'Überladung' mit dem Ladeziegel

'Überladung' mit dem Ladeziegel

kaif_2020
read
Hallo zusammen.

ich lade meinen ID.3 meistens zu Hasue mit dem VW-Ladeziegel (10A), den ich fest als 'Hilfswallbox' installiert habe. Da mich die Ladezeiten nicht stören, lade ich normalerweise so von 20-30% wider auf, eingestellt ist 80% Maximum. Die werden auch sowohl vom der Bordsoftware als auch in der App ausgewiesen.

Allerdings musste ich feststellen, dass die 80%-Grenze bei dieser Art Ladung ignoriert wird. Bisher habe ich die Ladung immer so getimt, dass die 80% am Morgen erreicht werden. Dadurch kann ich regelmässig nachsehen, wir weit die Ladung ist. Wenn ich nichts tue, geht das Laden aber immer weiter. IOch habe mal probeweise bis 85% laufen lassen, bis ich abgebrochen habe.

Weil ich das Gerät an eine WLAN-Steckdose mit Zähler gekoppelt habe, kann ich das Problem umgehen: die Dose unterstützt zeitgesteuertes An- und Abschalten.

Aber ich wüsste gerne, ob das nur bei meinem Fahrzeug so ist (Softwareversion ist 0783) oder auch bei anderen. Ich habe auch schon an öffentlichen Ladern gestanden, da war bei 80% Schluss.

Hat noch jemand das beobachtet?

Grüsse,
Kai
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792
Anzeige

Re: 'Überladung' mit dem Ladeziegel

gekfsns
read
Bei mir hält er sich mit Version 783 (und auch schon der alten Version) am 16A Ladeziegel richtig und stoppt den Ladevorgang

Re: 'Überladung' mit dem Ladeziegel

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
@kaif_2020 Hast Du einen Ladeort ggf. mit Ladezeiten angelegt? Bei mir (0783, d.h. ID Software 2.0) klappt dann das Ladeziel auch nicht.

Re: 'Überladung' mit dem Ladeziegel

USER_AVATAR
  • Pete-x
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 12. Feb 2021, 20:32
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich habe mit dem Ladeziegel schon sowohl mit 8 A (reduziert) als auch 10 A geladen.

Als Ladegrenze war immer 80% eingestellt. SoC nach dem Laden war immer 81%.

Also bei mir kein Problem (SW 2.0 (783)).

Pete
ID.3 Pro Performance Life mit WP, gebaut 2020-W52, SW 2.3 (OTA)

Re: 'Überladung' mit dem Ladeziegel

kaif_2020
read
TMEV hat geschrieben: @kaif_2020 Hast Du einen Ladeort ggf. mit Ladezeiten angelegt? Bei mir (0783, d.h. ID Software 2.0) klappt dann das Ladeziel auch nicht.
Den Ladeort ja, Ladezeiten nicht (ich wusste nicht mal, dass das geht).
Hmm, vielleicht lösche ich den Ladeort vor dem nächsten Laden einfach mal...
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: 'Überladung' mit dem Ladeziegel

gekfsns
read
Ich hab den Ladeort angegeben, daran liegts vermutlich dann weniger
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag