Fehler im Hybridsystem

Fehler im Hybridsystem

KaFü
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 13:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

meine neue Liebe hat es erwischt. Seit 4 Monaten besitze ich einen GTE (EZ 10/15).

Nun hatte ist letzte Woche die Fehlermeldung "Fehler im Hybridsystem". Mit rotem Ausrufezeichen.
Also den Abschlepper geholt und zum Autohaus schleppen lassen.

Dort steht er nun seit einer Woche. Die entladen jetzt die Batterie und sind wohl mit Wolfsburg in Kontakt.

Hatte schon jemand einen solchen Fall?
Das Autohaus ist sich auch nicht sicher, ob hier die Mobilitätsgarantie greift. Sprich, es kann noch ewig dauern bis ich mein Auto wieder habe, Ersatzwagen kann ich aber vielleicht komplett selber zahlen.

Läuft sowas nicht grundsätzlich über die 8Jahres -Batterie Garantie?


Verzweifelte Grüße KaFü
Anzeige

Re: Fehler im Hybridsystem

USER_AVATAR
read
KaFü hat geschrieben: Läuft sowas nicht grundsätzlich über die 8Jahres -Batterie Garantie?
Wie der Name schon sagt, hat die Batterie eine Garantie über eine bestimmte Zeit und eine bestimmte Laufleistung eine bestimmte Kapazität zur Verfügung zu stellen.
Das hat erstmal nichts mit der Mobilitätsgarantie zu tun. Hat das Fahrzeug denn eine Garantieverlängerung?
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Fehler im Hybridsystem

Astro
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
read
Bei mir ist der Fehler schon am zweiten Tag 2-mal aufgetreten.
Ich habe den Wagen jedes Mal neu gestartet und bin dann trotzdem nach Hause gefahren und hatte danach keine Probleme mehr.

Sechs Wochen später hatte ich plötzlich wieder Aussetzer im Antrieb, und 10 Meter vor meiner Ladesäule war dann Schluss. Alle möglichen Fehlermeldungen sind im Display aufgetaucht, wie "Fehler im Hybridsystem", "Drehzahl zu hoch" usw.

Der Wagen wurde dann in die Werkstatt abgeschleppt. Dort wurde dann ein Kurzschluss im E-Motor festgestellt.

Nach Rücksprache mit VW wurden dann der E-Motor mitsamt dem DSG getauscht!
Die Reparatur hat insgesamt 3 Wochen gedauert.
Das sind jetzt zwei Jahre und 20000 Kilometer her, und ich hatte seither keine Probleme mehr.

Gruß Alois

Re: Fehler im Hybridsystem

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Und hat es mit dem Passat GTE gestern erwischt.
Bei uns greift aber die Mobilitäts Garantie.
So das Autohaus.
Der Wagen muss aber nach Leverkusen geschleppt werden, weil es nur 25 Standorte gibt die die Hochvolt Batterie aufschrauben dürfen.

Ich habe im VW GTE Auto forum gelesen, da hat es einen mit der Störung auch erwischt.
Der Wagen ist war sechs Woche bei Volkswagen im Werk und er hat eine neue Batterie Zelle bekommen.

Ich bin ja mal gespannt was das bei uns wird....

Re: Fehler im Hybridsystem

KaFü
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 13:55
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So mein Auto ist wieder zuhause.
Nach einem Monat steht es endlich wieder im Hof.

Es hatte die Isolation einer der Akkuzellen erwischt.
Bis das klar war wurde ein riesen Heckmeck gemacht.
Durch den unklaren Fehler wurde das Auto per Mobilitätsgaranie in die 1.Werkstatt geschleppt. Die haben festgestellt, dass sie eigentlich gar nix machen können und haben es zur nächsten Werkstatt geschleppt.
Dort wurde die Batterie entladen was komischerweise mehrere Tage dauerte (was passiert wenn mal ein richtiges E-Auto mit der 5fachen Batteriekapazität dort steht will ich gar nicht wissen)

Nach vielem hin und her mit Wolfsburg war klar das Auto muss in die nächste Werkstatt wo die Batterie getauscht werden kann.

Erst als endgültig geklärt war, dass es kein Eigenverschulden oder sonst was gibt, wurde mir ein Ersatzwagen angeboten.

Fand das Verhalten des Autohauses und der Zweigstellen echt dürftig.
Bevor ich das Auto (privat) gekauft habe, habe ich extra bei genau diesem Autohaus angefragt, ob sie denn auch Reparaturen an Autos mit Hybridsystemen vornehmen können. War ja dann doch nicht der Fall.

Mich dann noch ewig in der Schwebe zu halten und nie klar zu kommunizieren ob es nun ein Garantiefall ist oder nicht fand ich sehr nervig.
Konnte mir praktischerweise das Auto meines Vaters für länger leihen, da er nach einer OP eh nicht fahren kann. Ansonsten hätte ich 3 Wochen die Ungewissheit gehabt ob mir die 40€/Tag für den Leihwagen in Rechnung gestellt werden.

Naja jetzt hab ich mein Schätzchen zurück und bin gespannt ob die Reichweite jetzt wieder volle 50km sind....

Re: Fehler im Hybridsystem

Vokoun
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 00:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich muss ehrlich sagen, das Autohaus in Leverkusen ist super.
Die kümmern sich rufen an etc. Der Leihwagen darf jetzt auch länger als geplant behalten werden.

Nur am Montag werden erst alle Kabel untersucht, wenn da nix ist bekommen wir eine neue Batterie.
Gott sei Dank Mobilität Garantie von VW

Re: Fehler im Hybridsystem

USER_AVATAR
  • Robert60
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:15
  • Wohnort: Wels, Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Golf GTE 2015 60.000km

Urlaubsfahrt nach Tirol: Großglockner Hochalpenstraße (sollte eigentlich ein modernes Auto aushalten), am Gipfel Fahrzeug abgestellt, halbe Stunde Kaffee-/Foto-/Pinkelpause.

Dann Abfahrt, nach wenigen hundert Metern die Fehlermeldung: Fehler im Hybridsystem.
In der nächstgelegenen Vertragswerkstätte wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Interner Isolationsfehler.
Diese Werkstätte ist allerdings nicht befugt dass sie Reparaturen an E-Fahrzeugen vornehmen, sehr bemühter Kundenservice, Kontakt mit dem Werk hergestellt und von dort eine "Testanleitung" (?) für den Akku erhalten. Laut diesem Test ist der Akku völlig in Ordnung.

Heimreise. Nach ca. 150km wieder diese besorgniserregende Fehlermeldung. Also dann zu einer befugten Werkstätte, E-Auto-Spezialist hatte dann am nächsten Tag Zeit, Fehler ausgelesen: Akku ist ok, neue Software aufgespielt, fertig.

Jetzt bin ich mal neugierig ob es wirklich nur ein lapidarer Software-Bug war (im Zuge der Neuverklebung der Akkuwanne wurde bereits eine neue Software aufgespielt), oder doch ein gröberer Isolationsfehler. Will man sich nur die teure Akkureparatur ersparen? Darf ich nur mehr Kurzstrecken fahren um den Akku zu schonen?

Fortsetzung folgt....(hoffentlich nicht)

Re: Fehler im Hybridsystem

GerdHannes
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 13:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo Zusammen,

Golf GTE von 2017, 38.000km

Nachdem der Wagen gestern!! TÜV und Inspektion mit Ölwechsel bekommen hat kam heute der Fehler im Hybridsystem in der heimischen Garage. Inspektion und TÜV ohne Beanstandung.

Begleitet von einem ganzen Feuerwerk an Fehlermeldungen, flackernden Displays, ständigem Piepen im Auto, einer nicht mehr zu öffnenden Kofferraumklappe, Geklacker aus dem Motorraum (vielleicht Relais?) und furchtbaren Kratzgeräuschen vom Elektromotor als der Abschlepper ihn aufgeladen hat nach der Überbrückung.

Mobilitätsgarantie lehnt VW ab, weil wir den Service nicht mehr bei VW machen lassen. Zum Glück hat der Wagen noch ne Anschlussgarantie wobei hier wohl auch die Batteriegarantie von 8 Jahren gelten würde.

Wir hoffen natürlich, dass der Wagen nicht 6 Wochen im Werk behandelt werden muss...

Re: Fehler im Hybridsystem

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, ich lese hier zufällig da ich den Golf-GTE im Auge habe, bin zwar KEIN VAG Freund, der ist ja relativ günstig zu haben und Plugin würde bei meinem Fahrprofil gut passen!
Fahre jetzt einen 16 Jahre alten TOYOTA PRIUS, 211.000km, keine Reparaturen, KEINE Störungen, 3,7-4,5l/100km! (KEIN Plugin)!
Wenn ich hier lese was da abgeht werde ich das Thema VAG wohl wieder schnell Ad Akta legen!

Andererseits, kann es nicht sein das die Werkstätten unfähig sind und die Ursache dieser Störungen in der 12 Volt Bordbatterie liegt!??
WENN beim Prius was ist, siehe Forum, dann ist es zu 99,99% die dort sogenannte AUX-Batterie!

Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Fehler im Hybridsystem

Volker1
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 19:23
read
Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein Déjà-vu wenn ich den Beitrag von Gerd-Hannes lese.

Ich habe heute morgen meinen 2017er Golf GTE mit 25.000 km von der Werkstatt inkl. TÜV Nachprüfung (die Bremsscheiben mussten getauscht werden da sie auf der Innenseite komplett vergammelt waren) abgeholt und bin 3 km nach Hause gefahren.Bei Ankommen hatte ich noch 39 km Restreichweite.
Vor einer Stunden wollte ich noch kurz weg fahren und hatte dann auch die Anzeige mit "Fehler im Hybridsystem" und kurz darauf das ganzen Geblinke. Jetzt ist der GTE komplett tot (nicht mal mehr die Zentralverriegelung geht). Das Thema mit der Mobilitätsgarantie ist auch genau wie bei Gerd-Hannes da ich nicht in der Vertragswerkstatt war. Lass Ihn morgen vom ADAC abschleppen und zum Händler bringen (der hat schon einen Auftrag angelegt).
Bin mal gespannt was da rauskommt.

# Gerd-Hannes: Hast du schon Neuigkeiten was der Fehler bei dir ist und wurde es schon repariert.

Gruß
Volker
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag