ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Eindeutige SW-Stände wie „Box konnte aufgrund fehlender Onlineverbindung nicht akutalisiert werden und hängt auf uralter SW“? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Interesse von Elli ist.
Daher gehe ich davon aus, dass sie im Einzelfall auch die Downloads zur Verfügung stellen werden.

Da es immer noch in der Firmware einen Menüpunkt dafür gibt, gehe ich davon aus, dass diese Funktion auch genutzt werden soll. Andere Funktionen, die nicht umgesetzt wurden, sind zwischenzeitlich entfernt worden.
ID.4 Pro Performance
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@VWEV wie gesagt bisher wurde ALLE Wallboxen innnerhalb ein paar Tagen auf den von Elli und VW gewünschtem Stand gebracht.
Das verteilen von Datein ist Murks und UNKONTROLLIERBAR.
Das es den Menüpunkt gibt ist doch wichtig für den Fall das die Software eine Fehler hat und keine OTA Updates nicht mehr gehen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Es ging um die wenigen Fälle, bei denen weder eine LTE noch WLAN Verbindung existiert bzw. funktioniert, so wie im hier beschriebenen Fall. Die gehören doch auch zu ALLE, oder?
Wenn Du mir bitte erklärst, wie diese Boxen sich binnen weniger Tage per OTA aktualisieren sollen, dann wäre ich Dir dankbar.

Das wäre genau der Fall „ keine OTA Updates nicht mehr gehen“. Dann sind wir uns ja einig ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

buddha
  • Beiträge: 1340
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 278 Mal
read
Die Bereitstellung einer "klassischen" FW-Datei samt Anleitung zum Aufspielen finde ich wichtig. Als mündiger Bürger würde ich gern selbst entscheiden, ob und wann ich die FW anpasse. Diese Black-Box-updates ohne Einflussnahmeoption machen den Anwender zum Spielball des Herstellers.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@buddha das sehe ich grundsätzlich anders. Mit der ohnehin VOLLREGIESTRIERTEN Wallbox ist man zu 100% ein Spielball.
Wenn in 5 Jahren 6 Softwareversion über eine Datei aufgespielt werden kann führt das nur zu Problemen.

@VWEV nein ich meine das anders. Wenn eine Neu Software die über OTA verteilt wurde fehlerhaft ist (Wlan, LTE und LAN defekt) wäre das Backup die Datei. Diesen Fall sehe ich aber nicht kommen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Aha, und wie soll dann nach Deiner Meinung eine Box ohne Onlineverbindung auf den gewünschten einheitlichen SW-Stand gebracht werden? Ich sehe da immer noch keinen Weg, außer einem Offline-Flash via Datei.

Nach Deiner Logik gibt es keine Datei, damit Elli die SW-Stände kontrollieren kann, was sie bei Boxen, die Offline sind, sowieso nicht können. Das verstehe ich nicht. NmE ist es da sinnvoller dem Kunden über die Hotline die Datei zur Verfügung zu stellen, als die Box komplett abzuhängen.
Das es keinen öffentlichen Download-Link gibt, kann ich vor dem Hintergrund der Argumentation aber verstehen.

Mit der Datei würde Elli es ggf. auch schaffen mehr Boxen online zu bekommen und zu kontrollieren, da sehr frühe Firmware-Versionen hinsichtlich LTE und WLAN sehr instabil waren. Die brauchen also ein einmaliges manuelles Update, damit sie dann stabil online sind.
ID.4 Pro Performance

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@VWEV grundsätzlich ist die Wallbox IMMER online :) Wenn nichts mehr geht ist eine LAN-Verbindung notwendig.
Offline gibt es praktisch überhaupt nicht mehr im Eautobereich!

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Mario1978
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Box hängt in der Tiefgarage, von daher ist LTE stark eingeschränkt und kaum verfügbar. Wenn der Hersteller eine Box mit WLAN verkauft ist er auch verpflichtet, dies funktionsfähig zu machen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Ich glaube langsam wir reden komplett aneinander vorbei. Hier und mir ging es auch immer wieder um Situationen, wo die Box in Tiefgaragen, oder anderen Situationen keinerlei Onlineverbindung herstellen kann, weil weder WLAN, noch LTE zur Verfügung stehen.
Da geht es dann nicht ohne Datei.

Man wünscht sich das vielleicht mit dem always online, aber die Realität des Netzausbaus schert das nicht ;-) .
ID.4 Pro Performance

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@VWEV meine Argumente gegen das verteilen von Dateien sind die Gleichen wie von Elli und VW.
Der Unterschied ist meine Meinung ist fürs Forum sowas von Unwichtig :) die von VW ist einzig und allein Wesentlich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag