ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

Dominik S
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 01:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin zusammen,
Mein ID läd an den Allego HPC (175/350kW) Säulen nicht, ist das ein bekannter Fehler?
Konnte das jemand anderes auch schon feststellen?

Die Hotline von Allego konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Neustart der Säule brachte nix!

MfG
PV-Anlage mit 9,29 kWp (50% Autarkie ohne Akku)
openWB 2

VW E-UP seit 05.02.2020
VW ID.3 (Family) am 20.07.2020 bestellt
am 20.10.2020 in der Autostadt abgeholt
Anzeige

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

USER_AVATAR
read
Würde mich nicht wundern wenn es an Allego liegt. Die Säulen sind nicht sehr zuverlässig...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

USER_AVATAR
read
Ja, ist bekannt. Wurde auch in einem nextmove Video angesprochen (ich finde es nur gerade nicht). Im 1st Mover Club steht es wohl auch drin und die Empfehlung von VW lautet, bis zur Behebung andere Ladestationen zu nutzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

Dominik S
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 01:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ok danke für den Hinweis!
Bin gerade nochmal dran vorbei gefahren da hat ein anderer ID. geladen...
Zufall???
PV-Anlage mit 9,29 kWp (50% Autarkie ohne Akku)
openWB 2

VW E-UP seit 05.02.2020
VW ID.3 (Family) am 20.07.2020 bestellt
am 20.10.2020 in der Autostadt abgeholt

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

elmnet
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 208 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Mein Max laedt auch nicht an den HPC Ladern von Allego. Wenn ich stattdessen den Triple Charger (DC50) von Allego nutze, funktioniert das Laden nicht mit der WeCharge Karte. Aber mit der EWE go Karte geht es bestens. Diese Ladevorgaenge muss ich leider bezahlen. Mein Guthaben bei VW blieb bislang unangetastet.
1st Max/Sept.2020

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Ja, ist bekannt. Wurde auch in einem nextmove Video angesprochen (ich finde es nur gerade nicht). Im 1st Mover Club steht es wohl auch drin und die Empfehlung von VW lautet, bis zur Behebung andere Ladestationen zu nutzen.
Da geht es speziell um den Ladesäulen-Typ efacec... von denen Allego einige hat.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

USER_AVATAR
read
Dominik S hat geschrieben: Ok danke für den Hinweis!
Bin gerade nochmal dran vorbei gefahren da hat ein anderer ID. geladen...
Zufall???
Und wo bist du vorbei gefahren?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

Dominik S
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 9. Aug 2019, 01:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
PV-Anlage mit 9,29 kWp (50% Autarkie ohne Akku)
openWB 2

VW E-UP seit 05.02.2020
VW ID.3 (Family) am 20.07.2020 bestellt
am 20.10.2020 in der Autostadt abgeholt

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

USER_AVATAR
read
Sehen aus wie efacec von denen liest man viel im forum. Selten gutes.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: ID.3 Läd nicht an Allego HPC Säule

USER_AVATAR
read
Ja die Efacec HV Serie ist eine der schlechteren HPCs. Das betrifft nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch das allgemeine Nutzererlebnis. Manchmal muss man Funktionen mit dem Touchscreen ausführen, manchmal mit den Tasten, das versteht kein Mensch. Zudem gibt es eine verschachtelte Menüführung. Das geht doch deutlich einfacher. Sie hätten sich ja nur an ihrem eigenen 50 kW Modell orientieren müssen, bei dem die Bedienung keine Fragen aufwirft. Die Steckerhalter sind auch sehr lieblos gestaltet.

Schade, dass man nach einem soliden 50er Lader, der tausendfach verbaut wurde und mittlerweile eine sehr gute Zuverlässigkeit erreicht hat, so eine Leistung abliefert. Die Betreiber, die sich für diese Ladestationen entschieden haben, sind auch reichlich frustriert. Es besteht Hoffnung, dass die Zuverlässigkeit in den nächsten Jahren besser wird, aber hier und heute ist das nur ein schwacher Trost.

Spannend wäre es, ob der ID.3 an den Efacec HPC Ladestationen bei Comfortcharge lädt. Hierbei handelt es sich um eine speziell konfigurierte Variante. Es wird die "neue" Power Unit HV175 mit dem "alten" Bedienterminal ähnlich der QC20 (nur mit dickeren Kabeln) kombiniert. Das Bedienterminal selbst sollte zwar keinen Einfluss auf den Ladevorgang haben, aber mittlerweile wundere ich mich über gar nichts mehr. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag