Ladegeschwindigkeit in km/h?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ladegeschwindigkeit in km/h?

SvenM
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Lade heute zum ersten Mal meinen ID.3. Die WeConnect ID App zeigt mir „Noch 40 min, 63 km/h“.

Was soll denn die Geschwindigkeit bedeuten? Soll das meine Durchschnittsgeschwindigkeit sein? Aber wozu brauche ich die beim Laden? Ich würde hier die Ladeleistung erwarten.
Dateianhänge
53883504-E6EC-4644-928C-38FCCF673E78.jpeg
VW ID.3 Life, SW 0783
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

Athlon
  • Beiträge: 2234
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau
  • Hat sich bedankt: 252 Mal
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
Das bedeutet nur das die mit der aktuellen Ladeleistung 63km in einer Stunde nachlädst.
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:

Zoe Q210: AHK, Tieferlegung, 17" OZ Ultraleggera, Volldämmung, ISOamp
Mii plus 03/20

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

SvenM
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke, das macht Sinn. Muss mich noch an die neue Denkweise gewöhnen.
VW ID.3 Life, SW 0783

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

p5freak
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Athlon hat geschrieben: Das bedeutet nur das die mit der aktuellen Ladeleistung 63km in einer Stunde nachlädst.
Interessant das das Auto weiß wie schnell ich fahren werde.
SvenM hat geschrieben: Danke, das macht Sinn. Muss mich noch an die neue Denkweise gewöhnen.
Nein, macht keinen Sinn.

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

Stephan_ID
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 13:52
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Für Menschen die sich neu mit der Materie beschaffen macht das schon Sinn. In meinem Bekanntenkreis können mehr Menschen mit "Man lädt aktuell 63 km die Stunde nach" etwas anfangen. Oder mit CCS die Minute. Würde mir trotzdem wünschen man könnte das umstellen. Aber vielleicht kommt das ja noch.
Id 3 Style bestellt mit ZV am 22.07. Lieferung Dezember. GJR, keine WP.

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
p5freak hat geschrieben: Interessant das das Auto weiß wie schnell ich fahren werde.
Naja, bei der Reichweitenprognose glaubt das Auto seit eh und je zu wissen, wie Du weiterfährst. In jedem Fall weiß es wohl aber, wie Du die vorangegangenen Kilometer gefahren bist....

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

p5freak
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Die Reichweitenprognose ist genauso Unfug wie eine Ladegeschwindigkeit von 63 km/h.

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

Id3_firstmover
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
dafür hält sie sich aber seit Jahrzehnten im Cockpit (und ist schon ein wenig kalkulierbarer geworden als noch in den Anfangsjahren)...

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 1281
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 700 Mal
  • Danke erhalten: 743 Mal
read
Ja für fast alle und einige wenige meinen, dass es für sie totaler Unsinn ist ;-) . Ein Geisterfahrer? Hunderte ... ;-) .

Ich bin sehr froh über die Restreichenweitenanzeige im ID, die sich auch sehr gut auf die Fahrweise und Änderungen, wie z.B. Heizung aus, anpasst. Da kann man gleich live schauen, wie man die Reichweite optimieren kann, damit es ggf. doch noch passt, wenn es eng wird.
Andere meinen, dass die Rechnung über xx % Batterie, gleich xx kWh, mit einen Durchschnittsverbrauch von xx kWh/km, also einer Reichweite von xx km schneller und zielführender ist. Muss halt jeder selber wissen ;-) .
ID.3 Pro Performance Max mit WP, Fastlane, SW783, gebaut KW49/2020

Re: Ladegeschwindigkeit in km/h?

solardaddy
read
p5freak hat geschrieben:
Athlon hat geschrieben: Das bedeutet nur das die mit der aktuellen Ladeleistung 63km in einer Stunde nachlädst.
Interessant das das Auto weiß wie schnell ich fahren werde.
SvenM hat geschrieben: Danke, das macht Sinn. Muss mich noch an die neue Denkweise gewöhnen.
Nein, macht keinen Sinn.
Oh Mann oh man (oder so). Natürlich weiss das Auto nicht, wie schnell Du fahren möchtest. Daher wird der Normverbrauch laut Prospektangabe oder so zugrunde gelegt.

Ladegeschwindigkeit 63 km/h bedeutet, dass in einer Stunde die Energiemenge nachgeladen wird, die das Auto vorraussichtlich für 63 km Reichweite benötigt. Dabei wird natürlich ein Durchschnittsverbrauch angenommen. Klar, dass Du mehr km bei sehr vorsichtiger Fahrweise und weniger bei (zu) schneller Fahrt machst.

Bin das erste mal 2015 stutzig geworden beim Nachladen eines Tesla S am Supercharger, als er anfangs rund 600 km/h Ladegeschwindigkeit anzeigte. Da habe ich gestaunt und dann nachgefragt und nachgedacht und mir klargemacht, was das bedeutet.
Die Angabe der Ladegeschwindigkeit hängt prizipell von den Möglichkeiten Deines Autos und dem Abgabevermögen der Ladestation abhängig. Ist eine schöne Größe, und wenn man es mal begriffen hat, auch sehr informativ. Und nochmal: Bezieht sich auf den Norm-Verbrauch der E-Autos bei normaler Fahrweise.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
City-EL 1990, Hotzenblitz 1995, Daum-Pedelec, Peugeot-Partner 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag