ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Helfried
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Ambi Valent hat geschrieben:Lohnt sich also da die 700? € für das Upgrade 50 -> 100 kW Ladeleistung oder eher nicht?
Nie. Denn es ist ja auch der Strom bei 100 kW viel teurer, für die paar Minuten viel Geld.
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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Karl-Heinz
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@Wenn man den kleinsten Pure mit 45 kW nimmt lohnt sich das Upgrade auf 100 kW Ladeleistung?
Objektiv wird sich das nicht lohnen, wie die Diskussion um die Wärmepumpe. Aber, wenn Du öfters auf der Langstrecke unterwegs bist mit dem Pure/ 45kWh-Akku, sagen wir mal 400km, dann kann es für Dich gefühlt einen Unterschied machen, ob Du in Summe 40min oder 60min zum Laden brauchst.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Ambi Valent hat geschrieben: Für mich wäre eine spannende Frage:

Wenn man den kleinsten Pure mit 45 kW nimmt lohnt sich das Upgrade auf 100 kW Ladeleistung?

Wie groß ist das Delta von durchgehend 50 kW laden (hoffe ich mal) zu nur Phasenweise mehr Schaffen? Wieviel Minuten kostet einen das bei längeren Touren? Lohnt sich also da die 700? € für das Upgrade 50 -> 100 kW Ladeleistung oder eher nicht?

Leider werden wir die ersten Ladekurven eines 45 kWh Pure mit 50 kW Ladeleistung wohl erst in 2021 sehen.
Nimm dir den ABRP und rechne eine Strecke die für dich in Frage kommen.
Setze den Pro dagegen. Das passt nicht, da das Ladeprofil des kleinen Akkus deutlich anders ist.
Es gibt aber ein Gefühl für den Unterschied in der Dauer.
Quellen (Die es auch nicht wissen) wie z.B. https://ev-database.org/car/1127/Volkswagen-ID3-Pure
behaupten, das der Akku nach 44 Minuten zu 80% voll ist.
Das würde dann 3 Minuten länger dauern als der E-Corsa mit 100KW Ladeeinheit, bei gleicher Reichweite und größerem Auto.

Was hier aber schon mal angemerkt wurde ist der Wiederverkaufswert, der schnell die 700 Euro ausmachen kann.
Damit sind wir wieder bei dem Punkt, dass du wenigsten noch bis zur Bestellbarkeit de Pure warten mußt.
Ich denke dann spätestens muss VW mit eigenen (vielleicht geschönten) Zahlen raus kommen. 17 Tage also.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Blue shadow hat geschrieben: Ihr solltet mal Locker 10 min für Anfahrt, Einparken und Handling „Freischaltung“ dazu zählen.
5min für An- und Abfahrt incl. Freischaltung reichen bei EnBW und Ionity.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Zusatzfrage: Wird man die 100 kW Ladefähigkeit später nachordern können?

Im Idealfall als OTA Freischaltung und nicht teurer als wenn man sie gleich genommen hätte?

Oder noch besser: Nach dem Ende der Garantie freihacken (lassen)..?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Beim Bev ist halt ähnlich wie beim Rennsport eine gewisse Renntaktik nötig. Manchmal ist langsam das schnellere Ankommen.
Da werden sich viele Dickschifffahrer noch schwer dran gewöhnen.

Gab es beim ID nicht auch mal die Angabe/Gerücht 125 kW ?
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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Die 125kW solls beim großen 77kWh-Akku geben.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

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Bitte bedenkt auch, daß später im Autoleben nach dem Verschleiss geschaut wird. Da kann die höhere Laderate durchs upgrade als Malus angesehen werden.
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Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Soordhin
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Jens.P hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Ihr solltet mal Locker 10 min für Anfahrt, Einparken und Handling „Freischaltung“ dazu zählen.
5min für An- und Abfahrt incl. Freischaltung reichen bei EnBW und Ionity.
Wird interessant werden ob der ID.3 plug and charge bei Ionity von Anfang kann oder ob das erst mit einem Update nachgeliefert wird.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: ID.3 Ladekurve - 1st lädt mit echten 100kW

Soordhin
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wolpertinger42 hat geschrieben: Die 125kW solls beim großen 77kWh-Akku geben.
Der Batteriefachmann beim Probefahren in Dresden erzählte nebenbei das man auch mit 150 kW getestet hat, aber dass das wohl nicht als update kommen wird.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.
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