Kia Optima SW PHEV

Wünsche und Anregungen zur Garage haben hier Platz

Re: Kia Optima SW PHEV

MooseMan
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 22:51
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Weil das hier gleich 2x kam:
Störend empfand ich das langsame AC-Laden mit 3,6kW maximal.
einzige was mich mittlerweile stört ist wirklich nur das kleine AC-Ladegerät
und in dem Moment, wo der Kia Optima SW als PHEV nicht mehr angeboten wird (Kia Webseite Deutschland: neue Fahrzeuge), sind ja eh Alternativen gefragt.

Tja, wer sowas sucht, müsste sich bei den Alternativen umschauen, die auch 2-Phasen-Lader in PHEV von Mittelklasse-Kombis anbieten:
* Mercedes C300e und C300de T-Modell - 2 Phasen, 7,2 kW
* Peugeot 508 SW PHEV, optional mit 7,4 kW Onbord-Lader, ich weiß nicht, ob auf 1 Phase (das wäre doof) oder 2 Phasen
* so erwartet: Mercedes CLA Shooting Brake (X118) 250e - 2 Phasen, 7,2 kW; optional sogar mit CCS bis 22 kW

Oder so Kompakt-Van-artig:
* Peugeot 3008 Hybrid4, optional mit 7,4 kW Onbord-Lader, ich weiß nicht, ob auf 1 Phase (das wäre doof) oder 2 Phasen
* Mercedes (W247) B250e, 2 Phasen 7.2 kW; optional sogar mit CCS bis 22 kW

Oder Kompakt/Mittelklasse-SUV-artig:
* Audi Q5 TFSI e, auch 2 Phasen 7.2 kW
* so erwartet: Mercedes (H247) GLA 250e, 2 Phasen 7.2 kW; optional sogar mit CCS bis 22 kW
* Mercedes GLC 300 e, auch 2 Phasen 7.2 kW

Wer auch alles "nur" mit einem 3.6 kW-AC-Lader kommt:
* VW Passat GTE Variant
* Skoda Superb IV Combi
* Volvo V60 T8 PHEV
* Mercedes C350e T-Modell (ist eh ausgelaufen)

4.6 kW AC auf 1 Phase:
* BMW G20 330e touring (der wird 2020 kommen) und die 330e Limousine hat auch nur einen 1-Phasen-Lader, beide sollen aber angeblich auch 20A können. Mal schauen, wie es dann wirklich aussieht.

Das wird sich im Markt noch bisschen einruckeln, wenn dann jeweils klar ist, was eben die Konkurrenz so macht und worauf die Kunden wirklich Wert legen.

Das EU Monitoring auf den Real-Verbrauch (FCM = Fuel Consumption Monitoring) lässt die Hersteller teils langsam umdenken, dass man die PHEV auch brauchbar *zwischen*laden können sollte und nicht nur in etlichen Stunden. Und die wachsenden Batteriekapazitäten lassen das auch zu.
Tags: Hybrid Kia Optima PHEV PlugInHybrid PluginIn Sportswagon
Anzeige

Re: Kia Optima SW PHEV

Benutzeravatar
  • ente-b
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 27. Feb 2019, 19:38
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
electronic_m hat geschrieben: Ich lade meinen des Öfteren per Typ2 Kabel an Ladesäulen. Dort ist er innerhalb von 3 Stunden wieder voll.
Unsere ZOE ist in 3h auch von komplett leer auf ganz voll (0-100%, 41kWh Akku, selbst mal getestet) an der Kauflandladestation getestet ... wird Zeit, das Kombis auch vollelektrisch und vor allem 3-phasig kommen, so wie es jetzt beim eNiro angeboten wird, zwar nur 11kW, aber besser wie 1- oder 2 phasig ... Schieflast mögen die Netzbetreiber nicht. Alle die 1- oder 2-Phasenlader einbauen, da regiert der Rotstift der Marketingabteilung und die fahren bzw. laden sowas nicht und schon gar niocht reden die mit Netzbetreibern ... sieht man ja auch, wo sie den Ladeport hinbauen ... wie bekloppt muss man sein, den auf der Fahrerseite zu positionieren ... ok ein einziger Grund ... in der Garage ... aber dann bitteschön auch auf der Beifahrerseite (A-Säule) ... gleichwertig ... wenn es schon kein Nasenlader wird.
Renault ZOE ZE40 R90 "Edition One" (EZ: 01/2017) in Black Pearl auf 17" Tech Run,
gebraucht gekauft 03/2019 mit 20.100km, mit Z.E. UNLIMITED
Android-Auto selbst aktiviert, ddt4all & canZE und BT-Dongle vorhanden,

Re: Kia Optima SW PHEV

Benutzeravatar
read
MooseMan hat geschrieben: sind ja eh Alternativen gefragt.
Zu ergänzen wären vielleicht noch
- Seat Leon & Kombi https://www.electrive.net/2020/01/29/se ... -als-phev/
- Renault Megane Kombi https://www.electrive.net/2020/02/03/re ... -phev-vor/
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Kia Optima SW PHEV

Luppo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 22. Dez 2019, 08:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
SKODA Superb iV

Re: Kia Optima SW PHEV

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier noch ein kleiner Hinweis auf einen bereits existierenden Thread dazu;: viewtopic.php?f=110&t=27303
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Kia Optima SW PHEV

Imes
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 27. Mär 2019, 06:42
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Vielleicht kommen wir mal auf den Ursprung des Post zurück.

Der Optima fehlt in der Garage er ist weder als Limousine noch als Kombi verfügbar. Und wäre nett wenn das angepasst wird.

Dann sollte es auch möglich sein damit ladelogs zuerstellen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Garage“

Gehe zu Profile