ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Auch die Lade-Apps zeigen die gesamte entnommene Energie an. Wäre auch komisch wenn nicht, denn die Menge muss ich bezahlen. Im Unterschied zur öffentlichen Säule unterbricht der Charger den Strom nicht, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, sondern hält ihn weiter aufrecht. Dadurch laufen dann noch weitere Energiemengen auf, die für Standby und Vorkonditionierung benötigt werden.
Das lässt sich also nicht so ganz 1:1 vergleichen.

Am Charger selber wird ja auch Ladevorgang aktiv angezeigt, was aus Sicht Charger auch nicht falsch ist - es ist ein Fahrzeug angeschlossen und der Charger stellt Strom zur Verfügung. Es liegt am Fahrzeug, ob es diesen für Laden, Standby, oder Vorkonditionierung nutzt. In dem Sinne weiß der Lader nicht einmal wofür das Fahrzeug den Strom nutzt, da z.B. nicht zwischen Laden und Vorkonditionieren unterschieden werden kann.

We Connect ID zeigt den Ladevorgang aus Sicht Charger und nicht aus Sicht Fahrzeug - wann wird das Kabel gesteckt und Strom freigeschaltet, wann wird das Kabel wieder entfernt und der Strom abgeschaltet, wieviel Energie wurde in der Zeit entnommen.
Bei einem Charger im öffentlichen Raum wäre das die Sicht frei/belegt, die ich auch brauche und die viel wichtiger ist, als die Information lädt, oder lädt nicht.

Ich will überhaupt nicht sagen, dass meine Sichtweise die richtige ist, aber es gibt hier definitiv mehrere Sichtweisen und nicht die „einzige“ Richtige.

Es ist richtig, dass die Box zwischen Stromentnahme und Standby unterscheiden kann. Nur bei Stromentnahme blinkt die grüne LED, egal ob Laden, oder Vorkonditionieren.

Die Diskussion finde ich schon interessant, denn zumindest aus meiner Sicht geht es hier um persönliche Vorlieben und wie man es gerne hätte und nicht um richtig, oder falsch. Und da gilt wie immer - allen kann man es nicht recht machen.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Zumindest nach erstmaligen anstecken schließen die Relais der Wallbox aber noch gar nicht. Erst wenn das Fahrzeug "Charge" signalisiert, schließen die Relais. Von daher kann noch kein Standby Strom fließen.
Da wäre das dann tatsächlich eher eine "belegt" Anzeige.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Auch die Lade-Apps zeigen die gesamte entnommene Energie an.
@mimikri "Ironie des Schickals": die We Connect ID App tut das nicht, leider!

Wäre auch komisch wenn nicht, denn die Menge muss ich bezahlen. Im Unterschied zur öffentlichen Säule unterbricht der Charger den Strom nicht, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, sondern hält ihn weiter aufrecht. Dadurch laufen dann noch weitere Energiemengen auf, die für Standby und Vorkonditionierung benötigt werden.
@mimikri Wenn bei mir die Ladung des ID.3 an der WallBox vom Fahrzeug beendet wird, dann wird der Stromfluss unterbrochen. So war/ist das beim e-Golf und beim ID.3 nicht anders. Dass da "weitere Energiemengen" ins Fahrzeug gelangen halte ich für Unsinn. Man merkt es z.B. wenn man wie ich mit einem kleinen Bluetooth-Device die Spannung der 12V-Batterie mitlogt. Wenn ich nach einer beendeten Ladung den ID.3 weiter an der WallBox lasse und dann einige Tage warte, sinkt die Batteriespannung unter den kritischen Wert ab und ich muss mich beeilen den ID.3 zu starten oder einen aktiven Ladevorgang herzustellen indem ich z.B. den oberen Zielwert der Ladung erhöhe (80% auf 90% z.B.).

Das lässt sich also nicht so ganz 1:1 vergleichen.

Am Charger selber wird ja auch Ladevorgang aktiv angezeigt, was aus Sicht Charger auch nicht falsch ist - es ist ein Fahrzeug angeschlossen und der Charger stellt Strom zur Verfügung.
@mimikri Strom fließt bzw. geladen wird nur wenn die LED grün blinkt. Bei Dauergrün ist die Ladung beendet.

Es liegt am Fahrzeug, ob es diesen für Laden, Standby, oder Vorkonditionierung nutzt. In dem Sinne weiß der Lader nicht einmal wofür das Fahrzeug den Strom nutzt, da z.B. nicht zwischen Laden und Vorkonditionieren unterschieden werden kann.
@mimikri braucht er auch nicht: einzig der ID.3 (oder e-Golf) signalisiert der WallBox über den Datenkanal des Typ2-Steckers wann geladen werden soll.

We Connect ID zeigt den Ladevorgang aus Sicht Charger und nicht aus Sicht Fahrzeug - wann wird das Kabel gesteckt und Strom freigeschaltet, wann wird das Kabel wieder entfernt und der Strom abgeschaltet, wieviel Energie wurde in der Zeit entnommen.
@mimikri Da das Fahrzeug die Ladung bestimmt ist die einzig sinnvolle Darstellungsweise das was der Zustand des Fahrzeugs ist, nicht der WallBox

Bei einem Charger im öffentlichen Raum wäre das die Sicht frei/belegt, die ich auch brauche und die viel wichtiger ist, als die Information lädt, oder lädt nicht.
@mimikri Bei einer Ladestation im öffentlichen Raum bestimmt der Betreiber welche Daten er von der Säule ans Backend liefert. Nutzt man z.B. die Mobility+ App so werden fast alles verfügbaren Daten und Zustände online angezeigt z.B. auch ob frei oder belegt. Das bestimmt aber wie gesagt der CPO.

Ich will überhaupt nicht sagen, dass meine Sichtweise die richtige ist, aber es gibt hier definitiv mehrere Sichtweisen und nicht die „einzige“ Richtige.

Es ist richtig, dass die Box zwischen Stromentnahme und Standby unterscheiden kann. Nur bei Stromentnahme blinkt die grüne LED, egal ob Laden, oder Vorkonditionieren.
@mimikri Ja, und nur solange es blinkt sind die entsprechenden Schütze in den Ladegeräten (3 im ID.3, 2 im e-Golf) geschlossen.

Die Diskussion finde ich schon interessant, denn zumindest aus meiner Sicht geht es hier um persönliche Vorlieben und wie man es gerne hätte und nicht um richtig, oder falsch. Und da gilt wie immer - allen kann man es nicht recht machen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
150kW hat geschrieben: Zumindest nach erstmaligen anstecken schließen die Relais der Wallbox aber noch gar nicht. Erst wenn das Fahrzeug "Charge" signalisiert, schließen die Relais. Von daher kann noch kein Standby Strom fließen.
Da wäre das dann tatsächlich eher eine "belegt" Anzeige.
Ich meinte mit Standby die Phase nach dem Laden, wenn das Auto noch am ladebereiten Stecker hängt.

@mimikri , wie meinst Du das? Bei mir steigt die Lademenge noch einmal an, wenn ich vorkonditioniere, so dass ich dann Lademenge + Vorkonditionierung in der App sehe.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Ich meinte mit Standby die Phase nach dem Laden, wenn das Auto noch am ladebereiten Stecker hängt.
Ich weiß, die APP zeigt den Lade-Start aber auch schon an wenn das Fahrzeug noch gar nicht laden kann, weil das Relais in der Wallbox noch nicht geschlossen ist. Er zeigt also eine aktive Ladung an obwohl physikalisch noch kein Strom fließen kann.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Wie kommt man denn überhaupt zu dem Zustand? Mit gesperrter Box, ohne die RFID davor zu halten?
Meine Box stellt (offen) immer sofort die Ladebereitschaft her.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Das ist ein Zustand den das Auto herstellen kann. Siehe "Status B"
https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Das heißt was genau, in der Praxis? Was muss man im Fahrzeug tun und welchen Zweck erfüllt das? Und welche Relevanz hat das dann genau, so dass es im Kontext mir dem Charger als großes Problem gesehen wird?

Bisher habe ich das Auto immer zum Laden angeschlossen, weil ich Laden wollte und das hat funktioniert, weil das Auto dann direkt geladen hat ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Kabel/Briefe sind bei der Post. Gehen dann aber wohl erst morgen früh auf die Reise.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
VWEV hat geschrieben: Das heißt was genau, in der Praxis? Was muss man im Fahrzeug tun und welchen Zweck erfüllt das?
Kann ich mangels Fahrzeug nicht sagen. Hab nur einen selbstgebauten Simulator ;) Denke aber das es "richtiger" wäre nur das laden zu loggen. Zumindest denke ich das die Mehrheit es so haben wollen würde. Direkt stören würde mich der derzeitige zustand aber wohl auch nicht, wenn man eben weiß was er da macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag