Ladeleistung DC Erfahrungen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ladeleistung DC Erfahrungen

Musicman
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, ich fahre seit einigen Monaten einen ID3 Pro S mit 77 kWh Akku. Ich habe mehrfach versucht eine sehr gute Ladeleistung an Ionity oder Allego, Fastnet, Aral hinzubekommen. Um es vorweg zu nehmen, ich bin so enttäuscht, dass ich förmlich hoffe es handelt sich bei mir um einen Defekt. Ich schreibe euch mal was ich bisher getestet habe.

15 Minuten Autobahn, Tempo 140 kmh bei ca. 12 Grad Außentemperatur, Akku 28% Ladeleistung Ionity 84 kW
15 Minuten Autobahn, Tempo 100-160 kmh bei ca 10 Grad Außentemperatur, Akku 60% Ladeleistung Ionity 40 kW
10 Minuten Landstrasse, Tempo 110 kmh bei 18 Grad Außentemperatur, Akku 16% Ladeleistung Aral 89 kW

Liegt es an der niedrigen Außentemperatur oder wie sind eure Erfahrungen? Ich habe noch nie die 100 kW erreicht.

Grüße
Musicman
Anzeige

Re: Ladeleistung DC Erfahrungen

USER_AVATAR
read
Wie hier schon öfters geschrieben: Man muss unter bzw. um die 10% SoC an den Schnell-Lader. Ist der SoC darüber, sind Deine Erfahrungen bestätigt und sehen eigentlich sogar gut aus bzw. entsprechen eben der Ladekurve (Link: https://support.fastned.nl/hc/de/articl ... wagen-ID-3).

Deine Fahrzeiten reichen im Übrigen nicht aus, um den Akku auf Temperatur zu bringen. Besser wird das nur, wenn VW eine Vorheizfunktion beim Navigieren zu einem Schnellader einbauen sollte (was ich nicht glaube). Weil: Im Normalprofil - sprich auf Langstrecke - wird man mit 100% starten und dann lange genug fahren bis man auf 10% ist - dann ist der Akku auch wohltemperiert (siehe Teslabjorns Einsatzszenarien).
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Ladeleistung DC Erfahrungen

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal