Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

Endfossil
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 23. Mär 2023, 09:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vor zwei Wochen hatte ich diese Meldung im Display. Das Auto hat davor bei 0 Grad ca 30 Minuten an 50kW geladen.
Sonntags… . Mittlerweile habe ich das Auto wieder. Es stand bei zwei Händlern für je 5 Tage in Quarantäne. Dabei wurde angeblich täglich die Temperatur der Batterien gemessen, nichts festgestellt und letztlich die Steuereinheit gewechselt.
Da ich zu dieser Fehlermeldung bisher nichts finden konnte und mich über mehr Info gefreut hätte, stelle ich das mal hier ein. Auch weil es so drastisch klingt, aber dann nicht viel mit dem Auto passiert.
Id3 First, 58kWh
Dateianhänge
7B093A11-C048-43B5-9294-1CB4F6014249.jpeg
Anzeige

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

Lemonhead
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Do 12. Sep 2019, 09:58
  • Hat sich bedankt: 1275 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Boah das würde mir einen ordentlichen Schreck einjagen.
Volvo C40 Twin 2024
VW ID3 Pro S 2021-2023
VW E-Golf 2017-2021

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

USER_AVATAR
read
Da geht der Puls und Blutdruck hoch :D

Ich stell mir gerade so meine, der E-Mobilität kritisch gegenüberstehenden, besser Hälfte vor:
"Diese viel zu teure Auto das zuwenig reichweite hat und zu langsam lädt brennt jetzt endlich ab. Jetzt kaufen wir uns aber wieder einen ordentlichen Verbrenner!"
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

USER_AVATAR
  • Metal-Mike
  • Beiträge: 430
  • Registriert: So 23. Sep 2018, 22:13
  • Wohnort: Odenwald
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Da sollte doch die HV Batterie getauscht werden, da gibt's ja auch eine TPI. Ist dein ID.3 nicht von der TPI betroffen?
PV mit 9,99 KWp + 15 KWh Speicher von Sonnen - Elli Pro Wallbox - ID.3 1.st Max - TONITY 4 Wochen Probezeitraum

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

West-Ost
read
Würde er dazu zählen, wäre das beim Eröffnen des Auftrags beim VW Service-Partner umgehend aufgepoppt.

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Beiträge ohne Sachbezug gelöscht

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Ich habe mich nochmals schlau gemacht, diese Fehlermeldung gibt es wohl tatsächlich. Entschuldigung @Endfossil für meine Unterstellungen, ich habe den Mod gebeten meinen Post zu löschen.

Diese Meldung wird laut VW ausgelöst wenn die Zellenspannung beim Laden einen kritischen Wert überschreitet. Es wird auch geraten unverzüglich die Feuerwehr zu informieren.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. wenn so eine Meldung nur aufgrund eines defekten Steuergerät ausgelöst werden sollte, kann das ja nun auch rechtliche Konsequenzen haben. Wer müsste wohl zahlen, wenn die Feuerwehr das Auto aus einer TG geschleppt hätte oder in einen Wassertank gestellt hätte?
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

Helfried
read
Endfossil hat geschrieben: Dabei wurde angeblich täglich die Temperatur der Batterien gemessen, nichts festgestellt und letztlich die Steuereinheit gewechselt.
Eigentlich geht es weniger um die Temperatur, sondern um eine Überspannung laut den Postings hier. Ein überladener Akku wird vorerst nicht heiß. Andererseits löst ein Wechsel der Steuereinheit auch nicht das Problem der Überspannung.

Wäre halt interessant, welche Dimensionen man sich da vorstellen soll. Einige wenige Millivolt jucken gar nicht. Ab vielleicht 200 Millivolt je Zelle würde ich bitte gerne einen neuen Akku haben. Bei noch mehr würde ich meine Garage lieber vermieten und im Freien parken.

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

USER_AVATAR
read
Überspannung beim Laden darf und sollte eigentlich nie vorkommen,das BMS soll und muss die Ladung beim Erreichen einer kritischen Zellspannung sofort unterbrechen, eigentlich muss es lange vorher schon den Ladestrom entsprechend reduzieren. Es besteht, falls das BMS Überspannung zugelassen hat, dann wirklich die Gefahr dass Zellen durchgehen. Da ist es auch sinnvoll, falls wirklich Überspannung da war, eine Zeit lang hinterher noch die Akkutemperatur zu überwachen. Falls das nur ein falscher Alarm war, traurig für VW, falls es ein echter Alarm war, noch schlimmer und noch trauriger für VW.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fehlermeldung “HV-Batterie: Brandgefahr! Sofort verkehrssicher abstellen u. evakuieren. Rettungskräfte!”

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
Die Fehlermeldung wird bei Übertemperatur einer Zelle ausgelöst, nicht Überspannung (sorry hatte ich falsch wiedergegeben).
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag