ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Hi, ich bin auch am überlegen welche Box ich nehmen soll! Ist es möglich mit dem nachgerüsteten zähler verschiedene Fahrzeuge abzurechnen, den Firmenwagen meiner Frau und meinen Firmenwagen plus den privaten PKW?
Gruß Ralf
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Ja, geht, wenn man sich mit Elli in Verbindung setzt und dort über das Flottenmanagement macht (muss meine ich der Arbeitgeber machen und läuft über Charge&Fuel), oder sich entsprechend viele WeCharge Karten besorgt, was aktuell leider noch nicht so einfach ist.
Eine getrennte Darstellung der Ladevorgänge gibt es noch nicht, aber die soll angeblich noch kommen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das heißt es funktioniert nur über elli, und ich kann es nicht komplett allein machen?

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Du kannst es manuell machen, in dem Du Dir jeden einzelnen Ladevorgang aus der App heraus suchst. Es gibt aber im Moment noch keine Funktion, um sich z.B. alle Ladevorgänge mit einer bestimmten Ladekarte anzuschauen.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
OK danke für die schnelle Antwort!

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

EVID3
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 9. Dez 2020, 06:41
read
EVID3 hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: Da wäre meine erste Vermutung das die Belegung irgendwie vertauscht ist
Du hast recht wahrscheinlich und liegt es an etwas ganz einfachem. Wollte nur sicher gehen dass ich nichts spezielles konfigurieren muss.
Eigentlich hatte ich zwar die Kabel mehrfach geprüft aber wer weiß.

Kannst du mal einen Screenshot schicken wie es aussehen sollte?

Danke
Gestern wurde die Wallbox endgültig angeschlossen und ist vom Keller nach draußen umgezogen. (Besserer Netzempfang).
Ich habe den Molex-Adapter per Datenkabel mit dem ABB Zähler im Keller verbunden (ca. 4-5m) und die Belegung nochmals mit den hier veröffentlichten überprüft.

Jetzt zeichnet die App auch die Energie mit auf. Funktioniert alles einwandfrei.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
Puh. Ich will nun auch endlich eine Wallbox haben, gibt aktuell aber noch ein wenig Widerstand in meiner WEG.
Ich wurde jetzt beauftragt mich nach einer Möglichkeit zu informieren das ganze System im Haus so zu installieren, dass in Zukunft jeder eine Wallbox bauen könnte.

Will eigentlich auch den ID Charger haben, alleine weil der cool aussieht. Aber wenn ich davon lese wie unfertig der noch zu sein scheint...

Aktuell favorisierte Version in meiner Vorbereitung für die WEG ist das ChargePilot Lastenmanagement von The Mobility House. Aber laut deren Infos unterstützen die den ID Charger Connect/Por noch nicht ._.

Hat jemand da Infos ob und wann Elli soweit ist dass die Wallboxen in Lastenmanagements integriert werden können?
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
Wolfsblvt hat geschrieben: Will eigentlich auch den ID Charger haben, alleine weil der cool aussieht. Aber wenn ich davon lese wie unfertig der noch zu sein scheint...
Es besteht (noch) Hoffnung: die Hardware kannst Du bedenkenlos kaufen! Die SW ist das Problem: fehlerbehaftet, Funktionsumfang unterirdisch und unfertig. In der Beziehung gleichen sich die WallBox und ID.3 absolut.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Hast Du Beispiele @mimikri ? Alle Features, die für 2020 versprochen waren sind da und funktionsfähig.
Von unterirdisch bemerke ich auch nichts. App und Web-Frontend funktionieren einwandfrei und machen das was sie sollen.
Darüber hinaus haben sie bisher auch sehr zuverlässig geliefert und regelmäßig die Updates mit Funktionserweiterungen gebracht.
Einen unfertigen Eindruck macht das auf mich überhaupt nicht. Es fehlen noch einige angekündigte Features, aber alles was da ist macht auch einen ausgereiften und fertigen Eindruck.

Mag wieder an mir liegen, dass ich das Glas zu halbvoll sehe, oder zu anspruchslos bin, aber meine Box tut was sie soll.

Einziger aktuell wirklich ärgerlicher Fehler ist der DHCP Bug. Aber da gibt es ja einen Workaround, der bei mir funktioniert hat.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Jain, als ich zu den ID Charger informiert habe, stand noch was EEBus Unterstützung im Herbst. Die Info wurde dann irgendwann entfernt.

Bei mir läuft der Charger aber sonst Hardware- und Softwaremäßig ohne Probleme. Aber mehr als anstecken und laden mache ich nicht. Ich denke also, wenn du keine besonderen Anforderungen (wie z.B. Abrechnung oder PV Laden) ist der ID.Charger eine Wallbox die ein Auto ohne Probleme für wenig Geld lädt.
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag