Navigation mit Ladestopps mit 0783

Navigation mit Ladestopps mit 0783

Mithrandir
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Seit dem Update auf die 0783 kann das Navi ja bekanntermaßen und erfreulicherweise eine Route mit Ladestopps planen. Ich hatte das gleich nach dem Update mit einer Route nach Prerow getestet und alles war wunderbar. Nachdem ich jedoch kürzlich ein Youtuber feststellte, dass dies bei ihm zumindest mit längeren Routen nicht funktionierte, probierte ich es auch bei mir nochmal und jetzt sagt auch mein Navi (anscheinend entfernungsabhängig), dass es keine Ladestopps hinzufügen kann. Von mir (Chemnitz) funzt es z. B. bis Wolfsburg, Berlin und sogar noch bis Rostock. Aber nach Prerow oder Sütirol ist Pustekuchen. Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature bzw. wird das wieder behoben? Weiß jemand mehr?
Anzeige

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

troyan
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich habe ein ID.4 Video aus Holland geschehen. Anscheinend sind noch nicht alle Länder in der Navigation enthalten. Dadurch kommt es zum Problem, dass nicht in allen DACH/Europäischen Ländern das richtig funktioniert.

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

SimonF
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich glaube der ID.3 kann auch maximal 3 oder 4 (weiß nicht mehr ganz genau) zwischen ziele eingeben. Vielleicht ist das ja auch ein Problem.
Und bitte auch nicht vergessen das es sich adaptiv anpasst. Als ich in Dresden im vorführ Raum stand meinte mein Auto ich komme ohne zwischen stopp nach München. Nach kurzer Fahrzeit kam dann die erste Ladesäule und nach längerer fahrt mit 130kmh bei -6°C wurde dann noch eine hinzugefügt. Man kann also im Stand nicht beurteilen wie die Strecke dann wirklich aussehen wird denke ich.

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

walip
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
So ist es auch bei mir. Bei längeren Fahrten plant er die entsprechenden Ladestationen um, je nach Energieverbrauch. Hatte meine Mutter besucht und bin extra 150km/h gefahren, damit ich 100%ig nicht mit einer Batteiefüllung hinkomme und wollte so sehen, ob der ID3 auch wirklich langstreckentauglich ist mit 0783. Hatte aber nur 2 Ladestops auf der Hinfahrt.
E-up Style Honey Yellow MJ21 seit 31.10.20

ID3 Life 58kW seit 12.01.21 0783/20.11

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

Mithrandir
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 31. Okt 2017, 17:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für eure Beiträge. Aber wenn wirklich nur so und so viel Ladestopps eingeplant werden können, sollte das Navi das auch tun und meinetwegen während der Fahrt neue hinzufügen. Aber von Anfang an gar keine einzuplanen, sobald die Strecke etwas länger wird, ist unschön. Hoffentlich wird das noch bereinigt!

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Eben versucht ne Route nach München zu planen und es kommt nur "Leider konnte ihre Route nicht berechnet werden". 0783 und "Ladestationen automatisch hinzufügen" angehakt. Sind ca. 500km. Ohne den Haken plant er fleißig.
Hamburg das gleiche Spiel (600km).

Längere Touren also wie gehabt vorher planen mit abetterrouteplaner...

Da muss dringend nachgebessert werden. 🙄
Hyundai IONIQ Elektro Premium (Aurora-Silber) 2019
NIU NQi Sport 2020
ID.3 1ST (Gletscher-Weiß) 02.10.2020

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

gekfsns
read
Wenn er wirklich die Ladestopps während der Fahrt umplant, kann es dann sein, dass man anstatt an einem 4 HPC-Säulen Ladeort überraschend an einen einsamen 20kW Aldi Charger lande, der sowieso nie frei ist ?
Kann ich die Qualität der Säulen irgendwie beeinflussen ?
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 (SW783) seit 11/2020

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

walip
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Bei mir war es so, das er lieber eine 320kW Säule nehmen wollte, die auch weiter entfernt war, als die 75kW Säule direkt an der Autobahn. Für mich zumindest entstand der Eindruck, das das ähnlich wie bei ABRP funktioniert.

Der ID3 ist bei uns auch Erstfahrzeug. Deshalb wäre ich auch sehr daran interessiert, von der Ostsee z.B. nach München / Frankfurt / Leipzig
/ Berlin / Warschau fahren zu können.
Wäre jetzt nicht Corona, dann stünde jetzt die 800km Polen Tour im Februar an und das war für uns Grundvoraussetzung, das der ID3 das können/schaffen muss.
E-up Style Honey Yellow MJ21 seit 31.10.20

ID3 Life 58kW seit 12.01.21 0783/20.11

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

gekfsns
read
Hab mich vorhin etwas gespielt und er zeigt auch die 50kW Ladesäule von einem VW Händler an, die die letzten 3 Jahre noch keinen einzigen Tag nicht mit eigenen Fahrzeugen blockiert war. Hab auch keine Möglichkeit gefunden, die Ladesäulen irgendwie einzuschränken.
Da bin ich Mal gespannt, wie praktikabel das nach Corona wirklich funktioniert :)
Ioniq Electric seit 12/2016 + ID.3 (SW783) seit 11/2020

Re: Navigation mit Ladestopps mit 0783

walip
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 10. Dez 2019, 09:18
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Um weit zu fahren, am Besten die kostenlosen Ladesäulen und die Händler meiden. Bei mir läuft die nextplug App immer mit.
E-up Style Honey Yellow MJ21 seit 31.10.20

ID3 Life 58kW seit 12.01.21 0783/20.11

PV 8,2kWp Victron-Insel mit 10kW BYD Speicher
3/4 Jahr zu 100% autark
Strom EWS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag