Welche Batteriegröße?

Welche Batteriegröße?

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hallo zusammen,

bin ziemlich neu beim Thema Elektroauto.
Den ID3 fände ich aber für meinen täglichen Arbeitsweg ganz interessant. Ich bin allerdings unsicher aufgrund der Reichweite.
Ich fahre täglich 60-80 km und überwiegend Bundesstraße oder Landstraße und keine Autobahn. Das Auto steht das ganze Jahr draußen. Im Winter wird es hier in Bad Driburg schon gerne frostig.
Auf der Arbeit gibt es keine Lademöglichkeit.

Zu welchem Akku würdet ihr mir raten? Eine Wärmepumpe wäre wahrscheinlich hilfreich, oder?
Muss man noch irgendwas unbedingt beachten oder dazu nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
jojoxyz
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive
Anzeige

Re: Welche Battergröße?

Helfried
read
Wenn du in einer kalten Gegend ohne Garage wohnst und nur so wenig fährst, würde ich die kleine Batterie nehmen. Denn die große Batterie braucht wegen mehr Masse noch länger, bis sie im Winter beim kalten Start morgens durchgegrillt wird (künstliche Akkuheizung bis 13(!) Grad).

80 km sind natürlich so und so kein Thema! Also würde ich für die Wärmepumpe nicht viel Geld ausgeben. Wobei man da vorher mal eine Lärmprobe machen sollte.

Re: Welche Battergröße?

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Was du nicht sagst ist, ob du zuhause eine Wallbox hast. Das würde für mich einen Unterschied machen. Wenn du den kleinen Akku nimmst, dann müsstest du bei der Strecke jeden 2. Tag oder so laden. Wenn du das nicht zuhause machen kannst wird es ... nervig.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Welche Battergröße?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Sitzheizung.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Welche Batteriegröße?

USER_AVATAR
  • id_sven
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 16:36
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
jojoxyz hat geschrieben: Hallo zusammen,

bin ziemlich neu beim Thema Elektroauto.
Den ID3 fände ich aber für meinen täglichen Arbeitsweg ganz interessant. Ich bin allerdings unsicher aufgrund der Reichweite.
Ich fahre täglich 60-80 km und überwiegend Bundesstraße oder Landstraße und keine Autobahn. Das Auto steht das ganze Jahr draußen. Im Winter wird es hier in Bad Driburg schon gerne frostig.
Auf der Arbeit gibt es keine Lademöglichkeit.

Zu welchem Akku würdet ihr mir raten? Eine Wärmepumpe wäre wahrscheinlich hilfreich, oder?
Muss man noch irgendwas unbedingt beachten oder dazu nehmen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG
jojoxyz
Möchtest du den ID.3 nur für den Arbeitsweg primär benutzen? Wenn ja, dann würde ich dir zu der 45kwh Batterie raten.

Solltest du jedoch auch mal damit in Urlaub fahren wollen, würde ich zu der 58kwh Batterie raten. Damit hast du einen guten Mittelweg und bist auch auf der Langstrecke etwas flexibler.
ab 06/21 ID.3 Tech

Re: Welche Battergröße?

Helfried
read
Ecano hat geschrieben: Sitzheizung.
Was bedeutet das? Gibt es die Sitzheizung nur mit der großen Batterie?

Re: Welche Batteriegröße?

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Nein ab der Ausstattung city ist sitzheizung und Lenkrad Heizung dabei.

Re: Welche Batteriegröße?

jojoxyz
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:25
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Eine Wallbox habe ich bisher natürlich nicht, hätte aber durchaus Interesse daran, auch wenn ich mich darüber bisher noch nicht umfassend informiert habe, was da notwendig wäre oder was da kostentechnisch dazukommen würde.
Habt ihr Erfahrungen mit den ID-Chargern?
Haltet ihr beim kleinen Akku eine Wärmepumpe für notwendig?
seit Juni 2021 BMW i3s 120 Ah, Suite, Schiebedach, blaue Gurte, Blue Ridge Mountain
seit März 2022 Ioniq 5 LR, AWD, Uniq, Relax, Innenraum schwarz, Mystic Olive

Re: Welche Batteriegröße?

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Ich habe den ID Charger. Hatte den kleinen bestellt, aber den Connect bekommen, weil sie zuerst nicht liefern konnten. Funktioniert ohne jedes Problem. Aber mehr als einstecken, laden, abstecken brauche ich nicht.

Aber wenn du kannst auf jeden Fall Wallbox!!! Ohne macht das bei deinem Profil keinen Spaß.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: Welche Batteriegröße?

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Wenn man um die Ecke keine öffentliche Lademöglichkeit wäre eine Wallbox Pflicht. Bei 60-80km reicht auch der kleine Akku. Sollte man nur den Arbeitsweg fahren wäre das an einer Wallbox täglich in ca. 3 Std. wieder aufgeladen. Die 100kW Option beim Laden mitbestellen, dann kann man auch mal längere Strecken fahren, und trotzdem schnell laden. Wärmepumpe würde ich die Finger von lassen, die funktioniert nicht wirklich. Ob ein Softwareupdate Abhilfe schafft weiss niemand.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile