Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

tbecks
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 25. Jun 2016, 09:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin.
Ich werd nach der Reparatur ein Feedback geben ( Was, Wieviel Zellen usw). Glücklicherweise ist der VW Service in Lübbecke ganz kommunikativ.
VG
Skoda Enyaq iV60 seit Juni 21
VW ID3 am 10/01/21 erhalten, am 14/01/21 Batterieschaden, Wolfsburg
hatte keine Lösung und am 07/04/21 wurde der Vertrag gewandelt :(
VW E-up seit 2016; 70.000 k, ohne Pannen, SOC 94%
Anzeige

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Super, vielen Dank. Ich finde es ganz interessant, das Reparaturkonzept zu sehen.
ID.4 Pro Performance

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

USER_AVATAR
read
Ich glaube, dass VW wird nichts aussagen, weil es geht um Garantie.

Re: Achtung_Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

Fu Kin Fast
read
Prignitzer hat geschrieben:
bm3 hat geschrieben:
tbecks hat geschrieben: Ich hatte mein Fahrzeug am 10/01/21 in der Autostadt abgeholt.
Am 14/03 war das Fahrzeug ausgefallen und wurde zum Freundlichen nach Minden abgeschleppt.
:?:
Zeitreisen sind also doch möglich!

Und diese Headline. Achtung_Defekt.
Und dann noch die namentliche Naehe zwischen Minden und Winden. Wenn das mal kein Zufall ist!
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

USER_AVATAR
  • Diecki
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 13:02
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Und, hat sich schon was getan?
Meine Wallbox im Eigenbau

Seit 29.03.21 mit meinen ID4 unterwegs...

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

imwoba
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
  • Wohnort: Oberpframmern
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
OK, hier mal unser Erfahrungsbericht.


tl;dr: Beim nagelneuen Wagen wurde ein Batteriemodul gewechselt, dauerte insgesamt 5 Wochen. Nach Reklamation/Eskalation haben wir einen kleinen Ersatzwagen erhalten.



Bei uns ging 2 Wochen, nachdem wir den Wagen erhalten hatten, am Morgen eine gelbe Warnung an :"Fehler Elektrosystem".

Ich hatte über Nacht erstmals mehr als 8 Stunden am Schukostecker geladen. Diese Fehlerwarnung hatten auch schon andere, wenn zu lange geladen wurde (Sw-Stand 0.763). Im Gegensatz zu anderen verschwand die Warnung aber nicht nach Busruhe.

Wir haben den Wagen dann zur nächsten VW-Werkstatt (VW-Händler) gebrachte, eigentlich nur, um den Fehlerzähler auszulesen und zurückzusetzen. Die Werkstatt "konfiszierte" dann aber den Wagen - wir sollten ihn mehr als 5 Wochen nicht mehr sehen.

Einen Ersatzwagen wollte die Werkstatt nicht rausrücken, denn wir hätten ja den Wagen woanders gekauft -. hätten wir bei ihm gekauft, dann hätte er uns einen Ersatzwagen gegeben "aus Kulanz".

Ironie: Wir wollten ursprünglich bei diesem Händler kaufen, aber der Verkäufer war dermaßen inkompetent, dass wir dann lieber bei einem Händler, der genau in diesem Forum hier als sehr kompetent herausstach, gekauft hatten.

Wir hatten daraufhin bei der VW Service Hotline angerufen. Die meinten, wir würden schon einen Ersatzwagen bekommen. Der Agent der Hotline hat dann mal bei der Werkstatt, wo unser Wagen stand, angerufen. Sekunden später hat ein äußerst befliessener Serviceberater dieser Werkstatt bei uns angerufen und uns einen Ersatzwagen angeboten. Fein. Es wurde ein E-Up. Der E-Up hat uns sehr positiv überrascht: ein extrem wohlgeratener BEV!

Unser Auto wurde von der Werkstatt zu einer anderen Niederlassung gebracht, da unsere Niederlassung keine Ausbildung für Hochvolt-Reparaturen hatte.

Die andere Niederlassung hat tagelang mit VW telefoniert und am Ende die Batterie ausgebaut, weil "ein Batteriemodul defekt sei". Die Reparatur hat dann wie gesagt noch Wochen gedauert.

Am Ende sollte noch das Update 2.1 drauf, was auch nochmal Tage gedauert hat. Angeblich musste noch ein Steuergerät gewechselt werden.

Wir haben den Wagen zwar gewaschen, aber mit SoC < 50% zurückbekommen. Als wir den Wagen abgegeben hatten, war SoC > 90%

Inzwischen haben wir den Wagen also wieder zurück (mit 2.1) und seitdem keine Probleme mehr (auf mehr als 1000 km seit Rückerhalt).

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

NFrdmann
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 14:49
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mich hat es jetzt auch erwischt
Seit 5 Wochen steht mein ID3 (ProS) mit einem Fehler an der Hochvoltbatterie in der Werkstatt. Immerhin hat er seit Januar 5 tkm geschafft :applaus:
Ich werde mit den immer gleichen Informationen - Steuergerät nicht lieferbar, wir warten auf Infos aus Wolfsburg vertröstet.
Wenigstens einen kostenlosen Leihwagen (Diesel! :roll: ) habe ich erhalten.

Brauche euch wohl nicht sagen, dass ich mehr als sauer bin. Das ist wirklich unterirdisch von VW. :wand:

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

mfrenzel
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 15. Jun 2021, 19:16
read
Hallo,
den von mir geleasten ID3 hat es nun auch bereits vor der Auslieferung erwischt. Batteriedefekt. Man wartet auf Werkzeug. Ich erhalte immerhin demnächst einen anderen ID3 als Ersatzfahrzeug. Mal sehen wie es nun weiter geht…
VG Martin

Re: Defekt an der Hochvoltbatterie beim ID 3 !!!!

Englaender
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 26. Feb 2021, 11:59
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dann bin ich ja doch nicht ganz allein. Meiner steht jetzt seit 5 Wochen beim Haendler. Fehlermeldung war "Antriebssystem" aber sie haben die Batterie ausgebaut. Was genau das Problem ist koennen (oder wollen) sie nicht sagen, angeblich reden sie mit WOB aber da das Auto in London steht wird wohl kaum mal ein kompetenter Arbeiter vorbeikommen koennen. frustrierend...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag