Urlaub / Ausland / Typ-2

Urlaub / Ausland / Typ-2

USER_AVATAR
read
Da hört man oft von dem tollen "Ionity Ladenetz" und jetzt wo ich ganz konkret mal einen Urlaub plane finde ich heraus, daß wir die Ionity Stationen mit unserem ID.3 gar nicht nutzen können, weil Ionity nur CCS-Typ-2 anbietet (DC) aber kein Typ-2 (AC) was unser ID.3 aber benötigt.

Ich frage mich wie man überhaupt halbwegs "normal" mit dem BEV einen Urlaub planen kann. Mit Verbrenner muss man überhaupt nicht an Tankstellen denken (die sind einfach da). Bei Ladestationen hat man schon die Probleme der Anbieter mit ihren eigenen Registrierungen und Karten und wenn man noch in's Nachbarland fahren will, sucht man nach "internationalen" Anbietern wie Ionity und muss lesen, daß hier auch noch der Typ-2 (DC) Anschluss ein Problem ist.

Muss ich jetzt die kompplette Strecke jede einzelne Ladestation prüfen: welcher Steckertyp wird unterstützt? Welcher Anbieter? Welche Registrierung / Zahlungsmöglichkeit? Und dann auch noch vorab mehrere Anbieter registreieren? (Ich habe versucht VW's We Charge zu bestellen, aber das geht wohl nicht ohne Kreditkarte.)

Gibt es wenigstens eine Smartphone App, bei der man auf einer Route "passende" Ladestationen einblenden lassen kann (also Filter für Steckertyp und Anbieter/Registrierung)? Aber auch dann muss ich alle Stationen einzelnen vorab abklappern um sowohl hardwaretechnisch (Typ-2) also auch Abrechnungstechnisch (Registrieerung, Ladekarte, App, Bezahlmöglichkeit) aufzulisten? Und das ganze dann für viele Notfälle wenn eine Station nicht verfügbar ist um Auswahlmöglichkeiten zu haben?
Anzeige

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

Ponzi910
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:38
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also den ID.3 meiner Frau haben wir schon bei Ionity mit CCS geladen. Warum soll das nicht gehen?
Einfach an der Ladebuchse unten die kleine Plastikabdeckung abnehmen und der CCS-Stecker passt :-)

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Die Stecker passen.

Sind solche Beiträge eigentlich Comedy?
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

Helfried
read

Samstag hat geschrieben:Ich habe versucht VW's We Charge zu bestellen, aber das geht wohl nicht ohne Kreditkarte.
Gibt es wirklich noch Leute, die zwar schon ein Telefon und ein Auto haben, aber ihre Hotels und den Strom noch mit Münzen bezahlen?

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich frage mich, wie die Leute bisher beim Tanken Benzin und Diesel auseinander halten konnten und dabei den Tankdeckel finden und öffnen.

Aber anscheinend sind die BEVs raus aus der Blase und beim "Normal-Nutzer" angekommen. Das ist ja positiv zu sehen. Negativ die dann aber anscheinend fehlende notwendige Einweisung bei der Übergabe des ID.3
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

USER_AVATAR
read
Alle MEBs haben CCS :-) einfach mal, wie schon erwähnt, die Plastikabdeckung unter dem Typ2 Stecker rausnehmen. Als App kannst du dir mal ABRP anschauen, falls du ein iPhone hast soll die App PUMP recht gut sein (hab kein iPhone also kann das nicht überprüfen). Ich mach meine Planung für die Urlaubsstrecke meist so dass ich mir in der Powerpassapp (we app equilavent von Skoda) oder einer anderen App wie Chargemap usw. die Ladestationen entlang der Route anzeigen lasse so dass ich einen groben Überblick habe. ABRP ca planen lasse und dann nach meinem Gusto anpassen.
mfg

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

USER_AVATAR
read
Abgesehen davon, dass es tatsächlich als "Comedy" angesehen werden könnte, zeigt es doch, wie stiefmütterlich die E-Autos von den Verkäufern behandelt werden!
Ich war entsetzt, dass bei meiner Abholung im Werk (!) der dortige "Einweiser" keine Ahnung hatte. Bei jeder Frage von mir musste er weglaufen und jemanden anderen fragen, der ihm das erklären konnte :wand:
Das scheint immer noch so zu sein wie vor 10 Jahren, als meine Daimler-Niederlassung mir keinen E-Smart verkaufen wollte; ich musste ihn mir von der Zentralstelle in München erbetteln :roll: und dort abholen (aber das ging exzellent).
Für Urlaubsfahrten hatte ich mir sicherheitshalber das Notladekabel (Schukostecker) gekauft; es liegt aber inzwischen originalverpackt im Keller ;)
Erstauto: Smart ed seit über 11 Jahren.
Aktuelles Zweitauto ID.3 Pure: im Sommer 13,7 kWh/100km. Verbrauch mit Passtraße Großglockner (hin u. zurück): 11,7 kWh/100 km (Gesamtstrecke 346 km; Durchschnitt 49 km/h).

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

USER_AVATAR
read
Ich hoffe mal das @Samstag hier einen verspäteten Aprilscherz machen wollte. Die Frage kann doch nicht ernst gemeint gewesen sein.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Da es ja nicht der erste Kommentar dieser Art ist, frage ich mich, was generell die Agenda dahinter ist 😉
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Urlaub / Ausland / Typ-2

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Samstag hat geschrieben: Gibt es wenigstens eine Smartphone App, bei der man auf einer Route "passende" Ladestationen einblenden lassen kann (also Filter für Steckertyp und Anbieter/Registrierung)?
Ja. z.b. ABRP https://abetterrouteplanner.com/ da gibst du dein Auto an dann berechnet er dir die Route. Gegen das algegenwärtige Ladekartenchaos hilft er leider nicht wirklich. Da musst du dich leider für jedes zu durchqerende Land eigens informieren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag