Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Hatte die Diskussion irgendwo schon gelesen, aber ist sicher auch einen eigenen Thread wert, da viele schon Interesse geäußert haben.

VW gibt die eingebaute Anlage im Infotainment Plus-Paket als "Soundsystem mit 6+1 Lautsprechern und 400 Watt Gesamtleistung" aus.
In den technischen Details unter myVolkswagen steht bei vielen 8+1.
Soweit ich das verstanden habe steht die +1 hier bei VW aber für den zentralen Front-Speaker, und nicht wie man es bei HiFi-Anlagen gewöhnt ist für einen Subwoofer.

Der Subwoofer sollte eigentlich im Kofferraum unten in dem zusätzlichen Fach installiert werden.
@Orville schrieb das schön in einem anderen Thread.
Orville hat geschrieben: Im Übrigen gibt es in einem Video von Bjørn Nyland auf Youtube dort einen verbauten Subwoofer, er zeigt einen Max mit Subwoofer, der wiederum die gesamte rechte Hälfte des Raumes einnimmt.
Ich gehe davon aus, dass Volkswagen diesen passgenauen Subwoofer später anbieten wird.
Welche Infos stimmen nun, ist eine Subwoofer verbaut oder nicht?
Wenn nein, werden die nötigen Kabel dort schon liegen, so dass eine Nachrüstung des Original-Teils von VW einfach möglich ist ohne hohen Aufwand?

Ich finde bei einem Auto für >45.000 Euro was sich "Tech" und "Max" nennt sollte bereits ein Highend-Soundsystem verbaut sein.
Wenn das später erst per freien Konfigurator nachgereicht wird wäre das schade, wenn man es nicht zumindest nachrüsten kann.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Es ist keiner Verbaut der entscheidende Punkt ist das + es sind 6 Lautsprecher + 1

Bei einem subwoofer würde 6.1 da stehen


Wie in einigen YT Videos genannt soll das Soundsystem 6+1 nicht schlecht sein... ich bin mal gespannt ob es mit Dynaudio konkurieren kann...
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

Orville
read
Das Video ist zehn Monate alt:
https://youtu.be/45eVbLRNxbU (zu sehen ab 3:11 Min)

Und die '8+1 Lautsprecher'-Angabe unter Ausstattungsdetails in myVolkswagen.
Dateianhänge
20200811_151352.jpg

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Cipher
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 11:27
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Diese Ausstattungsliste ist eh müll, hab schon mehrfach gehört das sie sich bei manchen einfach mal so geändert hat ... bei mir z.b als 1st Max PreBooker steht nur Soundsystem vorn und hinten ... es sind nur 6+1 2 Rear 2 Front 2 Hochtöner + 1 Center ... Subwoofer gibts später zum Nachrüsten (siehe Videointerview von RobinTV) ... aber dieser 10cm Sub in der 9 Liter Plastikbox (kp wieviel Liter Volumen^^) taugen eh nicht viel ... ich bau mir da lieber extra ein Aktiv Sub rein ... ob Kabel vorbereitet sind wird wohl keiner genau wissen, aber wenn du einen eigenen Sub reinstellst sind die Kabel sowieso Müll (zu kleiner Querschnitt) ... und diese 400Watt Gesamtleistung sind keine RMS Angabe ... das ist nur Max Peak ... vermutlich wird nur der interne Verstärker des Radios benutzt, und damit noch einen guten Sub am vorhandenen (wenn vorhanden) Kabelbaum zu benutzen wäre sowieso nur eher Pfusch ... solltest du vor haben den Sub von VW nachzurüsten reicht wohl der Radioverstärker^^ Wenn du also so wie ich auch auf etwas Wums stehst, und auch alles vernünftig haben möchtest bau dir einen Aktiv Sub ein und mach einen HiLow Abgriff um auf Chinchausgänge zu kommen und schließe daran deinen Aktiv Sub an ;) Ist etwas Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich allemal

Aber warten wir mal ab, vllt. hat VW auch einen externen Verstärker im Auto versteckt ... wobei ich das eher bezweifle da kein richtiges Soundsystem mit Sub vorhanden ist wie z.b Beats, H&K, B&O etc. ... :P
** VW ID.3 1st MAX / Markena-Türkis - 1st Mover Club **
** Übergabe 07.10.2020 **

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

USER_AVATAR
read
Zu viel basteln will ich da nicht unbedingt, alleine wegen Finanzierung und möglicher Rückgabe.
Aber wenn der offizielle Sub nachrüstbar wäre, wäre das schonmal super. Denke die Soundqualität wird mir dann auch reichen. Besser als gar keinen Sub, oder?
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Cipher
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 11:27
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
ja ok ... Finanzierung/Leasing ist ein Grund dagegen ... du kannst nicht einfach mal eine Stromleitung von der Batterie in den Kofferraum legen :mrgreen:

Klar, besser als garkeiner auf jedenfall (kommt auf die Tieftöner an - in unsere aktuellen A-Klasse meiner Frau machen die Standart Boxen schon guten Bass ohne Subwoofer), ob es für einen reicht muss jeder für sich selbst entscheiden ... die Frage ist nur: Lohnt sich das nachrüsten wenn du ihn wieder zurückgeben möchtest ? eine Anrechnung wird wahrscheinlich nicht stattfinden ... außer vllt. ein Danke vom Händler :roll:

Habe in einem Video gehört das die 6+1 auch schon guten Sound haben ... angeblick auf einigermaßen guter Bass - vllt. reicht dir der ja schon :P
** VW ID.3 1st MAX / Markena-Türkis - 1st Mover Club **
** Übergabe 07.10.2020 **

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

Orville
read
@Cipher
Danke für deine Einschätzung.
Da ich kein Experte bin würde ich mich freuen, wenn du später von deinen eingebauten Teilen berichten könntest. Dann könnte ich es entweder selber versuchen oder in Auftrag geben lassen. Möchte nur ungern etwas total unvernünftiges zahlen.
Und als 1st Mover solltest du dein Auto ja eher bekommen.

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Cipher
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 11:27
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@Orville
mach ich ;) Hab mir schon ein Woofer ausgesucht, Aktiv mit integrierter Endstufe, Flachgehäuse (geschlossen) evtl. passt dieser sogar in die Mulde wo auch der Orginal Woofer sein sollte - das Boardwerkzeug muss halt dann eben weichen falls dafür kein Platz mehr ist :lol:

Sollte er da nicht rein passen, weil zu hoch zu breit oder zu tief, kann ich ihn noch versuchen unter den Doppelten Ladeboden zu packen, wobei ich denke das der Woofer zu hoch dafür ist und der Ladeboden dann auf dem Woofer aufliegt, was suboptimal für Sound und Vibration wäre, den im downfire oder Upfire muss ich ja noch die Füße mitrechnen, was wiederum mehr Platz nach oben oder unten bedeuten würde :?
die 3. Lösung wäre einfach oben in die Linke/Rechte Ecke zu stellen da auf beiden Seiten Standfüsse montierbar wären (Downfire/Upfire Prinzip) ... ich benutze den Kofferraum eh nicht viel, und da es ein Flachwoofer ist, kann ich darauf zur Not auch noch was abstellen :roll:
** VW ID.3 1st MAX / Markena-Türkis - 1st Mover Club **
** Übergabe 07.10.2020 **

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

USER_AVATAR
  • Cipher
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 11:27
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Könnte ein ID.3 Besitzer evtl. das Autoradio rausziehen und ein Foto vom Quadlockstecker machen (Frontansicht) oder im Handbuch schauen ob da etwas steht ob dieser 40Pin oder 52 Pin Belegung hat ... zwecks T-Kabelsatz ^^

btw. Quadlock Stecker ist der dicke eckige schwarze Anschlussblock der im Radio steckt :D
** VW ID.3 1st MAX / Markena-Türkis - 1st Mover Club **
** Übergabe 07.10.2020 **

Re: Subwoofer im id.3 - Nachrüstung

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Frage nebenbei wo ist die Radioeinheit? Auf der Console sitzt doch nur ein Display
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag