite ja merklich erhöhen soll. Ich habe von bis zu 10 % gelesen, was 4-5 km bedeuten könnte. Im Stadtverkehr kann das schon was ausmachen.

Was meint ihr dazu? Die zwei Sätze Reifen verkaufen und auf 205er Ganzjahresreifen umsteigen oder die alten weiter auffahren und erst dann wechseln? Der Continental AllSeasonContact hat eine gute Energieklasse und im Test bei AutoBild "vorbildlich" abgeschlossen. Klingt für mich vernünftig.

Danke für Ideen!

Jan
Anzeige

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Einen Wechsel auf Ganzjahresreifen habe ich auch öfter überlegt, mich dann aber immer wieder dagegen entschieden, weil die einfach weder im Sommer noch im Winter richtig gut sind. Der AllSeasonContact mag der beste unter den Ganzjahresreifen sein, im Vergleich mit einem echten Sommer-/Winterreifen hat er aber wohl trotzdem immer das nachsehen. Was den Reichweitenverlust angeht: 10% sind da wohl sehr hoch gegriffen. Ich würde eher von ein bis maximal zwei Kilometer ausgehen (das ist auch das, was die Reichweitenanzeige voll geladen weniger anzeigen sollte, wenn ab Werk die 225er montiert sind).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

Helfried
read

JanGTE hat geschrieben: Eigentlich wollte ich bei meinem vorigen Wagen ohnehin bald auf Ganzjahresreifen wechseln, da ich nie im Winter ins Gebirge fahre und bei uns hier im Norden ohnehin meist kein Schnee fällt.
Kein Schnee schreit eigentlich nach Sommerreifen!

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
120€ Würde ich aber auch normal ausgeben für das bisschen Dienstleistung, Meine Reifen zu wechseln. Das mache ich seit 40Jahren selbst und solange ich es noch kann bleibt das auch so. Dafür nehme ich doch keine Kompromissreifen in Kauf. Die Einzigen Fahrzeuge mit Ganzjahres Reifen sind Wohnwagen und Lastenanhänger, die auf Baugleichen Reifen und Felgen stehen um Ersatzreifen bei Bedarf dabei zu haben.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

USER_AVATAR
read
Die Reichweitenanzeige im GTE ist ein einziger Frust. Da komme ich nie mit hin, am Tollsten isses im Winter, wenn du die Heizung einschaltest: Schwupp sind 10km weg und wenn du dann nach ein paar Minuten wieder ausschaltest kommt nix mehr zurück - eine einzige Mangelverwaltung.
Die Reifen bringen bestimmt etwas, aber nicht signifikant, mehr bringt jetzt: Gut lüften beim Fahren, erst dann die Klima einschalten oder Frontscheibe abdecken.
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

JanGTE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:29
read
Helfried hat geschrieben: Kein Schnee schreit eigentlich nach Sommerreifen!
Und wenn dann doch mal Schnee fällt, muss ich zu Fuß gehen. Das ganze Jahr über Sommerreifen fahren ist denke ich nicht die Lösung, dann lieber wechseln.

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

JanGTE
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:29
read
Grad mal den Reifen recherchiert: er hat Energieklasse E - das wird der Reichweite sicher auch nicht grad zuträglich sein.

Re: Lohnt der Wechsel auf kleinere Reifen?

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Genau das habe ich bei meinem GTE damals gemacht, die 18" 225'er Werks Pirellis gegen 17" 205 Energiesparreifen ausgetauscht (Goodjear Efficent Grip Performance) . Der Verbrauchsvorteil bei dem Wechsel beträgt etwa 10%. Irgendwo hatte ich das hier schon mal beschrieben, ich finde nur gerade den Thread nicht.

Edit: Hier war das: viewtopic.php?p=752427#p752427

Vorteil ist der Verbrauch und Komfort, Nachteil noch weniger Traktion auf der Vorderachse.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag