GTE Hybrid / Elektro Modus

GTE Hybrid / Elektro Modus

Funky81
  • Beiträge: 325
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Gefühl das mein GTE seit der Inspektion etwas säuft an Benzin.
Bsp: Laut Anzeige 250 Km Restreichweite Benzin und 15 km Restreichweite Elektro, nach 27km fahrt, gestartet in E Modus bis automatisch Hybrid angesprungen ist. Stand dann auf der Anzeige 220km Restreichweite und 1km Restreichweite Elektro.

Benzin Durchschnitt auf 100km: 4,6 L
Elektro Durchschnitt auf 100km: 5,4 kwh
Restreichweite Benzin: 220km
Restreichweite Benzin: 1km
Durchschnitt Geschwindigkeit: 23 km/h

In der Anzeige Zero Emission wurde mir Angezeigt :

Fahrstrecke: 27km
Zero Emission: 20km

Wenn ich 27km fahre und davon sind 20km Zero Emission (verstehe es so das dies die elektrisch gefahrenen Kilometer sind) warum werden aber von der 250 Restreichweite Benzin, 30km abgezogen ?

Habe dann noch mal ein Test gemacht mit leeren Akku (also kein E Reichweite) im Hybrid Modus

Start bei :

Restreichweite Benzin: 180km
Restreichweite Benzin: 0km

Nach dem ich auf Arbeit angekommen bin:

Benzin Durchschnitt auf 100km: 5,7 L
Elektro Durchschnitt auf 100km: -1,8 kwh
Restreichweite Benzin: 160km
Restreichweite Benzin: 2km
Fahrstrecke: 25km
Zero Emission: 14km
Durchschnitt Geschwindigkeit: 39 km/h

20Km an Benzin Restreichweite verloren obwohl 14km Zero Emission waren vom der Gesamtstrecke 25km.

Von der Arbeit nach Hause ohne den Akku zu laden im Hybrid Modus.

Benzin Durchschnitt auf 100km: 6,5 L
Elektro Durchschnitt auf 100km: -0,7 kwh
Restreichweite Benzin: 130km
Restreichweite Benzin: 1km
Fahrstrecke: 27km
Zero Emission: 17km
Durchschnitt Geschwindigkeit: 20 km/h

30Km an Benzin Restreichweite verloren obwohl 17km Zero Emission waren vom der Gesamtstrecke 27km.

Ich verstehe nicht warum man soviel an Benzin Reichweite verliert wenn von der Fahrstrecke Laut Zero Emission Anzeige doch mindestens 50% davon mit Zero Emission gefahren wurden.
Anzeige

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Schüddi
  • Beiträge: 3437
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Die Reichweitenanzeige ist als Glaskugel zu verstehen und nicht als genaue Anzeige.
Es kommt immer darauf an, wie du auf den zuvor zurückgelegten KM unterwegs warst. Warst du eher sportlich unterwegs oder auf der AB usw. rechnet er vor wir die Reichweite bei dieser Fahrweise weiterhin aussehen würde. Fährst du mega sparsam rechnet er dir auch wieder Reichweite drauf.
Das ist nur ein grober Indikator. Ich schaue erst auf diese Anzeige wenn ich auf Reserve bin.
Bei mir zeigt er gerade an 620km, mit der letzten Tankfüllung bin ich 2000km gekommen ...

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Funky81
  • Beiträge: 325
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naja das Spiel macht mein GTE seit 2 Monaten, vorher wurden immer 10 oder 20 km abgezogen, aber jetzt immer 30 km.

Es ist ja nicht nur die Reichweitenanzeige ich sehe auch das die Tanknadel größere Sprünge macht.

Wie ist das den jetzt mit den Zero Emission zu verstehen?

Die Zero Emission Anzeige zeigt an von 27km bin ich 17km mit Zero Emission gefahren, also 10km mit Benzin.
GTE Bild

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Kevin Gelato
  • Beiträge: 38
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:
Wie ist das den jetzt mit den Zero Emission zu verstehen?

Die Zero Emission Anzeige zeigt an von 27km bin ich 17km mit Zero Emission gefahren, also 10km mit Benzin.
Die Zero Emmision Anzeige zählt nicht nur die "elektrischen" Kilometer. Die anzeige zählt jeden Kilometer wo der Verbennungsmotor abgeschaltet ist. Zum Beispiel die paar Meter beim heranrollen an die Ampel im Hybridmodus wenn er nur ein paar sekunden abgeschaltet ist.

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Funky81
  • Beiträge: 325
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kevin Gelato hat geschrieben:
Die Zero Emmision Anzeige zählt nicht nur die "elektrischen" Kilometer. Die anzeige zählt jeden Kilometer wo der Verbennungsmotor abgeschaltet ist. Zum Beispiel die paar Meter beim heranrollen an die Ampel im Hybridmodus wenn er nur ein paar sekunden abgeschaltet ist.
Und deshalb verstehe ich nicht wenn der Verbrenner 10km gelaufen ist warum 30km abgezogen wird.

Der GTE hat ein 40L Tank und Reichweite wird mit Benzin angeben 610km, macht 6,5L pro 100km. Bedeutet für mich das im Hybrid Modus der Verbrauch weiter über 6,5L sind wenn man 10km fährt und dafür 30km verloren gehen.
GTE Bild

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 756
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:Und deshalb verstehe ich nicht wenn der Verbrenner 10km gelaufen ist warum 30km abgezogen wird.
Der GTE hat ein 40L Tank und Reichweite wird mit Benzin angeben 610km, macht 6,5L pro 100km. Bedeutet für mich das im Hybrid Modus der Verbrauch weiter über 6,5L sind wenn man 10km fährt und dafür 30km verloren gehen.
Wenn auf den 10KM der Verbrenner kalt ist und die Belastung auch noch so das die Hybridsteuerung sich dazu entscheidet den Motor auch noch zusätzlich durch das Laden der Batterie zu belasten kann das für *genau die* 10KM auch sein.

Kurzstecke ist für Verbrennungsmotoren mist, mit einem Verbrenner schon immer, und mit einem PHEV wenn der Akku nicht reicht auch.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR | Tesla Referral Link

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Funky81
  • Beiträge: 325
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi Chris,

Ja das ist korrekt, wo ich im Hybrid Modus mit Leeren Akku gestartet bin lag auch mein GTE auf den ersten 10km über 7 Liter. Hier ist gleich von Anfang an der Wert hoch weil der Verbrenner kalt ist und der Verbrauch geht dann langsam runter.

Aber geht man von Elektro auf Hybrid so wird nicht von Anfang an der Hohe Verbrauch des kalten Verbrenners angezeigt sondern es wird von 0 langsam hoch gezählt.

Und das ist der Punkt fährt man nach dem Elektrisch Fahren im Hybrid werden falsche Verbrauchswerte angezeigt auf Kurzstrecke. Denn der angezeigte Verbrauch passt nicht zu den verlorenen Kilometern. Hier müsste auch erst mal der Hohe Verbrauch angezeigt werden für den kalten Verbrenner und dann runter gehen der Verbrauch.


Ist das bei euch anders?
GTE Bild

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Carsten77
  • Beiträge: 299
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:Hier müsste auch erst mal der Hohe Verbrauch angezeigt werden für den kalten Verbrenner und dann runter gehen der Verbrauch.
Nein, wieso sollte das so sein? Die Anzeige zeigt jeweils Liter pro 100km und kWh pro 100km für die Gesamtstrecke an, nicht nur für die gefahrene Strecke mit der jeweiligen Antriebsart. Etwas anderes wäre IMO auch nicht sinnvoll.
Golf GTE EZ09/16 (MJ17), ID.3 Max bestellt. Wer Interesse am GTE hat, darf sich gerne melden :-P
Bild

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 756
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Funky81 hat geschrieben:Hier ist gleich von Anfang an der Wert hoch weil der Verbrenner kalt ist und der Verbrauch geht dann langsam runter.
...
Hier müsste auch erst mal der Hohe Verbrauch angezeigt werden für den kalten Verbrenner und dann runter gehen der Verbrauch.
Ist das bei euch anders?
Ähm, ich glaube Du musst Dir nochmal überlegen wie man wohl einen gemischten Durchschnittsverbrauch über eine zurückgelegte Strecke berechnet und wie die dabei entstehende Kurve über die Zeit wohl aussieht ;) :D

Das von dir beschriebene Anzeigeverhalten ist normal und korrekt. Wenn Die beiden Fahrten hinreichend lang gewesen währen würde in beiden Fällen das gleiche auf der Anzeige stehen.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR | Tesla Referral Link

Re: GTE Hybrid / Elektro Modus

Funky81
  • Beiträge: 325
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
CyberChris hat geschrieben:
Funky81 hat geschrieben:Hier ist gleich von Anfang an der Wert hoch weil der Verbrenner kalt ist und der Verbrauch geht dann langsam runter.
...
Hier müsste auch erst mal der Hohe Verbrauch angezeigt werden für den kalten Verbrenner und dann runter gehen der Verbrauch.
Ist das bei euch anders?
Ähm, ich glaube Du musst Dir nochmal überlegen wie man wohl einen gemischten Durchschnittsverbrauch über eine zurückgelegte Strecke berechnet und wie die dabei entstehende Kurve über die Zeit wohl aussieht ;) :D

Das von dir beschriebene Anzeigeverhalten ist normal und korrekt. Wenn Die beiden Fahrten hinreichend lang gewesen währen würde in beiden Fällen das gleiche auf der Anzeige stehen.

Grüße,
Christian
Im reinen Hybrid Modus mit leeren Akku passt das auch mit den gemischten Modus die Anzeige, hier fährt man auch gemischt.

Wenn ich von Arbeit nach Hause fahre wie im Test mit leeren Akku 27 km im Hybrid gehen 30km Reichweite Benzin weg.

Fahre ich mit 15km E Reichweite und den Rest im Hybrid von den 27 km verliere ich auch 30km Restreichweite.

Das verstutzt mich etwas sehr, vorher waren es nur 10-20 km immer was ich noch Nachvollziehen konnte.
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Golf GTE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag