ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

Horex1200
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:41
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo,

ich dachte mir gerade, es wäre vielleicht sinnvoll, einen Thread zu haben, in dem man die aktuellen Firmwareversionen der Elli-Charger sehen kann.
Weiterhin hoffe ich, dass hier Jeder, der eine neue Version entdeckt, dies hier ergänzt und ggfs. welche Änderungen sich damit ergeben haben.

Ich fange mal mit der Geschichte an:

Als meine Box (Pro) installiert wurde (Okt. 2020), hatte sie eine Firmware drauf, die überhaupt noch kein WLAN-Verbindung erlaubte.
Da ich nicht weiß,welche Version das war, ist das die erste Version in der folgenden Liste. Das Update erfolgte automatisch per LTE nach einigen Stunden.

Das erste Update ermöglichte dann den WLAN-Zugang und damit habe ich auch erstmals die COM-Board Software Version 2.3.9 und Frontend Software Version 0.8.8 ablesen können (zweiter Eintrag).
  • unbekannte Versionen, kein WLAN möglich
  • COM-Board-Version 2.3.9 / Frontend Software-Version 0.8.8 :
    WLAN möglich, Interface sieht völlig anders aus, viele "under Construction" Pages,
    wie z.B. Dashboard, WIFI for Vehicle, Regional Settings, RFID-Authorization, Energy Savings
  • COM-Board-Version 2.3.10 :
    keine sichtbare Änderung (evtl. Oberfläche etwas flinker, kann aber täuschen)
  • seit 3.11.2020 COM-Board-Version 2.3.11 :
    keine optischen Änderungen, ggfs. Bugfix zu Ladeproblem (gelbe LEDs)
Meine Bitte und Aufforderung an Alle:
- Falls ich etwas vergessen habe, bitte ergänzt es oder korrigiert mich.
- Neue Versionen bitte berichten.

Ganz wichtig:
BITTE KEINE Diskussionen in diesem Thread , sonst wird es auch hier unübersichtlich.

letzter Stand:
COM-Board Software-Version : 2.7.2
Frontend Software-Version : 0.9.4

Danke und Grüße Dietmar
Zuletzt geändert von Horex1200 am Sa 2. Jan 2021, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

Horex1200
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:41
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
24.11.2020: Neues Update auf meinem ID.Charger Pro entdeckt:

COM-Board-Version: 2.6.4
Frontend-Version: 0.9.3

Was hat sich geändert:

- Neue Menüstruktur (einige Punkte entfallen / anders)
z.B. Verbindungseinstellungen (LTE, LAN und WLAN sind nun eigene Menüpunkte)
- Sprache lässt sich umstellen (deutsch)
- Empfangsstärke der WLAN´s wird angezeigt (auch optisch gelungener)
- Menüpunkt RFID ist entfallen (vielleicht weil man RFID-Karten in der App bzw. Browser We Connect / We Charge ID einstellt)

Wenn ich etwas vergesen / übersehen habe, bitte ergänzen, aber hier bitte nicht diskutieren, damit die Übersicht erhalten bleibt.

Danke

Dietmar

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

USER_AVATAR
read
Bei mir ist das Update auch schon gelaufen. Habe keine weiteren Änderungen als die von Horex100 genannten gefunden
ID.3 Business mit Ganzjahresreifen

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

USER_AVATAR
  • chris1507
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 12:49
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir ist das Update auch gelaufen. Sieht identisch aus.
Eins ist mir aufgefallen. Vorher hatte ich immer stehen:

"Aktueller erlaubter maximaler Ladestrom 32A", jetzt steht da "16A". Das ist auch korrekt, da ich mittels der DIP-Schalter 16A eingestellt hatte. Daher gehe ich davon aus, dass hier ein Bugfix statt gefunden hat, da ja vorher das Webinterface 32A ausgegeben hat.

Ich frag mich, wann denn endlich das "Herbst-Update" kommt. Ich hab bewusst eine intelligente Wallbox gekauft. Von Intelligenz sehe ich bis dato aber nichts. Eigentlich warte ich auf Features wie programmiertes Laden nach einem Zeitpunkt und Freigabe von Laden per RFID/App. Nichts geht. Fraglich warum ich überhaupt eine smarte WB gekauft habe. Smart ist das Ding nicht.

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

Horex1200
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:41
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich habe dann doch noch eine Änderung festgestellt:

Wenn ich die mitgelieferte RFID-Karte, die ich in der We.Connect / We.Charge - App zu meinem Profil geordnet habe davorhalte, dann
- blinkt die RFID-LED erst ein paar mal weiß
- wechselt dann auf grünes Dauerlicht
- um dann nach ca. 5 -10 Sekunden auf rotes Dauerlicht zu wechseln
Nach ein paar weiteren Sekunden erlischt die RFID-LED wieder.

Es kann also sein, dass die RFID-Funktion bereits aktiv ist, jedoch bei mir gerade kein angeschlossenes Auto vorfand (Abholung in ein paar Tagen).

Ich vermisse noch in der Weboberfläche die Möglichkeit RFID zu aktivieren / deaktivieren und die Möglichkeit weitere Karten anzulernen, sowie die Abrechnungsfunktionen, die ich bisher jedoch nicht testen konnte.

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

Schneimi
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 23:10
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kann man zwischenzeitlich per App die Ladeleistung einstellen? Wenn ja was ist das Minimum?

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

Habu
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 8. Nov 2020, 21:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, nur per Dip Schalter

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

id3family
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Horex1200 hat geschrieben: Ganz wichtig:
BITTE KEINE Diskussionen in diesem Thread , sonst wird es auch hier unübersichtlich.
Bitte ein bisschen Disziplin hier. Macht dafür eigene Themen auf oder andere ID.Charger Themen
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

Bjoern e208
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 2. Dez 2020, 11:53
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe den ID.Charger Connect. Bei mir funktioniert die RFiD Karte problemlos. Habe es über die "We Connect ID."-App aktiviert.
App öffnen -> unten rechts auf das "Mensch-Symbol" -> oben "We Charge" auswählen -> Laden zu Hause" -> "Wallboxen" -> Wallboxname auswählen -> "Zugriffsbeschränkung" auf "privat" schalten.

Re: ID.Charger Connect/ Pro - aktuelle Firmwareversionen u. was sich damit ändert

USER_AVATAR
  • rkahh
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:07
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Können wir hier auch mal die App-Version von "We Charge" bei "We Connect ID." aufnehmen?

App -> We Connect ID. -> Profil -> We Charge -> Laden zu Hause -> Versionsnummer am unteren Bildschirmrand

Einige Feature werden ja zusammen oder evtl. auch nur in der App nachgeliefert.

Aktuell bei mir: "We Charge" v1.4.1 (Android)
--------------
Alles wird gut.

Skoda Superb IV an ID. Charger Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag