Zeitgesteuertes Laden 2.1

Zeitgesteuertes Laden 2.1

Bumble62
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 13:53
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Seit 2.1 kann man die geplante Abfahrtszeit einstellen und das Auto sollte bis dahin entsprechend selber laden.
Hat nicht funktioniert.

Ich hab das Auto gestern Abend bei 20% SoC angesteckt, hab ihm als Ziel-SoC 50% und 5:25 Abfahrtszeit eingegeben.
Die Ladestation begann dann kurz zu laden, die Ladung hat dann irgendwann gestoppt und die WB stand auf „Warten“.

Heute früh war der gleiche Ladestand drin wie gestern.. nämlich 20%. Das Auto ist eingeschlafen und hat dann die Ladung selbständig nicht mehr gestartet, denn erst als ich eben die Türe aufgemacht hab gings los. Und dann auch nur mit reduzierter Ladeleistung von 4500 Watt anstatt der 11 die die WB liefern kann.

Es scheint als ob das Auto gestern die 4500 berechnet hat um dann pünktlich fertig zu sein, nur ist er dann eingeschlafen und jetzt rafft er nicht dass es bis zur Abfahrt nur noch 8 Minuten sind und er durchaus mit voller Leistung wenigstens noch retten könnte was noch zu retten ist.

Bin wieder mal enttäuscht. Das Einschlafproblem bei PV ist ja bekannt, aber dass es auch bei einer Netzladung passiert...
Anzeige

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

USER_AVATAR
read
Ist bei mir dasselbe. Laut VW (FB 1st Mover Gruppe) ein bekanntes Problem, es würde daran gearbeitet. Interessanterweise habe ich in der "Niedrigladephase" am Energiezähler im Verteiler auch sich ändernde Werte von "nur" 3,2kW und 1,3kW usw. gesehen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

brainos
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 14:06
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Warum lädt er überhaupt langsam? Dachte das wäre nicht so toll, weil die Verluste höher sind? Kann man das einstellen?
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

dedario
read
Bumble62 hat geschrieben: Das Einschlafproblem bei PV ist ja bekannt, aber dass es auch bei einer Netzladung passiert...
... war leider abzusehen und wurde im Einschlaf-Thread auch immer wieder betont dass das auch Auswirkungen auf andere zeitlich geplante Aktivitäten haben wird. Dem Auto ist ja relativ egal, warum du später noch mal laden willst und ob das PV- oder Netzstrom ist - der Knackpunkt ist, dass er nach einer gewissen Zeit die Ladung verweigert.

Ein "Einschlafen" generell ist es allerdings nicht. Der ID ist durchaus wach und kann bei mir z.B. rechtzeitig zeitgesteuert klimatisieren.
Es ist wohl "nur" der Ladevorgang, der irgendwann verweigert wird, wenn das Kabel angesteckt ist und zu lange nichts freigegeben wird (oder eben zu häufig unterbrochen wird)

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

USER_AVATAR
read
Ich habe seit letzter Woche die 2.1 und habe schon ein paar Ladungen mit PV-Laden gemacht. Ich finde es ist mit der 2.1 definitiv besser geworden. Bisher kein Einschlafen bei mir. Aber ich muss es weiter testen, die Zeit war bisher zu wenig.
Grüße Markus

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
hab keine PV aber werde am WE mal das 2-stufige laden testen.

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen

Gestern Abend 22 Uhr hab ich meinen ID3 Max 1St an den Go-Echarger gesteckt und programmiert an jedem Wochentag Abfahrtszeit 1:15 Uhr, einfach weil ich testen wollte, ob er brav lädt über Nacht und auf die programmierten 90%. Er war bei 47% und begann dann zu laden, brav mit 11 KW/h. Nachts um 2 Uhr prüfte ich dann den SoC. Und: 67%. Ich so: What? Bin dann in die Garage und hab normal geladen...

Könnt ihr mir das erklären? Zeitversetzt Laden scheint unzuverlässig, gell?

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
ja, ist bei mir leider auch so. Hab ich bis auf weiteres wieder abgeschaltet und hab dem go-e die Zeit vorgegeben wann er laden darf.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

USER_AVATAR
read
Alles klar, VW ist wohl noch nicht soweit.
Nur für mich: Wie kann ich dem go-e eine Zeit vorgeben?

Re: Zeitgesteuertes Laden 2.1

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
In der App von go-e. Unter Einstellungen -> "Zugangskontrolle: Ladetimer" dann wird das Feld "Ladetimer" blau und Zeiten können belegt werden. Ich nutze das um entweder am Morgen erst fertig zu sein mit Laden oder um ein Zeitfenster zu nutzen in dem der Strom via Tibber grad günstig ist. Leider funktioniert das auch nicht immer zuverlässig. Wenn ich anstecke und keine Ladung erfolgt wird die LED am Ladeport vom ID.3 rot und manchmal lädt er dann garnicht.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag