Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Hallo
Gibt es zu obigen Thema schon Lösungen ?
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊
Anzeige

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

_andreas_
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 10. Jan 2021, 11:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
das Thema interessiert mich auch, habe die WB in meine engere Wahl genommen.
Letzte Woche habe ich den Elli Support kontaktiert - es werden definitiv smarte Funktionen und Schnittstellen wie EEBUS nachgeliefert, ob oder inwiefern das aber mit einer evtl. vorhandenen Regelung wie z.B. SMA Sunny Home Manager zusammenarbeiten wird, können Sie nicht beurteilen.

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Die Wallbox bietet Anschluss für Stromwandler. Wenn man diese am Hausanschluss installiert und in der Wallbox den kleinstmöglichen Strom (z.B. 6A) einstellt, sollte das Fahrzeug mit 6A +Überschuss am Netzanschluss laden.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

USER_AVATAR
read
_andreas_ hat geschrieben: Hallo,
das Thema interessiert mich auch, habe die WB in meine engere Wahl genommen.
Letzte Woche habe ich den Elli Support kontaktiert - es werden definitiv smarte Funktionen und Schnittstellen wie EEBUS nachgeliefert
Das "Gerücht" gibt es schon seit bald einem Jahr. Gekommen ist bisher: nichts!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

H4TU
read
Wurde aber auch schon vor langer Zeit verschoben und offen kommuniziert.
Ich denke man möchte erstmal die Basics incl. Vernetzung am laufen haben bevor man sich den "Special Features" widmet

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

USER_AVATAR
read
H4TU hat geschrieben: man möchte erstmal die Basics incl. Vernetzung am laufen haben
Inzwischen bald ein Jahr nachdem ich den Charger Pro damals bestellt hatte? :o :ironie:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

H4TU
read
Naja, dann wissen wir schon mal was uns beim ID.3 erwartet :ironie:

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich habe mal noch ein paar Fragen bzgl. ID.Charger Connect im Zusammenhang mit PV:

  • Kann man beim ID.Charger Connect einstellen, dass er nicht sofort nach Einstecken des Kabels mit Laden beginnt, sondern erst wenn man dies via APp mitteilt?
  • Lässt sich beim ID.Charger Connect (oder Pro) via App die Ladeleistung begrenzen, etwa auf 6A (ca 4KW)?
  • Wenn ja, geht die Änderung der Stromstärke auch während des Ladevorgangs?
  • Gibt es bereits Informationen zur API des ID.Charger Connect / hat schon jemand versucht, ihn außerhalb der We Connect ID App anzusteuern?
  • Soweit ich gesehen habe kann man den ID.Charger 1-phasig oder 3-phasig anschließen. Ist es auch möglich, das Ladekabel nur 1-phasig anzuschließen, obwohl der ID.Charger 3-phasig angeschlossen ist? Bzw. die anderen beiden Phasen "schaltbar" zu machen, so dass man entscheiden kann, ob man ein "1-phasiges" oder "3-phasiges" Ladekabel hat?

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Laut https://www.elli.eco/de/charger
EEBUS-Kommunikation: Verfügbar über ggf. aufpreispflichtiges Softwareupdate (OTA). Softwareupdate voraussichtlich verfügbar im Laufe 2021
Im Laufe von 2021 ist lang. Und was genau das "ggf. aufpreispflichtes Softwareupdate" ist leider sehr wage.
ID.3 Pro Performance Life

Re: Id Charger Connect mit PV Überschussladen möglich

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Das war als Antwort gemeint. Das ist alles was bekannt Ist. Auf der Charger Seite kann man den Ladevorgang nicht starten oder stoppen. Elli spricht immer von EEEBUS und hat nichts offizielles dazu gesagt ob es auch andere API oder Möglichkeiten zu Steuerung geben wird.
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag