ID Charger Pro Pfeift / fiept

ID Charger Pro Pfeift / fiept

stefan191
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 20:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Habe seit paar Tagen meinen ID Charger installiert und am Strom hängen. Geladen wurde noch nicht, mangels Auto. Wenn er ganz normal im Standby am Strom hängt, hört man ständig ein sehr hochfrequentes Fiepen. Kann ich sogar noch bei geschlossenen Garagentor auf dem Hof hören, wenn es still ist. Ist das so normal? Also für mich geht das garnicht. Da bekommen man ja ein Tinitus Pfeifen wenn man mal was in der Garage macht.
Anzeige

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiebt

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Gab es schon mehre Fälle. Die Mehrheit der Lader hat das nicht. Gibt keinen im Forum bekannten workaround. Ich würde dir raten den Support zu kontaktieren.

In diesem Threads würde das erwähnt:
search.php?keywords=Fiept&t=60155&sf=msgonly
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiebt

hengsti
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:45
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Meine Connect fiept auch recht laut und da ich in der Garage auch öfter viel Zeit verbringe (Holzwerke) kann ich das auch nicht akzeptieren.
Zurücksenden geht leider nicht mehr. Da ist die Zeit bereits verstrichen.

Support habe ich deswegen am 20.12.2020 angeschrieben - keine Reaktion.
Am 24.01.2021 nochmals hingeschrieben und gefragt ob es wohl keinen Support bei Elli gibt.

Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,


vielen Dank für Ihre E-Mail.


Lange Wartezeiten sind sehr ärgerlich. Entschuldigen Sie bitte, dass wir Ihnen das zugemutet haben.

Sobald wir eine Rückmeldung aus unserer Fachabteilung erhalten haben, kommen wir oder unsere Kollegen aus der Fachabteilung schnellstmöglich wieder auf Sie zu.


Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 00800 - 43347328* an. Der Elli Kundenservice steht für Sie kostenfrei rund um die Uhr (24/7) zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen


Ihr Elli Service Team

Zwei Wochen sind nun verstrichen und weiterhin kein Lösungsvorschlag.
e-up! Style honey-yellow - bestellt am 04.03.2020 - Abholung GMD 22.02.2021

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiebt

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ja, der Support ist sehr langsam und das hat mich auch schon einiges an Nerven gekostet. Aber ich wüsste keinen anderen Weg für euch.
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiept

stirlitz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

habe heute meine Pro in Betrieb genommen, die fiept auch relativ laut.
gab es vom Support irgendeine Info?

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiebt

stirlitz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe eben mit dem Support gesprochen.
Er bat mich ein wenig zu warten, vielleicht löst das ein FW Update (was ich nicht glaube), wenn das nicht der Fall ist, dann wird die Wallbox getauscht.

Ich warte jetzt mal 2-3 Woche ab und wenn sich da nichts ändert dann lasse ich es tauschen.

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiebt

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Haben sie zufällig erwähnt, wann das nächste Update kommt? Für Februar war eins angekündigt, dass auch die WLAN Stabilität verbessern sollte.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiept

stirlitz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ne, hat er nicht gesagt

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiept

hengsti
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:45
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Meine Connect soll auch ausgetauscht werden. Warte jetzt seit zwei Wochen.
e-up! Style honey-yellow - bestellt am 04.03.2020 - Abholung GMD 22.02.2021

Re: ID Charger Pro Pfeift / fiept

Oberräuber
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 22. Jul 2020, 10:41
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich habe einen Elli Charger Connect. Seit Ende September 2020 installiert und seit Anfang Oktober einen ID.3. Seit der Inbetriebnahme des Chargers gab es das hochfrequente Fiepen. Funktionieren tut er aber meiner Einschätzung nach einwandfrei.
Am 26.2.21 habe ich mich entschieden den Umstand doch mal gegenüber dem Support von Elli anzuzeigen. Einerseits weil ich das Geräusch nicht wie erhofft einfach ignorieren würde und andererseits, weil ich auch von Austauschgeräten bei anderen Kunden lass. Der Support antwortet fast umgehend, dass ich die Seriennummer und Bild sowie Videomaterial zur Beurteilung senden sollte, was ich auch tat. Bis gestern war dann Stille. Die Antwort hat mich verblüfft:

"das Fiepen wird unter anderem von den Spulen und lockeren Teilen auf der Platine verursacht,
die durch die Elektromagnetischenfrequenzen die die Wallbox ausstrahlt, zum Schwingen angeregt werden.
Um das zu verhindern empfehlen wir die lockeren Bauteile insbesondere die Spulen zu befestigen, mit z.B. Heißkleber."

Das ist alles.
Keine Anleitung. Keine Aufklärung, ob damit die Gewährleistung verloren geht. Kein Angebot zum Austausch. Keine Einschätzung, ob das ein Mangel am Produkt ist, durch den Transport entstehen kann oder normal ist und bei allen vorkommt.

Was meint ihr?
ID.3 1st bestellt am 8.7.20 (1st Mover Club)
FIN am 12.8.20 erhalten (MP001*** mittlerer Bereich)
Auslieferung für 1.10.20 angekündigt, dann 5.10.20, dann 5.11.20; Übergabe am 9.10.20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag