GTE StartStop deaktivieren

Re: GTE StartStop deaktivieren

rubinGTE
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo CyberChris
ehrlich gesagt finde ich Deine Idee auch recht fragwürdig zumal der GTE gar kein Start-Stop hat
wenn du sich mit Thema Codierung/Parametrierung ausgekennt hättest, dann hättest du das nicht behauptet.
GTE hat wohl einen echten StartStop. Der ist eincodiert. 100%.
Es handelt sich um die elementare Funktion die ein parallel Hybrid nun mal ausmacht und aufgrund er sein CO2 Rating und so auch seine Zulassung hat. Darum ist es halt auch nicht abschaltbar.
ja? Bei einige Hybrid Fahrzeuge läuft Verbrenner sogar immer, wenn die Heizung gebrauch wird. Und die haben die Zulassung.

Du verwechselst StartStop (der normalerweise beim STEHENDEN Fahrzeug aktiv ist) mit einer Hybrid Funktion.

Aber wenn Du experimentieren möchtest, bau Dir einen Schalter in den Schalter der Motorhaubenöffnungserkennung ein. Bei offener Motorhaube läuft der Verbrenner immer. (Siehe TÜV Thread)
und das stimmt leider nicht! :)
Danke, aber diesen Tipp hatte ich schon bekommen gehabt und auch ausprobiert - so bald man losfährt, geht Hybrid-Modus automatisch an, der Zustand der Motorhaube ist dem egal ;)
Anzeige

• CyberChris
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Moin rubinGTE,

Ich weiß nicht wodrauf Du hinaus willst, das bei einigen Hybriden der Verbrenner laufen darf wenn eine externe Energieanforderung besteht ist von der Zulassung abgedeckt, das ist bei jedem anderen mit Start-Stopp ausgerüsteten Fahrzeug ja auch so weil eben halt die Verkehrstauglichkeit an erster Stelle steht.

Beim GTE ist es letztendlich auch so sobald die HV Batterie leer ist, damit eben die Heizung des Fahrgastraume aufrecht erhalten werden kann.

Mir ist nur nach 5 Jahren GTE fahren nicht klar warum Du das nun aber unbedingt bei GTE haben möchtest, außer die Benzinrechnung zu erhöhen wird das nichts machen. Eine "Anfahrschwäche" oder Verzögerung beim losfahren hat der GTE von Haus aus ja nicht.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

rubinGTE
read
Ich glaube, ihr alle verstehen nicht ganz, was ich damit erreichen will.
Mir geht es nicht darum den StartStop VOLLSTÄNDIG zu deaktivieren (in dem Fall wäre Hybrid sinnlos), sondern das ich StartStop in bestimmten Fällen (die ich oben beschrieben habe) abschalten kann, z.B. im BatterieHold Modus und für maximal 15-30 Minuten.
Verbrenner braucht auch regelmessig einen richtigen Lauf, um auf Betriebstemperatur zu kommen (wegen Benzinanteile im Öl u.s.w.) und mit deaktivierenden StartStop kann man das erreichen OHNE zusätzlichen Strecken zu fahren, was letztendlich noch mehr Umwelt belastet.
Was Umweltbelastung betrifft (viele verhalten sich schon fast wie verrückt mit diese Sache), ich bin das Gegenteil von dem, was Ihr vielleicht vermuttet - ich versuche fast alles elektrisch zu fahren. Ich schätze so 90-95%, habe praktisch nur Kurzstrecken (das war auch eigentlich der Grund diesen GTE zu kaufen), und evtl. 1 mal im Jahr 2x600km + paar mal 30-40 km Strecken. Ich tanke so 2 Mal im Jahr vielleicht, was ist dann so schlimm dass ich ab und zu StartStop Aus haben möchte?

read
Wie CyberChris schon geschrieben hat, kann man beim GTE kein StartStop deaktivieren. Man kann es auch nicht codieren. Auch wenn es nicht deiner Erwartung entspricht.
Der Motor läuft nach dem ersten Start bis die Abschaltbedingungen erfüllt sind (z.B. irgendwelche Mindesttemperaturen von Abgas oder Kühlmittel). Somit müsstest du diese Werte manipulieren.
Eventuell hilft es ja auch die Heizung auf High zu stellen.
(10/16 - 12/20) 4 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(12/20 - ) 3 x Audi e-tron 55 quattro 300

rubinGTE
read
Danke Prignitzer für die Antwort.
Ja, mir ist es auch bewusst , dass es nicht umcodierbar ist, genau darum habe ich auch dieses Thread erstellt - die bei Kufatec bieten den Dongle aber an. Genau das wundert mich. Ich hatte die direkt angefragt, und die sagten mir, dass der passt.
Ein andere Reseller, der auch solche Dongle verkauft, hatt mein VIN bei Kufatec eingegeben, und sagte mir, dass Dongle nicht passt. Anscheinend sind die Berater Kufatec ahnungslos. Ich frage die nochmal, um die Sache abzuschliessen.

Ich hatte früher auch bei einem Tuner angefragt wegen diesem S&S, und ja, die bieten Motorsoftwareoptimierung an - Leistungsteigerung u.s.w. und mit S&S Off. Ich möchte aber keine Leistungsteigerung, aber alleine für Deaktivierung von S&S bleibt der Preis gleich ca. 300€. Das ganze kommt mir nicht in Frage.

rubinGTE
read
rubinGTE hat geschrieben: Anscheinend sind die Berater Kufatec ahnungslos. Ich frage die nochmal, um die Sache abzuschliessen.
eine Rückmeldung von mir:
ja, dia sind ahnungslos! Trotz mehrere Anfragen ob Dongle passt und weitergabe des Hinweises von anderem Verkäufer (Kufatec meinte, dass die andere Verkäufer interessieren die nicht), haben die von Kufatec mir den Dongle als passend bestättigt und dann habe ich den auch bestellt. Als der da war, sofort angewendet und siehe da - funktioniert nicht!!!
Habe dann Kufatec sofort angeschrieben und die Antwort war, dass ich schuld daran wäre! Ganz frech, muss ich sagen. Rückabwichklung wäre - ich schicke den zurück auf meine Kosten und bekomme noch 15% von dem Preis abgezogen. Man, man,man...
Dann habe ich Support angerufen und wollte fragen was ich falsch mache und siehe da - der Support-Mann sagte mir sofort, dass ein Dongle für GTE bitten die garnicht an. Ich wollte sein Name aufschreiben, damit ich das ganze in Email erwähnen kann, aber der hat sich geweigert hinter diese Aussage zu stehen...Was ist es für ein sch... Laden?! Mich falsch beraten und für die Fehler nicht stehen! Toll.
Dann habe ich noch eine Email geschrieben, dass es so nicht geht u.s.w. und letztendlich ganzes Geld zurück bekommen, bin nur auf beiden Versandkosten sitzen geblieben...Na ja..immerhin. Nie wieder Kufatec!!!

Einencool
read
Hallo @rubinGTE
Das Thema interessiert mich für meinen Cupra Leon eHybrid auch recht stark.
Hast du schon eine Möglichkeit gefunden, dieses „Verhalten“ der Software zu korrigieren?

Habe den Wagen jetzt knapp 1,5 Jahre und fahre auch fast 85% der Strecke Vollelektrisch.
Wenn ich dann aber längere Strecken fahre, möchte ich vermeiden, dass im Stadtbetrieb auf 3km Strecke der Motor 30x an und wieder aus geht. Oder wenn der Wagen vor mir auf der Landstraße leicht vom Gas geht, ist der Motor auch immer sofort wieder aus. Das möchte ich so nicht. Wenn er an der Ampel aus geht, wäre mir das noch egal, aber beim „segeln“ soll er an bleiben…

Gibt es mit VCDS evtl. Die Möglichkeit, die Schwelle Kühlmitteltemperatur soweit zu setzen, dass er den Motor deshalb nicht ausschaltet?

Beim normalen Auto mit Start Stop stellt man ja einfach die Batteriespannung soweit nach oben, dass er es nicht erreicht..
Gruß
Chris

read
Ihr wisst schon, dass durch die Abschaltung von S&S die Betriebserlaubnis erlöschen kann?
https://presse.adac.de/meldungen/adac-e ... ltung.html

Einencool
read
Ok, dann frage ich anders herum, kennt jemand die Möglichkeit, den OPF Reinigungsmodus dauerhaft zu aktivieren?
Der Wagen fährt im Jahr 1200km auf Benzin Modus und schaltet sich in der Zeit knapp 500x an und aus.
Ist der Reinigungsmodus aktiv, stehe ich sogar 7min vor nem beschrankten Bahnübergang mit laufendem Motor, das interessiert aber wiederum NIEMANDEN.

Deutschland ist schon wirklich ein komisches Land…
Nicht falsch verstehen, ich finde das System vom Ansatz her sehr gut, er soll aber den Motor anlassen, wenn ich am fahren bin. Im stand vor der Ampel kann er auch ruhig ausgehen. Diese Abschaltung, weil ich 1 kmh langsamer fahre, regt mich allerdings tierisch auf.

Edit,
Danke für den link, aber da merkt man leider wieder den unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und es geht dort NUR um die start stop Technik.
Wer sein Auto nur 2 Jahre fährt, merkt auch keinen erhöhten verschleiß… warum sind die Batterien bei den Autos aber so oft nach 3-4 Jahren defekt… da redet keiner über die Umwelt…..

Gruß Chris

Heiminmax
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Einencool hat geschrieben: Habe den Wagen jetzt knapp 1,5 Jahre und fahre auch fast 85% der Strecke Vollelektrisch.
Wenn ich dann aber längere Strecken fahre, möchte ich vermeiden, dass im Stadtbetrieb auf 3km Strecke der Motor 30x an und wieder aus geht. Oder wenn der Wagen vor mir auf der Landstraße leicht vom Gas geht, ist der Motor auch immer sofort wieder aus. Das möchte ich so nicht. Wenn er an der Ampel aus geht, wäre mir das noch egal, aber beim „segeln“ soll er an bleiben…
Und warum stört dich das häufige Abschalten des Motors überhaupt? Zumindest beim GTE spürt man vom Ab- und Anschalten des Benziners überhaupt nichts. Ich weiß, dass manche meinen, das sei nicht gut für den Motor. Diese Frage sollte man aber den Entwicklern überlassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag