Webservice/API zum Auslesen der Daten

Webservice/API zum Auslesen der Daten

turtle1987
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Gibt es irgendeine Möglichkeit Daten/Informationen der Wallbox per Webservice oder über eine API bei ELLI auszulesen?

Konkret würde es mir um den Stromverbrauch und den Status (zum Beispiel Laden, Voll geladen, kein Auto angesteckt) gehen.
Anzeige

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

USER_AVATAR
read
Hier wird darüber diskutiert, wie man an die Daten der Wallbox kommt. Daten vom ID.3 sind schon sichtbar.
https://forum.iobroker.net/topic/26438/ ... ect-id/481
Grüße Markus

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

mtbsteve
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
Alle wecharge Daten (Vertragsdetails, public charging und Elli Wallbox Ladehistorie) sind seit heute im iobroker mit der aktuellen version des vw-connect plugins abrufbar.
1st Max. AHK nachgerüstet. Software 0792 seit dem 14.3. Elli Pro wallbox, 8000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo mtbsteve,

das sind ja tolle Nachrichten. Ich sehe es auch schon in meinem ioBroker. Mein ID ist zwar noch nicht drin, weil mein ID noch ein Onlineproblem hat, aber die Wallbox überträgt alle Infos.

Da ich kein Programmierer bin, tue ich mich noch schwer die Ladehistorie in eine Grafik oder in sourceanalytix (Berechnung von Monatwert- und Jahreswerte und Berechnung der Energiekosten) einzubinden, da die Historie in einzelne Datenpunkte eingetragen wird.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man das macht.

Meine googlelei hat mir noch nichts geliefert.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

mtbsteve
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 314 Mal
read
nein die muss halt erstmal jemand schreiben 😊
1st Max. AHK nachgerüstet. Software 0792 seit dem 14.3. Elli Pro wallbox, 8000km ohne nennenswerte Probleme bisher.

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

turtle1987
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ist an dieser Stelle schon jemand weiter gekommen? Ich habe jetzt auch die Ladevorgänge im ioBroker. Leider gibt es keinen Datenpunkt für den laufenden Zählerstand, den man einfach wegloggen könnten. Stattdessen wird die Strom-Menge je Ladevorgang gelistet. da fehlt mir momentan die Kreativität, wie ich das in eine CSV Datei oder so bekomme.

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe heute ein Blockly Script erstellt, welches mir die Werte ausliest und summiert.
Dieser Wert wird dann auf einen selbst erstellten Datenpunkt geschrieben und täglich aktualisiert.
Diesen Datenpunkt habe ich dann in den Adapter „Sourceanalytixs“ eingebunden. der Adapter berechnet dann Tages-, Wochen, Monats, und Jahreswerte.
Und wenn man will berechnet er dann auch noch die Kosten, wenn man seinen Tarif hinterlegt hat.

Bild
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

turtle1987
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:05
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich habe das Blockly gestern nachgebaut. Initial hat es auch alle Werte korrekt aufgelistet. Nun habe ich das Problem, dass weitere Ladevorgänge nicht berücksichtig werden. Klappt das bei dir?

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hatte ich am Anfang auch. Ich habe dann bei dem ID Selector den Begriff „Channel“ entfernt. Der stand da standardmäßig drin.

Da darf nur [state.id=*total_energy_wh] stehen. Warum, weiß ich nicht. Bin kein Programmierer. Habe das über „try and error“ herausgefunden.

Ich muss aber auch noch einmal laden und schauen, ob es beim dritten mal auch noch funktioniert.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect

Re: Webservice/API zum Auslesen der Daten

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe eine bisschen gelesen und probiert (try & error) und mir für iOS ein Widget via Scriptable gebastelt.

Nun werden mir die gesamten Lademengen und Kosten auf der iOS Oberfläche angezeigt.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag