Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

Eberlhubert
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 19:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wie sind eure Erfahrungen? Abbremsen vor Ortschaften ist ok.

Das beschleunigen bei Ortsende passiert für mich zu spät....
ID3 1st, seit 14.12.2020, bisher KIA E SOUL
Anzeige

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

mpeg42
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
für mich zu stark. bei uns kommt direkt eine kurve. egal ob regen oder schnee zieht der bis 100kmh. bei trockener straße ist das schon sportlich

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

Id3_firstmover
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Eberlhubert hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen? Abbremsen vor Ortschaften ist ok.

Das beschleunigen bei Ortsende passiert für mich zu spät....
ich hab ein wenig ein Problem mit der Wahrnehmung „zu spät“. Zu spät mit Bezug auf was? Ja, später als man als manueller Fahrer es wahrscheinlich tut. Meist macht man das ja sogar schon vor dem Ortsende-Schild, wenn man es sieht. Insofern ist der ACC halt etwas defensiver. Aber was spricht denn dagegen, ihn ein wenig mit dem Strompedal zu unterstützen? ACC bleibt ja weiter aktiv, stört also nicht beim Weiterfahren.

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

Id3_firstmover
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
mpeg42 hat geschrieben: für mich zu stark. bei uns kommt direkt eine kurve. egal ob regen oder schnee zieht der bis 100kmh. bei trockener straße ist das schon sportlich
das liest sich aber nicht so, dass der ACC grs „zu stark“ beschleunigt, sondern offensichtlich diese Beschleunigung den örtlichen Gegebenheiten nicht angemessen ist. Das sollte doch eigentlich im Navi hinterlegt sein, wenn Kurven mit weniger als der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren sind. Weiß jmd, wie und wo solche Verbesserungsvorschläge angemeldet werden können?

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

Eberlhubert
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 18. Okt 2020, 19:28
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
...eine etwas frühere Beschleunigung nach Ortsende wäre wünschenswert, aber dann muss man halt nachhelfen :-)

Manche Kurven fährt der id3 schon sehr sportlich an....
ID3 1st, seit 14.12.2020, bisher KIA E SOUL

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

West-Ost
read
mpeg42 hat geschrieben: für mich zu stark. bei uns kommt direkt eine kurve. egal ob regen oder schnee zieht der bis 100kmh. bei trockener straße ist das schon sportlich
...ist denn auch die streckenverlaufsabhängige Funktion im Assistenzmenü aktiviert?

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

USER_AVATAR
  • mimikri
  • Beiträge: 911
  • Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
  • Wohnort: Wehr
  • Hat sich bedankt: 682 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Id3_firstmover hat geschrieben: ich hab ein wenig ein Problem mit der Wahrnehmung „zu spät“. Zu spät mit Bezug auf was? Ja, später als man als manueller Fahrer es wahrscheinlich tut. Meist macht man das ja sogar schon vor dem Ortsende-Schild, wenn man es sieht. Insofern ist der ACC halt etwas defensiver.
Ich denke es würde ausreichen, wenn der ID.3 direkt ab dem Ortschild beschleunigen würde. Macht er aber nicht sondern erst teils deutlich dahinter. Die Beschleunigung ist aus meiner Sicht ok, sollte aber eben direkt ab dem Ortschild. Auch direkt nach einem Schild, das eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufhebt, sollte der ID.3 unmittelbar schneller werden. Nachhelfen, klar, geht schon, ist aber für mich nur ein Workaround.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st Max
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

FarNorth-NF
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 760 Mal
  • Danke erhalten: 302 Mal
read
@Id3_firstmover
Weiß jmd, wie und wo solche Verbesserungsvorschläge angemeldet werden können?
[/quote]

Moin,
das geht unter HERE Map Creator, du musst dir aber dort ein Konto anlegen.
https://mapcreator.here.com/ Dort kann man sich Kartenbereiche heraussuchen, wo Geschwindigkeiten usw. ändern kann.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 564
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kw Speicher.
Wallbox Zappi 22kw (reduziert auf 11kw)für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

Id3_firstmover
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
mimikri hat geschrieben: Nachhelfen, klar, geht schon, ist aber für mich nur ein Workaround.
Finde ich eigentlich nicht. Es ist und bleibt ein Assistenz, kein selbst-fahrendes System. Und einem defensiven Assistenten kann man doch immer etwas Feuer (hier Strom) geben. Fast so wie im Berufsalltag :lol:

Re: Beschleunigung mit ACC bei Ortsende

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1294
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 714 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
Den Ort bzw. Punkt ab dem beschleunigt wird kann man nicht ändern. Mit der Fahrprofilauswahl, comfort, sport, kann ich aber einstellen ob eher defensiv, oder zügig beschleunigt wird und entsprechend werden auch die Kurve etwas schneller, oder langsamer durchfahren.
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag