Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

Solarenergie - Photovoltaik

Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

Cschmitt
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 14. Feb 2019, 17:06
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich finde Angebote mit Wechselrichter, die über Schukostecker direkt ins Stromnetz speisen;
hat jemand schon Erfahrung damit?
Gruß
CSchmitt
Anzeige

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

USER_AVATAR
read
Ja habe 2 von diesen Wechselrichtern. Evt500 und EVT560 mit jeweils 2modulen und will gerade noch eine weitere Anlage mit einem Modul und EVT248 bauen.

Da gibt es Infos dazu da Kauf ich immer meine modulwechselrichter
https://volxpower.de/

Da würde das Thema schon Mal diskutiert.
viewtopic.php?f=55&t=22048
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo!
Ich habe letztes Jahr auf meiner Garage mit zwei Modulen angefangen und inzwischen Vollausbau mit sechs Modulen. An jedem meiner Module arbeitet ein AE-Conversion INV350-60. Interessant ist, dass es von AE-Conversion einen intelligenten Logger gibt der nicht nur alle Daten/Erträge mitspeichert und auf Wunsch einfach durch Stecken auf einen USB-Stick zur "lokalen" Auswertung abspeichert. Also nix Cloud in China oder sonst wo! Der Logger kann zum Beispiel auch einstellbar ab einer bestimmten Leistung der PV-Anlage einen Potential-freien Kontakt schalten und dann kann man damit zum Beispiel das Laden des e-Autos dadurch starten. Diese Anbindung realisiere ich gerade.
Noch was! Die Solarpaneele machen nicht nur Strom sondern auch Schatten. Hatte ich früher in der Schuhkarton-Beton-Garage im Sommer gefühlte 40° und mehr, hat es jetzt auch im Hochsommer mittags deutlich unter 30°.
Übrigens solche Guerilla-Anlagen können zwar, aber sollten nicht einfach angesteckt werden, sondern aus eigenem Interesse sollten sie eine eigene Leitung haben und ausschließlich "fest" angeschlossen sein.
MünchenBeiNacht

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

USER_AVATAR
read
@MünchenBeiNacht an so einer Mini pV-Anlage habe ich auch Interesse.
Was hat die zwei Modulanlage gekostet und wieviel Strom konnte tatsächlich erzeugt werden?
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

USER_AVATAR
read
Das kommt darauf an wie du die montiertst. Bei guter Ausrichtung sind bei einem 300 Solarmodul 300lwh pro Jahr drin.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

USER_AVATAR
read
@kub0815 was möglich ist ist Klar. Ich wollte die real tatsächlich gemessene Strommenge :) Also weg von der Theorie hin zur Messung.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Das von kub genannte sind doch echte Werte. Aber bei PV kommt es nun mal stark darauf an, wo du wohnst, wie die Module ausgerichtet sind, ob es Verschattung gibt etc. Von daher hilft es dir auch wenig, wenn jetzt irgendeiner seine Werte hier postet. Wenn du reale Werte von Anlagen suchst dann google einfach mal danach, da findest du diverse Portale wo du die Daten vvon realen Anlagen anschauen kannst...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

USER_AVATAR
read
@ Heavendenied ich hätte gern Werte :) Natürlich mit Angabe ob verschattet oder nicht.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Beispiel von mir: 3,6kWp 45 Grad SSO, leichte Verschattung, im Schnitt seit 06/2000 3.250kWh/Jahr.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Kleine Photovoltaikanlagen auf der Garage

USER_AVATAR
read
kiter hat geschrieben: @ Heavendenied ich hätte gern Werte :) Natürlich mit Angabe ob verschattet oder nicht.
Scheinbar verstehst du nicht was hier geschrieben wird, die Erträge sind bei den Mini-Anlagen kaum geringer, bezogen auf die Modulleistung, als bei den großen. In der Realität ! Von den großen Anlagen findest du aber Zehntausende im Netz die ständig mitgeloggt werden, einfach mal etwas suchen !
Das Ganze wird normalerweise normiert aufs das kWp Anlagenleistung dargestellt . Was du bei deiner speziellen Anlage an deinem Standort mit deiner Ausrichtung und Neigung an durchschnittlichem Jahresertag zu erwarten hast kannst du dir online mit PVGIS berechnen lassen .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag