ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
  • Fun
  • Beiträge: 181
  • Registriert: Mi 8. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: 49479 Ibbenbüren
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Mir ist es mittlerweile eh egal!

Ich habe mir die Zappi geholt, mit der funktioniert der PV Überschuss einwandfrei!

Der ID Charger ist nur noch ein „Ersatzgerät“!
Er kann halt laden. Fertig!
Würde ihn mir halt nicht noch einmal kaufen!
Zum wegschmeißen aber zu schade...
e-up! United, Silver Metallic, voll ausgestattet
06.2020 bestellt! Abh. WOB
Laut Bestellung, 1.Q 2021, AB ohne LT
deliveryDate: 2021-05-24
08.04.2021 VW Lounge: 22. KW 2021
Seit 06.05. Produktion ist gestartet
Autostadt Abholung: 05.06.21
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
H4TU hat geschrieben: Das war nie als Serie oder Zukünftige Option ab Werk geplant.
Doch, zumindest laut der (damaligen) Elli-Website. Ich war Vorbesteller der 1. Stunde und meine, daß ich auch noch Screenshots von den entsprechenden Stellen habe. Aber egal, lange wird das die Box (Hersteller übrigens EVBox, The Netherlands) bei mir eh nicht mehr machen, denn ich werde vermutlich (auch) auf eine Zappi umsteigen. Ich habe die Faxen mit der "VW Box", Elli, We Connect ID und den Lademöglichkeiten inzwischen ziemlich dicke.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@buddha dene PV-Analge ist 100% registriert mit Name Ort und Leistung weiter ist die aktuelle Sonneneinstrahlung bekannt.
Damit weiß jeder was deine Anlage erzeugt.
Ich habe mich vor Jahren extra für ein Smartphone entschieden damit ist sowieso alles über mich bekannt.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Lokale Wolken werden aber wohl noch nicht berechnet. Ebenso ist kaum der aktuelle Eigenverbrauch bekannt.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
MEB2020 hat geschrieben: @buddha dene PV-Analge ist 100% registriert mit Name Ort und Leistung weiter ist die aktuelle Sonneneinstrahlung bekannt.
Damit weiß jeder was deine Anlage erzeugt.
Ich habe mich vor Jahren extra für ein Smartphone entschieden damit ist sowieso alles über mich bekannt.
Dann sag mir mal welchen Ort und Leistung meine PV-Anlage hat, wenn das "jeder" weiß. Sorry, aber für soviel Schwachsinn habe ich echt nicht viel übrig.

Der Hauptgrund für die ID.Charger ist ihr im Vergleich zu anderen Lösungen attraktiver Preis und ggf. die bei VW "besonders gute" Integration in deren System (We Connect App, zukünftig Plug&Charge Support, etc).

Wer nun nach einer Lösung sucht, die PV-optimiertes Laden unterstützt, und dabei auf die ID.Charger stößt, wird sich damit zufrieden geben, dass diese Stand heute noch nicht verfügbar ist und aktuell auch keine offenen Protokolle unterstützt und für die für später geplante EEBUS-Integration offensichtlich weitere Geräte/Hardware notwendig sind, da die meisten bisher in der Breite verbauten Geräte von SMA und CO nicht EEBUS fähig sind (die meisten haben bei SMA etwa den SHM2.0, nicht SMA Data Manager M (lite)).

Die geringeren Kosten des ID.Charger relativieren sich dann also für alle, die bereits eine PV-Anlage ihr Eigen nennen, wenn man demgegenüber Lösungen wie OpenWB oder Zappi stellt. Ob man sich zudem mit der Ladestation an ein Auto (Konzern) binden möchte, sollte auch in Frage gestellt werden. Ich bau mir ja auch keine Tankstelle, die Ökosprit nur für VW bereit stellt.

Die Lösung, die von Elli/VW mit EEBUS und ISO15118 angedacht ist, mag technisch sinnvoll/korrekt sein, aber bis sie fertig integriert und vor allem in der Breite angekommen ist (wie etwa der Typ2-Stecker), vergeht sicher noch etwas Zeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@150kW selbstverständlich sind lokale Wolken durch hunderte andere PV-Anlagen in der Nähe bekannt.
@ AuToFahrer deine PVAnlage ist 100% registriert und bekannt. Ich habe aber kein Interesse an deiner Anlage.
Es ging nur darum zu zeigen das Datenschutz nicht relevant ist und der das Protokoll vom Typ2 nicht die Lösung für PV-Laden sein kann.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

AndiL
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 20. Okt 2019, 00:20
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
AuToFahrer hat geschrieben: Ob man sich zudem mit der Ladestation an ein Auto (Konzern) binden möchte, sollte auch in Frage gestellt werden. Ich bau mir ja auch keine Tankstelle, die Ökosprit nur für VW bereit stellt.
Diese Wallboxen funktionieren auch sehr gut mit EVs von anderen Herstellern welche kein ISO15118 auf AC unterstützen. Es wäre zu hoffen dass die Wallboxen bei einem anderen EV dann in der Lage sind per PWM die maximale Stromstärke zu regeln um eine PV Regelung auch für diese zu unterstützen. Technisch wäre das sicherlich kein Hexenwerk, man wird sehen was kommt.

Wem diese Aussichten beim heutigen Kauf zu unsicher ist, sollte zu einem anderen Produkt greifen, richtig.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

MEB2020
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Do 14. Jan 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@AuToFahrer beim Autokauf bindest du dich zu 100% an einen Konzern bei wesentlich höherem Investment :)

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Mario1978
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 10:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider funktioniert mein WLAN beim id charger connect immer noch nicht. Die Box verbindet sich einfach nicht mit dem erkannten Netzwerk, auch nicht nach langem warten! Die LED bleibt ca. eine halbe Stunde Dauerblau und fängt dann wieder grün an zu blinken. Hat jemand noch eine Idee?

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

jimbo1985m
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:14
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Welche Software Version ist bei dir installiert? Hast du mal probiert das WLAN vielleicht mit einer einfachen SSID und einem einfachen Passwort (ohne Sonderzeichen) auszustrahlen und dich dahin zu verbinden?
Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Conv. basic, Klima basic, Licht basic)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag