ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

Cleanairs
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hi.

Da wir eine Solaranlage (PV) haben, möchte ich mit der LadeStation ausschließlich SolarStrom laden. Viele Ladestationen haben diese Möglichkeit. Ich weiß, dass man die Elli LadeStation in das Heim Energiemanagement System (HEMS) integrieren kann, nur frage ich mich wie es funktionieren kann, dass ausschließlich PV Strom geladen wird? Gibt es hier, wie bei anderen Ladestationen einen speziellen Modus den man aktivieren kann oder Ähnliches?

Weiß das jemand?

Vielen Dank.

John
Anzeige

Re: ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

USER_AVATAR
  • famnex
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 21. Jul 2020, 20:10
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der ID Charger hat ab der Connect Version die Fähigkeit via EEBUS zu kommunizieren. Ich glaube, dass darüber diese Steuerung funktioniert. Verfügbar soll das nach einem Update in 2021 sein.
ID.3 Tech, Stonewashed Blue Metallic, Wärmepumpe, East Derry

Re: ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Schau dir mal openWB.de an
Ist meiner Meinung nach die besten Wallbox wenn es um PV Laden geht.
Außerdem ein direkter Draht zu den Entwicklern im Forum wenn man Feature wünsche hat.
Wobei dort vermutlich kaum noch etwas fehlt.

Sogut wie alle gängigen Wechselrichter können angesprochen werden.Besser geht es kaum

Ist dafür aber auch relativ teuer mit bis zu 1500€
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

Cleanairs
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Werd wohl zur E3dc wallbox greifen da der Rest auch von E3dc ist

Re: ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Meinst Du die easy connnect von E3/DC? Die Preise (>1.500 EUR) sind arg hoch....

Re: ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

Cleanairs
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Knapp unter 1500 kriegt man die. Dafür kann die aber auch alles was mit heute kann.

Re: ELLI und HEMS, nur Solarstrom laden

umali
read
Ich bin mal gespannt, wann Elli echtes PV-Laden mit den teureren Connected / Pro hinbekommt und ob das Zusatzgebühren bedingt.

Auf jeden Fall kann openWB schon seit knapp 2 Jahren PV-optimiert laden und ist seitdem kontinuierlich gewachsen (z.B. Speicherintegration). Der Vorteil ist die herstellerunabhängige Verschaltung, was eine große Flexibilität und Zukunftssicherheit schafft.
Die 1p3p-Umschaltung für PV-optimiertes Laden gibt es allerdings nur in den openWB-Fertigboxen.

Hier wird Dir geholfen:
https://openwb.de/forum/index.php
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag