WeConnect ID App verfügbar

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: WeConnect ID App verfügbar

USER_AVATAR
read
Die Frage ist, was wird klimatisiert, wenn man keine Zone auswählt.
Wird dann die ganze Karre klimatisiert ?
Wobei ich für mich sagen muss, ich finde diese Funktion total überflüssig, als wenn es nichts wichtigeres geben würde.
Auch den neuen Temperaturregler mag ich überhaupt nicht, sieht aus wie aus den 80ern und passt auch
überhaupt nicht zum Rest der App.

Ist nur meine Meinung
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus
Anzeige

Re: WeConnect ID App verfügbar

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mit der neuen Version kann man unter iOS keine Ladung über die App starten. Im Unterschied zur alten Version listet die App in Stichproben aber jetzt Stationen die keinen Kartenleser haben im Unterschied zur Vorversion gleich aus dem Netzwerk aus, obwohl sie prinzipiell dazugehören (EON). Bei Stationen an denen die Ladung mit App und Karte gestartet werden kann stehen beide entsprechenden Symbole aufgeführt, aber der Start über die App ist dann nicht möglich. Es fehlt dazu schon ein entsprechender Button.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: WeConnect ID App verfügbar

rico_p
  • Beiträge: 422
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 172 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
darkblu hat geschrieben: Die Frage ist, was wird klimatisiert, wenn man keine Zone auswählt.
Wird dann die ganze Karre klimatisiert ?
Wobei ich für mich sagen muss, ich finde diese Funktion total überflüssig, als wenn es nichts wichtigeres geben würde.
Auch den neuen Temperaturregler mag ich überhaupt nicht, sieht aus wie aus den 80ern und passt auch
überhaupt nicht zum Rest der App.

Ist nur meine Meinung
Totale Verschlimmbesserung.

Die Zone kannst du aber vor auswählen. Aber eben in einem anderen Menü (unter Einstellungen).
Keine Ahnung, welche Deppen dieses Blödsinn programmiert haben. Wie kann man aus einer recht ordentlichen Bedienkonzept so einen Quatsch machen? Haben die von Tesla eine drauf bekommen, oder warum musste die Auto Innenansicht weg?
04/2021 - 04/2024: VW ID.4 1st Max Honey Yellow / SW 2.1 - 3.2 / 150kW Motor RWD
ab 04/2024: VW ID.5 Pro Kings-Red / SW 4.1 / 210kW Motor RWD
Zweitwagen: Fiat 500e La Prima (Baujahr 2023)

Re: WeConnect ID App verfügbar

USER_AVATAR
read
rico_p hat geschrieben: Haben die von Tesla eine drauf bekommen, oder warum musste die Auto Innenansicht weg?
Spekulation: ich nehme an weil es in der bisherigen Ansicht so aussah, als ob man auch Lenkrad- und Sitzheizung über die App vorklimatisieren kann und das aber wohl nicht vorgesehen ist: ich hatte einen Fehlerbericht dazu geschrieben. Ich habe das Update allerdings noch nicht selber gesehen, weil in der Android Version alles noch ist wie es war.
P.S: ...daß die Damen und Herren, die da dran arbeiten, von SW und e-Mobilität nicht viel bzw. ausreichend Ahnung haben, sieht man aber weiterhin (auch) an den Antworten die zu Problemberichten kommen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Welche Enttäuschung!

USER_AVATAR
read
Okay, ich habe ein Auto für € 35.000,- gekauft ... in 2021 ... wo ist die Smartphone App - ach da: installieren ... :o was'n das? Ist ja wohl ein Scherz:

* nur 2 "widgets" und die auch noch in völlig unterschiedlichem Design (dunkelblau und weiss)
* widget "Klimatisierung": nicht sehr umfangreich ("Start", "+", "-"), aber sie funktioniert.
* widget "Ladestand": zeigt den Ladestatus und die damit erreichbaren Kilometer. Toll.

Und sonst?
* Anzeige des Kilometerstands des Autos (z.B. um per Smartphone Fahrtenbuch zu führen): Fehlanzeige
* Angabe von Kosten pro kWh und damit entsprechenden Infos/Statistiken: Fehlanzeige
* Anzeige des Fahrzeugs im Reiter mit der Strassenkarte: Fehlanzeige
* Einstellungen > Laden ... Funktionen (Ladegrenze, reduzierten Ladestrom) : funktionieren nicht.
* Laden starten/stoppen: funktioniert nicht (Fehler bei Synchronisation)
* während des Ladens "Reduzierter AC-Ladestrom" anpassen: funktioniert nicht (nur direkt im Auto)
* nach erreichen der 80% Ladung nachträglich höher Laden: funktioniert nicht (nur direkt im Auto)
* seit Monaten App Rezensionen schreiben: immer nur die Standard Antwort von VW

=> Tesla mag vielleicht keine soliden Autos bauen, aber Software können sie. Trotzdem habe ich lieber einen soliden VW und hoffe auf entsprechende Software updates. :(

Re: WeConnect ID App verfügbar

grillmeister
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 10:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
ich bin schon froh, dass das Aktivieren der Klimatisierung "sofort" passiert und nicht wie beim senden von Zielen ans Navi einen Tag dauert :-).

Re: WeConnect ID App verfügbar

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.

Ich habe inzwischen eine sehr gute Kommunikation mit dem App Support. Wenn man denen eine detaillierte Fehlerbeschreibung am besten mit einem kurzen Video wie man einen Fehler reproduzieren kann schickt bekommt man in der Regel auch eine fundierte Antwort, bzw auch eine schnelle Lösung. wie grade in der letzten Version das bei mir nicht dargestellte personalisierte Fahrzeugbild (wurde innerhalb von 3 Tagen behoben).

Zu deinen Punkten:

Einstellungen > Laden ... Funktionen (Ladegrenze, reduzierten Ladestrom) : funktionieren nicht.
—> bei mir (iOS) geht das
* Laden starten/stoppen: funktioniert nicht (Fehler bei Synchronisation)
—> geht bei mir
* nach erreichen der 80% Ladung nachträglich höher Laden: funktioniert nicht (nur direkt im Auto)
—> auch das funktioniert

Der Punkt der mir auch fehlt, die Anzeige des Kilometerstands, kommt hoffentlich bald. Damit hast du dann auch die Möglichkeit die Fahrtkosten über Apps wie zB Tronity automatisch zu ermitteln.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: WeConnect ID App verfügbar

USER_AVATAR
read
Das Problem ist nach wie vor, daß für eine Transaktion zwischen 60 Sek und 3 Minuten vergehen können, und das ist für eine online-App nicht tragbar. Und ja manchmal funktioniert die "Synchronisation" überhaupt nicht.
Man kann auch eine Ladung nicht einfach (!) starten und stoppen, sondern immer nur indirekt über die Änderung der Ladegrenze. Gleiches gilt auch für die Klimatisierung. Es ist ein absolutes Unding, daß man Start/Stopp einer Funktion nicht unabhängig von der betroffenen Stellgröße ändern kann.
Die Anzeige des Kilometerstands? Träum weiter ...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: WeConnect ID App verfügbar

USER_AVATAR
read
Die Frage ist doch, was sich die Softwareentwickler bei dem Zeit-Delay gedacht haben. Ich denke mal, dass das dem äußerst geringen Standverbrauch des ID geschuldet ist. Eine ständige, sofortige Empfangsbereitschaft wäre sicherlich für einen Vampirverlust verantwortlich.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: WeConnect ID App verfügbar

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
ich habe das grade eben nochmals getestet:
- Start Klimatisierung mit Fahrzeug im Ruhezustand (über Nacht abgeschlossen) ca 60 sec bis die Klimaanlage lief
- Start/Stopp Klimaanlage mit Fahrzeug online: ca 5 Sekunden incl Synchronisierung in der App
- Start/Stopp Laden incl Synchronisierung in der App: ca 10 - 15 Sekunden
- Setzen der Ladeobergrenze, Reduzieren der Ladeleistung, innerhalb von <5 Sekunden aus der App heraus.

Bei mir funktioniert die Kommunikation bei allen Funktionen aktuell fehlerfrei. Die Antwortzeiten sind aus meiner Sicht in Ordnung.

Die ca 60 Sekunden für die initiale Kommunikation mit dem Fahrzeug im Ruhezustand ist völlig ok da ein WOL (wake on lan) den VW verwendet netzwerktechnisch einfach diese Zeit braucht.
Tesla ist immer online und braucht daher keinen WOL. Nachteil ist halt der zusätzliche Stromverbrauch im Stand.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag