Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

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Soweit ich weiß, wird immer über alle Phasen summiert für die Berechnung, ob eingespeist wird oder bezogen. Das heißt, das es auch bei dreiphasigen PV-Anlagen sinnvoll ist, da man deutlich feiner und vor allem auf geringere Ladeleistung regeln kann.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
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Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

Misterdublex
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Wir laden auch 1-phasig den e-Gold via PV-Überschuss.

Klar speisen wir 3-phasig ein, in Summe dann bis 5,5 kW saldiert. Wir laden dann dennoch 1-phasig via Bilanzpunktregler.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

tho.mas
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Hallo zusammen,

da hier so viel über ein- bis dreiphasig gesprochen wird, möchte ich gerne eine Frage platzieren, ohne den Thread zu kapern. Bislang habe ich nichts dazu gefunden und wollte auch nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
Ich lasse eine Wallbox montieren und habe alles auf dreiphasig mit 11 kW vorbereitet. Mein zukünftiges Auto kann nur einphasig laden.
Soll ich die Wallbox drei- oder einphasig anschliessen lassen:?:
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich die Heidelberg Eco mit 11 kW anschliessen lasse und das Auto immer nur eine Phase nutzt? Immerhin würde ich mir ein späteres umklemmen sparen, wenn ich mal das Auto wechsel.

Schöne Grüße
Thomas

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

Fu Kin Fast
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Was wäre der Vorteil, wenn du nur 1-phasig anklemmen würdest?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

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Du klemmst natürlich dreiphasig an. Deinem einphasig-ladenden Auto ist das völlig egal. Aber für die Zukunft bist Du gerüstet.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

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tho.mas hat geschrieben: Soll ich die Wallbox drei- oder einphasig anschliessen lassen:?:
Hat es irgendeinen Nachteil, wenn ich die Heidelberg Eco mit 11 kW anschliessen lasse und das Auto immer nur eine Phase nutzt? Immerhin würde ich mir ein späteres umklemmen sparen, wenn ich mal das Auto wechsel.
Es hat keinen Nachteil.
Ich lade seit fast zwei Jahren an einer dreiphasig angeschlossenen Heidelberg Home ECO
mit einem einphasig ladenden LEAF ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe die Verkabelung sogar auf 22kW 3~ dimensioniert falls ich das mal brauchen könnte.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

tho.mas
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Ja super. Dann lasse ich natürlich dreiphasig anschliessen. Es hätte ja sein können....... :)
Und die Phase mit der höchsten Leistung dann auf 1.

Gruß
Thomas

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

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Alle Phasen haben immer die gleiche Leistung (in Deinem Fall bei 16A sind das 3.7 kW).
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Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

tho.mas
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Hallo umberto,

da habe ich mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass die im Haus am geringsten belastete Phase der Wallbox als erste Phase zugeordnet werden soll, um eine unnötige Schieflast zu vermeiden, bzw. können die Verbraucher im Haus die Schieflast reduzieren.

Gruß
Thomas

Re: Kann der ID.3 einphasig 7,4 kW?

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Sehr gut, beachte aber bitte, dass du so nicht 7.4kW ziehen kannst sondern wie bereits zuvor erwähnt 3.7kW.
Dein ID3 braucht also lange bis er voll ist.
Du müsstet für die 7.4kWh dazu mindestens 1 x 32A (auch hier wäre besser 3 x 32A) absichern und einziehen lassen.....und dann hast du auch wirkliche schlieflast.
Bei 3.7kW einphasig hält sich das mit der Schieflast so in Grenzen.
Besser wäre der ID3 mit den mittelgrossen Akku, dann lädt er mit 11kW (auch wenn du nur 3x 16A hast)
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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