öffentlich oder doch privat laden

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
wwwchrisde hat geschrieben: Da ENBW hier keine Säulen vor Ort hat fällt auch der ADAC Vorteil für das alltägliche Laden aus.
Hier hat EnBW auch keine Säulen, trotzdem kann ich hier an fast allen Säulen mit der EnBW-Karte laden - nennt sich Roaming. Hast du das auch schon überprüft? Von wem sind denn die Säulen bei dir vor Ort?
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
read
Hallo Chris,
hast du hier nachgeschaut ?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d/Mannheim

Kaufland hat in Neckarstadt-West einen kostenlosen Triplecharger, in der Innenstadt gibt es eine 50kW Säule etc...
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
read
wwwchrisde hat geschrieben: Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Leider habe ich bislang nur die 4 Ladepunkte bei IKEA entdecken können und die sind jetzt schon immer fast alle belegt.

Da ENBW hier keine Säulen vor Ort hat fällt auch der ADAC Vorteil für das alltägliche Laden aus.

Werde aber trotzdem schauen dass ich erst einmal die öffentlichen Säulen nutze und mir evtl. einen 220V Anschluss legen lasse wenn dies tatsächlich ohne Dias Einverständnis der Miteigentümer geht
Ich würde mir dann direkt eine 5 adrige Strippe legen lassen. Somit bist du
für die Zukunft gerüstet und musst dann nur noch die übrigen 2 Adern auflegen und Steckdose
gegen Wallbox tauschen.
Irgendwann muss das neue Gesetz ja mal beschlossen werden.
Ich drück dir die Daumen
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
read
Ich hab auch so einen Autostromtarif, nennt Westnetz "Netzverträgliches Laden". Damit kann ich im Prinzip nur Nachts für 12 Stunden laden.
Wird aber z.Zt. noch über eine plombierte Zeitschaltuhr realisiert.
Ich glaub im Vertrag steht sowas ähnliches, ist aber nur ne Absicherung für den Netzbetreiber für Höchstlastspitzen. Die treten aber Nachts nicht auf und bei den jetzigen Akkus muss man in der Regel ja auch nur alle 2-3 Tage laden und kann das bequem Nachts erledigen.
So what ? alles prima und viel Geld gespart. 7 Ct pro kWh :)
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Hallo Chris,
hast du hier nachgeschaut ?
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d/Mannheim

Kaufland hat in Neckarstadt-West einen kostenlosen Triplecharger, in der Innenstadt gibt es eine 50kW Säule etc...
Habe den ID.3 inzwischen 4 Monate und weiß inzwischen, dass ich mit dem EnBW ADAC Tarif super günstig an den ganzen AC Säulen der lokalen MVV laden kann, da ist einer in meiner direkten Umgebung, da ist immer frei.
Energie!
ID.3 Pro Performance TECH MAKENA

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
read
Bin in einer ähnlichen Situation. Eigentumswohnung in BW, Tiefgarage mit 50 abgetrennten Stellplätzen.
Die Kosten für eine eigene Wallbox wären extrem hoch. Ladestation mit 4 Anschlüssen auf dem Grundstück ist angedacht. An eine Mehrheit in der Eigentümerversammlung dieses Jahr glaube ich nicht wirklich. Vielleicht in 2-3 Jahren...
Wozu auch?
Lade seit einem Jahr an öffentlichen Stationen. Probleme gibt es zu meiner Überraschung keine. Das Netz ist bei uns sehr dicht. Manche Ladesäulen sind sogar kostenlos.
Ständig kommen neue hinzu.
Beim Parken, Einkaufen, Spaziergang überall ist es möglich zum Hyundai/EnBW Tarif günstig zu laden.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
read
Vielleicht solltest Du lieber erst den ID.3 ein paar Monate fahren, Dein Ladeverhalten beobachten, und erst dann entscheiden.

Ich habe auch im Vorfeld "geplant" wie ich wolh am besten/billigsten/bequemsten lade. Aber mit den ersten Erfahrungen hat sich das alles sehr stark verändert.
Zuhause hätte ich ähnliche Bedingungen wie Du, komme aber mit Laden unterwegs besten und preiswerter zurecht.
VW ID.3 Life am 28.12.20 in WOB abgeholt, 58 KW, Pro Performance, Wärmepumpe, Android
YouTube: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... bRZdxzxLIL

Re: öffentlich oder doch privat laden

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Habe zwar schon immer eine Steckdose in der Garage, habe dennoch praktisch immer beim Supermarkt geladen. Trotzdem habe ich mir jetzt eine Wallbox in die Garage bauen lassen.
Gründe:
1. Es werden immer mehr Elektroautos, so dass die Ladepunkte an den Supermärkten vermehrt besetzt ein dürften.
2. Wenn dieses C-Problem endlich vorbei ist werde ich mit Sicherheit wieder mehr fahren, so dass ich einfach öfter laden muss als ich zum Supermarkt fahre und wohl auch nicht mit den 20% pro Einkauf zurechtkommen werde.
Von daher rechne ich mit einer drastischen Veränderung meines Ladeverhaltens.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: öffentlich oder doch privat laden

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Oldy62 hat geschrieben:
Für 5 Euro im Monat kannst du bei der EnBW für 29 Cent laden.
Aber nur als Stromkunde!
Nein, als Stromkunde zahlst du nichts extra! Nennt sich Vorteilstarif. Guckst du hier: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... len#tarife
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag