ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
Meine Anforderung ist mindestens Steuerbarkeit über ein intelligentes Lastenmanagement. Und so wie es aktuell aussieht wird das nichts..
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
id3family hat geschrieben: Aber mehr als anstecken und laden mache ich nicht. Ich denke also, wenn du keine besonderen Anforderungen (wie z.B. Abrechnung oder PV Laden) ist der ID.Charger eine Wallbox die ein Auto ohne Probleme für wenig Geld lädt.
Mein Usecase ist etwas komplizierter und das funktioniert auch. Ich nutze RFID mit mehreren Karten und bin Teilnehmer in einem Pilotversuch, bei dem die Abrechnung mit dem Arbeitgeber auch schon läuft.

@Wolfsblvt , tja abwarten, oder eine andere Box kaufen. Bisher kann ich nur sagen, dass sie auch alles gehalten haben, was versprochen war. Mag natürlich sein, dass dabei Features zeitlich verschoben wurden, die ich nicht auf dem Schirm habe.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
Würde es Dir etwas ausmachen dein Wissen mit uns zu teilen? Ich habe bisher keine Liste gesehen mit Funktionen die Elli versprochen hat. Insofern kann ich auch nicht feststellen, ob sie alles gehalten haben.
Was ich feststellen kann ist aktuell eine riesige Diskrepanz in der Funktionalität zwischen We Connect und We Connect ID besteht: da fehlen viele wichtige und nützliche Funktionen. Aber da wäre es gut zu wissen ob und was "versprochen" wurde.

Im übrigen: selbst das was jetzt schon an Funktionalität da ist ist stark fehlerbehaftet und unterirdisch zuverlässig. Ich rede nicht von der Basis-WallBox Funktion: anstecken und laden. Das funktioniert problemlos.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Die Liste gibt es auf der Webseite und in der Bedienungsanleitung (https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger). Die WeConnect App hat doch gar nichts mit Elli, oder dem ID zu tun. Da kann man sich zwar ärgern und wundern, dass beim E-Golf und Passat GTE mehr geht, aber das hat ja nichts mit Elli und der Box an sich zu tun, zumal WeConnect keinerlei WallBox Funktionalitäten integriert hatte. Da fehlt mit gerade völlig der Bezug zur Box.
Das wäre dann ja ein App Thema und kein WallBox Thema. Ich hoffe/vermute, dass WeConnect.ID da auch noch erweitert wird. WeConnect konnte am Anfang auch deutlich weniger.

Ich habe einen ID.Charger.Pro bei dem ich viele Funktionen nutze. Bei mir funktioniert alles, bis auf das DHCP Thema. Wo sind denn Deine Probleme?
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

hel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 17:17
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo, ich hätte einen fast neuen ABB B23 112-100 mit einem passenden Stecker-Kabel, um ihn wie hier so oft beschrieben in den ID-Charger zu integrieren.
Funktioniert einwandfrei, hatte ihn kurz eingebaut, mich aber nun vom ID-Charger getrennt. Wer Interesse hat melden. 135€ inclusive Kabel und Versand.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

Gigamike
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 17:20
read
Hallo Hel,
ich habe Interesse an Deinem Stromzähler mit Kabel für die ID-Charger Connect. Habe mich gerade im Forum angemeldet und kann noch keine persönlichen Nachrichten schicken. Wie können wir zusammen kommen?

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

oberbejo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Zähler-Nachrüster: Hat jemand von Euch schon versucht den Zähler bei der KFW einzureichen (KFW440)?

Mir ist insgesamt noch nicht klar, was/in welcher Form ich einreichen kann, da ich eine Mischung aus Eigenleistung (Kabel ziehen) und Elektriker (Restarbeiten) plane.

Mein Wunschrechnung wäre:

- Charger Connect --> 650€ (selbst bestellt)
- ABB-Zähler --> 150€ (selbst bestellt)
- Kabel + Leerrohre + Hauseinführung --> ca. 75€ (selbst bestellt)

- Elektriker (Schutzschalter + FI + Überprüfung) --> vsi ca. 300€

Geht das?

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

BigTom91
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 29. Mär 2019, 21:06
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
oberbejo hat geschrieben: Mein Wunschrechnung wäre:

- Charger Connect --> 650€ (selbst bestellt)
- ABB-Zähler --> 150€ (selbst bestellt)
- Kabel + Leerrohre + Hauseinführung --> ca. 75€ (selbst bestellt)

- Elektriker (Schutzschalter + FI + Überprüfung) --> vsi ca. 300€

Geht das?
Du kommst doch alleine schon mit der Wallbox und dem Elektriker auf über 900€. Aber auch die Rechnung für das andere Material kannst du einreichen. Steht auch alles in den Informationen für die Förderung ;)

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ja, meine beiden ABB Zähler hab ich bei der KfW eingereicht, ist durchgegangen. Auf der Elektriker Rechnung steht aber auch "Installation Zähler ABB ..."
Würde mich etwas wundern wenn die KfW Material fördert wo nicht klar ist das es verbaut wurde.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

oberbejo
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 15:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
BigTom91 hat geschrieben:
Du kommst doch alleine schon mit der Wallbox und dem Elektriker auf über 900€. Aber auch die Rechnung für das andere Material kannst du einreichen. Steht auch alles in den Informationen für die Förderung ;)
Ich hab ja die Hoffnung bei guter Vorbereitung den Betrag noch ein wenig zu reduzieren ;-)

Aktuell stehe ich vor der Frage: ABB-Zähler neu mit Rechnung für 150€ oder gebraucht (4Jahre alt) für 85€....daher die Frage.

@150kW : Danke für die Info!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag