Wiedergabelisten im ID.3

Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

die Musik, die man auf einem USB-Stick gespeichert hat, lässt sich ja prima nach Album, Titel, Interpret oder Genre durchsuchen.
Nicht ganz klar ist mir, was die Gruppierung "Compilation" heißen soll. Sind das die bisher bekannten Wiedergabelisten? Denke ich eher nicht, denn hinter dem Menüpunkt fand ich nur eine einnzige Datei.

Im Handbuch sind zwar Palylists beschrieben, aber diese Kategorie finde ich nicht unter Medien. Kann es sein, dass das Handbuch da eher einen zukünftigen Zustand beschreibt?
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Mit „Compilation“ bezeichnet man üblicherweise Sampler. Also „Various Artist“ Alben mit verschiedenen Interpreten. Das ist ein eigener Eintrag in den Tags.
ID.4 Pro Performance

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
read
Danke für diese Erläuterung. Wenn ich mir (zuhause) aber anschaue, bei welchen mp3s überall "various artist" hinterlegt ist, müsttendeutlich mehr Songs erscheinen. Der einzige der erscheint hat als Interpret "Verschiedene Interpreten" drinstehen und das stünde auch bei zig anderen drin. ...

Oder anders gefragt: gibt es eine Möglichkeit sich eine Art Playlist von sagen wir mal 20 Liedern zusammenzustellen, die man gerne immer wieder durchhören würde? Oder geht das nur, indem man diese 20 Lieder alle manuell aussucht, abspielt und in die Favoriten aufnimmt?
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Nein, das meinte ich nicht. Compilation ist ein eigenes Tag, das gesetzt werden kann. Mit Various Artists hat das erst einmal nichts zu tun.

Für Deine 20 Lieder würde ich mir einfach ein virtuelles Album anlegen. D.h. Du setzt die Tags auf Interpret „ich“, und Album „Meine Lieblingslieder“ und über die Sortierung kannst Du das dann im Auto abrufen. Alternativ für beides „AAA“ verwenden, dann taucht das immer ganz oben auf.
ID.4 Pro Performance

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
read
Das ist eben das lästige, man muss die mp3 Tags immer schön pflegen.
Ich mache das Teils mit iTunes oder mp3tag editor.
Ist schon müßig, aber irgendwann zahlt es sich aus, wie eben jetzt im ID3.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
read
Ja, ich bin auch hinterher, die mp3-Tags (wollte schon ID.3-Tags schreiben....) akzuell zu halten. Aber die Lösung von VWEV hat m.E. nichts damit zu tun, Tags aktuell zu halten. Die vorgeschlagenen Tags sehe ich als Workaround um im ID.3 sinnvoll an eine Liederliste zu kommen.
Ich will ja nicht ein bestmmtes Album, Genre o.ä. abspielen sondern meine "TOP20-Lieblingslieder" aus diversen Alben, Genres, ...
Das kann man so tun, aber dafür die sauber gepflegten Tags mit "Dummy-Werten" für den ID3 zu "verschmutzen" ist nicht die perfekte Lösung (wen auch die einzige aktuell bekannte).
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Nicht verschmutzen. Lieder kopieren und ein eigenes Album draus machen. Ansonsten kommt Du voll in den Wald.
ID.4 Pro Performance

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
read
Ja, das geht natürlich. Dubletten sind aber auch nicht schön, habe ja extra Wiedergabelisten angelegt um verschiedenen Zusammenstellungen zu haben. Und im Handbuch sind Playlists auch explizit genannt. Vielleicht kommen sie ja mit ME 2.1. Vielleicht warte ich mal bis dahin.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Wiedergabelisten im ID.3

USER_AVATAR
read
Braucht es für Wiedergabelisten nicht eine *.m3u Datei ?
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Wiedergabelisten im ID.3

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Moin,
vielleicht verstehe es ja auch falsch, aber habe ich nicht bei jedem MP3 Titel, wenn er angespielt wird, im Infotaiment in der Kachel den Button in „Playliste“ abspeichern?
Ich habe mich damit aber noch nicht mit befasst.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile