Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

Helfried
read
Der ID.3 weiß aus einer Datenbank im Vorhinein, wie schnell er die nächste Kurve fahren soll (auch bei Kurven ohne Schildern).
Von wem sind diese Daten? Welche anderen Autos bekommen diese Daten auch?

Kann man den ID.3 so schalten und fahren lassen, dass er zwar auf Geschwindigkeitsschilder reagiert, nicht aber auf die Kurvendaten?
Anzeige

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

Gambit
  • Beiträge: 361
  • Registriert: So 9. Aug 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Das wäre mir auch sehr lieb. Im Video von Schräg kamen mir die Kurvendurchfahrten doch etwas .... konservativ vor. Anders gesagt: Es hätte mich nicht gewundert wenn sie von einem Trecker überholt worden wären.
ID.3 Max in Mondsteingrau mit Version 2.3

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

West-Ost
read
Dazu dient halt der rechte Fuß, kurz überstimmen und wieder zurück fallen lassen in den geregelten Modus...die automatische Anpassung an Kurvenradien sowie die Schildererkennung können als Unterfunktionen aber auch getrennt von einander aktiviert und deaktiviert werden.

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

USER_AVATAR
read
ich habe meinen ID.3 1st noch nicht, aber es gibt zwei Einstellungen. Die erste (Streckenverlauf) müsste das mit den Kurven und Kreuzungen usw. sein.
img_048.jpg
Grüße Markus

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

Helfried
read
Hmm, "Vorausschau Streckenverlauf" beinhaltet wohl auch Kreisverkehre. Deren Erkennung will man ja wohl nicht abschalten.
Normale Kurven anzubremsen finde ich hingegen ein wenig doof.

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich hatte beides an und fand es ziemlich gut. Uns wie gesagt, aufs Gas treten ist leicht.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

Helfried
read
Aber woher kommen die Daten? Oder werden die womöglich gar berechnet aus dem Kurvenradius und anderen Werten?

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

West-Ost
read
Bei "Vorausschau Streckenverlauf" aus den Navigationsdaten, bei "Vorausschau zulässige Geschwindigkeit" aus Navigationsdaten und Kamera

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

Helfried
read
Ich meinte freilich, woher das Navi die Kurvengeschwindigkeiten hat.
Dass das Auto mit dem Navi fährt, ist mir schon klar. :)

Es geht auch um Kurven ohne Schilder!

Re: Vorgegebene Kurvengeschwindigkeiten

West-Ost
read
Aus den Navigationsdaten sind doch die Streckenverläufe, also auch Kurvenradien und die Topographie bekannt, daraus errechnet das System empfohlene Kurvengeschwindigkeiten, passt bei meinen VWs mit Travel Assist oder pACC derzeit zu min. 90%. Wenn nicht, überstimme ich mit z.B. + 10 km/h.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile