Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

rudowitsch
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 15:39
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Warnung vor Mautstrassen ist für mich ein Ärgernis. Ich fahre in der Schweiz und bei uns sind alle Autobahnen Mautstrassen. Vor jeder Benutzung warnt mich das Auto dass eine Mautstrasse voraus ist und eine Vignette erforderlich ist.
Wegen der Funktion "Nutzungsverhalten lernen" des Navis erhalte ich die Warnung sogar, wenn das Navi nicht läuft und ich gar nicht auf die Autobahn einbiege, sondern nur daran vorbeifahre.
Die Navi-Einstellung "Ansagen" habe ich auf "Verkürzt" gestellt.
Die Einstellung "Vignettenpflichtige Strassen meiden ausser" hat keinen Einfluss. Die Warnung kommt, ob ein- oder ausgeschaltet.
Bei der Liste der Funktion "Vignettenpflichtige Strassen meiden ausser" habe ich natürlich die Schweiz aktiviert.
Das Auto müsste also wissen, dass ich eine Vignette besitze.
Weiss irgend jemand, ob man die lästige Meldung deaktivieren kann?
id.3 Tour, Scale Silver, 0783
Anzeige

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

USER_AVATAR
read
Würde mich echt auch interessieren, in der Schweiz ein totaler Quatsch und sollte an/abschaltbar sein. Ich habe bis dato auch nix gefunden...
ID.3 1St Max gletscherweiss, SW 0783, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 906
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 678 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
rudowitsch hat geschrieben: Das Auto müsste also wissen, dass ich eine Vignette besitze.
Weiss irgend jemand, ob man die lästige Meldung deaktivieren kann?
Ich habe eine Vignette für die Schweiz. Man kann in den Einstellungen angeben, daß man eine hat. Hast Du das gemacht bzw. das wäre vielleicht ein Workaround?
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

rudowitsch
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 15:39
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wie ich geschrieben habe, habe ich das in den Einstellungen gemacht. Dies hat bei mir keinerlei Auswirkung auf die Warnung.
id.3 Tour, Scale Silver, 0783

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

USER_AVATAR
read
mimikri hat geschrieben:
rudowitsch hat geschrieben: Das Auto müsste also wissen, dass ich eine Vignette besitze.
Weiss irgend jemand, ob man die lästige Meldung deaktivieren kann?
Ich habe eine Vignette für die Schweiz. Man kann in den Einstellungen angeben, daß man eine hat. Hast Du das gemacht bzw. das wäre vielleicht ein Workaround?
Ehm... wo genau kann man eingeben, dass man eine Vignette hat? Finde nix im Infotainment...
ID.3 1St Max gletscherweiss, SW 0783, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

rudowitsch
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 15:39
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
GTE-Sam hat geschrieben: Ehm... wo genau kann man eingeben, dass man eine Vignette hat? Finde nix im Infotainment...
Maut135855.jpg
Du findest die Funktion bei den Routenoptionen. Einfach auf das rot markierte Symbol tippen.
Ich habe Firmware 0783.
id.3 Tour, Scale Silver, 0783

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

USER_AVATAR
  • aclass
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Fr 17. Jul 2020, 18:16
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
@rudowitsch Wenn Du dort "Schweiz" angibst, dann meidet er in der Schweiz zwar nicht die Autobahn. Aber er weiß noch nicht, dass du die Vignette hast. Also warnt er vorsorglich.
ID.3 Max stonewashed-blue/silber (22.12.2020)

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

rudowitsch
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 15:39
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Okay, das kann man so sehen. Es löst mein Problem aber nicht.
Es kann doch nicht sein, dass mich das Auto nun jeden Tag mehrfach sinnlos warnt?
Diese Warnung müsste irgendwo deaktivierbar sein.
id.3 Tour, Scale Silver, 0783

Re: Kann die Mautwarnung deaktiviert werden?

USER_AVATAR
read
aclass hat geschrieben: @rudowitsch Wenn Du dort "Schweiz" angibst, dann meidet er in der Schweiz zwar nicht die Autobahn. Aber er weiß noch nicht, dass du die Vignette hast. Also warnt er vorsorglich.
Also ich verstehe das anders rum: Ich gebe im GUI an, dass ich für die Schweiz einne Vignette gekauft habe und die Dame gefälligst schweigen soll.
ID.3 1St Max gletscherweiss, SW 0783, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag