ID Schukolader mit schwankender Ladeleistung und roter Lampe

ID Schukolader mit schwankender Ladeleistung und roter Lampe

kaif_2020
read
Hallo,
ich lade regelmässig mit dem VW-Schukolader und überwache die Ladung mit einer WLAN-Steckdose. Das funktioniert auch ganz gut, die Software der Dose zeigte mir knapp 2,3 kW (10A) bei voller AC-Leistung und etwas über 1,8 kW (8A) bei reduzierter AC-Leistung.

Heute ist aber was merkwürdiges passiert. Die AC-Ladeleistung ist im ID.3 noch reduziert, die Software sagt 1,2 kW - das wären nur etwa 5A. Dazu blinkt die Ladeleuchte an der Ladebuchse des Fahrzeuges abwechselnd rot und grün. Das Fahrzeug lädt aber (mit angezeigten 4 km/h) ansonsten korrekt.

Ergänzung: der Akku hat einen LAdestand von etwa 50%.

Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet?
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792
Anzeige

Re: ID Schukolader mit schwankender Ladeleistung und roter Lampe

kaif_2020
read
Ups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe die Passage im Handbuch jetzt gefunden. Ladestecker nicht richtig verriegelt. Naja, sei's drum: ist auch eine Möglichkeit, den Ladestrom zu reduzieren (heisst im Handbuch 'Notladung').
ID.3 Pro Performance Life + WP + Fahrradträger - SW 792

Re: ID Schukolader mit schwankender Ladeleistung und roter Lampe

airone
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 22. Nov 2015, 10:09
  • Wohnort: Wesseling
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Hallo, mal eine Frage , ist beim ID.3 eigentlich in Serie ein Ladeziegel/Schnarchlader oder Notlader, also für Schuko dabei ?
Airone

Re: ID Schukolader mit schwankender Ladeleistung und roter Lampe

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Nein. Den kann man aber natürlich ab Werk gegen Aufpreis dazu ordern. Ein Typ 2 Ladekabel ist Serie.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Schukolader mit schwankender Ladeleistung und roter Lampe

USER_AVATAR
read
Wobei es kaum einen preiswerteren Ladeziegel gibt als den von VW. Für 175€ gibts sowas sonst eher nicht. Ich habe ihn beim e-UP mitbestellt und werde ihn beim ID.3 in den Kofferraum legen, den behalte ich auf jeden Fall.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag