Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

krikk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
hi...

hab jetzt leihweise einen nagelneuen ID 3 Pro (58 kw), den ich jetzt nach der ersten größeren Ausfahrt per Ladekabel für Netzsteckdose laden wollte... Problem dabei ist nur das er extrem langsam lädt, weil laut theorie sollte er ja mit bis zu 2,3 kw laden, macht er aber nicht (laut anzeige im Auto lädt er momentan mit 4 km/h)

...ich sollte insgesamt 45 kw laden und er will dafür an die 40 h brauchen...??? bei 2,3 kw sollte er ja in 24 h fertig sein damit...

das ladekabel zeigt keine fehler an, die installation vor ort ist ziemlich sicher nicht überlastet... einzig die Ladevorgangsanzeige im Tankdeckel zeigt:
Leuchtet im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig verriegelt.
^^ warum macht er das??? eigentlich sollte er mit dem ladeziegel doch mindestens 8-10 km/h laden (laut anzeige im auto)

...was mach ich da falsch, oder steckt der bug im ID3? ...einstecken/austecken in jeder kombi schon probiert...

bin für hinweise dankbar :)
Anzeige

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

West-Ost
read
Zunächst im Menü „Laden“ nachsehen, ob dort ein falscher Haken gesetzt ist…oder auch in der App = „Reduzierter AC-Ladestrom“

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

krikk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
ja diese option hab ich schon im menü gesehen, ist aber nicht aktiv, also das kanns eigentlich nicht sein...

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

USER_AVATAR
  • petro88
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 15. Okt 2019, 11:03
  • Wohnort: Radolzell
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
@krikk Problem hatte ich heute auch mit meinem ID:3 Pure. Allerdings habe ich nicht nach einer Fehlermeldung im Display geschaut. Bei meinen Versuchen fiel mir aber auf, dass die Steckerverriegelung mehrmals surrte und dennoch der Stecker nicht verriegelt war. Ich habe dann den Stecker mit aller Kraft hinengedrückt und dann hat es funktioniert. Ich verwendete einen Ladeziegel von Hyundai.
Gruß
Ioniq EV 08/2019 und ID.3 Pure

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
hab die letzten 2 Wochen nur mit dem Ladeziegel geladen. 10A sind 10% in knapp 3 Stunden. Also 24 Stunden voll sollten hinkommen.

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Der Ziegel von VW ist doch ein Turbo, wenn ich mir den Witz von Peugeot ansehe lädt mit 8A entsprechend 6km pro Stunde und braucht 50 Stunden für den 75kWh Akku. Der VW Ziegel ist mit seinen 10A zumindest in 16Stunden mit dem Up fertig. Dank der eines 7,4 kW respektive 11kWh Laders kommt man zum Glück nicht so häufig in den "Genuss".

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

krikk
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 26. Aug 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
petro88 hat geschrieben: @krikk Problem hatte ich heute auch mit meinem ID:3 Pure. Bei meinen Versuchen fiel mir aber auf, dass die Steckerverriegelung mehrmals surrte und dennoch der Stecker nicht verriegelt war. Ich habe dann den Stecker mit aller Kraft hinengedrückt und dann hat es funktioniert. Ich verwendete einen Ladeziegel von Hyundai.
ein stecker problem ist es glaub ich auch eher nicht, hab doch schon mehrmals ein/aus gesteckt, mit kraft und nix geändert, immer dieses grün-rote abwechselnde blinken...

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Bei mir funktioniert es auch mit der erwarteten Geschwindigkeit. Also würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt konsultieren. Ein Software Problem ist das glaube ich nicht…
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

dikay
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 11:43
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bekomme die "reduzierte Ladestrom" Fehlermeldung bei meinem ID.3, wenn der Typ-2-Stecker zu zaghaft eingesteckt wird. Abhilfe: rausziehen und kräftig bis zum Anschlag reinstecken. Wenn das bei dir nicht klappt, ist vermutlich entweder der Stecker oder die Buchse nicht in Ordnung.
ID.3 Pro Performance "Style" Gletscherweiß Metallic / Schwarz ohne WP, mit AHK, geliefert 21.12.20. SW 0912 (Werkstatt-2.4) seit 8.9.22, 0363 (3.0) 30.12.22, 3.2 seit 20.6.23

Re: Ladekabel für Netzsteckdosen (VW original Notladeziegel) lädt extrem langsam...

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Der Ziegel von VW ist doch ein Turbo, wenn ich mir den Witz von Peugeot ansehe lädt mit 8A entsprechend 6km pro Stunde und braucht 50 Stunden für den 75kWh Akku. Der VW Ziegel ist mit seinen 10A zumindest in 16Stunden mit dem Up fertig. Dank der eines 7,4 kW respektive 11kWh Laders kommt man zum Glück nicht so häufig in den "Genuss".

MfG
Michael
Also 230Volt x 8 A x 50h sind bei mir 92kWH, irgendwas in deiner Rechnung stimmt nicht so ganz.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag