Vampire Loss beim ID.3?

Vampire Loss beim ID.3?

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
Selbstentladung der Batterie (Hochvoltakku).

Bei mir (alte Firmware) konnte ich keine nennenswerte Entladungt feststellen. Stelle ich den Wagen mit 208 km ab so hat er diesen Wert auch noch nach einer Woche.

Der Wagen steht in einer unbeheizten Garage.

Wie ist eure Erfahrung, insbesondere mit der neuen/neueren Firmware?
WärmepumpenID.3
Anzeige

Re: Vampire Loss beim ID.3?

USER_AVATAR
read
Habe meinen ID noch nie länger als drei Tage nicht bewegt (egal mit welchem Softwarestand). Aber die % Soc haben sich noch nie nach dem abstellen geändert. Im Gegensatz zu den prognostizierten erwartenden Kilometern Reichweite, diese berechnet er gerne noch Mal neu. Weshalb, oder auf welcher Basis, kann man nur spekulieren.
Für einen Vampir Effekt habe ich jedenfalls keine Anhaltspunkte...
ID.3 1st Max seit 30.09.2020
Produktionsdatum: KW 28 / 2020
Software 3.2 OTW
Android 14 - We Connect ID 3.4.1

Re: Vampire Loss beim ID.3?

Naheris
read
Noch nie? Das ist interessant. Beim e-Tron ändert sich das mitunter um 1%, ganz selten um 2%, wenn der Akku zwischen Ende und Anfang der Fahrt die Temperatur stark verändert. Dabei kann, je nach Situation, der SoC sinken oder steigen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Vampire Loss beim ID.3?

USER_AVATAR
read
Das ist auch beim ID3 so. Nach Schnell-Laden habe ich einige Male beobachtet dass der SoC beim Abkühlen des Autos um 1 - 2% sank.

Und die ID App lügt einen auch an. Mittlerweile ist der angezeigte SoC zwar nicht mehr auf 5%-Schritte gerundet, aber was die App meldet ist - vor allem nach längerer Standzeit - teilweise um 5% höher gewesen als was das Auto speziell nach den ersten Metern sagt.

OT entfernt.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Vampire Loss beim ID.3?

USER_AVATAR
read
Wenn dein ID.3 tatsächlich Standverluste hat, dann erklärt das auch die unterschiedlichen Anzeigen von Auto und App. Prüf mal was in der App steht wie lange die letzte Synchronisierung her war in so einem Fall. Oft sind es dann >20 Stunden oder ähnliches, und er zeigt einfach nur einen veralteten Wert an.
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: Vampire Loss beim ID.3?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1703 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Was ich öfters feststelle ist, dass ich nach längerer Standzeit Verluste im Bereich 2-3 % habe. Ich vermute das kommt vom Nachladen der 12 V Batterie. Die 1-2 % Verlust nach dem Abstellen habe ich auch. Ich vermute Abkühl-, aber vor allen Dingen Cell-Balancing-Effekte. Das spricht für mich für die Anzeige, dass sie nicht komplett mittelt und rundet, sondern eben den aktuellen berechneten SOC abbildet.
ID.4 Pro Performance

Re: Vampire Loss beim ID.3?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Vampir beim Model3
550kWh in einem halben Jahr nur beim Rumstehen

https://www.youtube.com/watch?v=6OnOGJCNIlY

Ich hoffe nicht, dass das nur zum Nachladen der 12V Batterie gemacht wird. Tesla hatte anfangs auch Probleme mit leeren 12V Batterien.
Jetzt haben sie Vampir.

Ich hab noch nix festgestellt bei meinem ID3 first. Liegt das vielleicht an den Ausstattungsmerkmalen wie Keyless Entry?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Vampire Loss beim ID.3?

Musikhattu
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Mein ID.3 1st hat keinerlei Vampirverluste, längste Standzeit war 4-5 Tage in der der SoC unverändert blieb. Mit der 12V Batterie hatte ich seit Abholung in der GMD 14.10.20 auch noch keine Probleme.
Hoffe das VW die Software 2.1 auch wieder ohne Vampirverluste hinbekommt. Pro Jahr 300€ "Standbyverbrauch" wie beim Model 3 wären katastrophal.

Re: Vampire Loss beim ID.3?

matsekatse
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 23:19
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben: Vampir beim Model3
550kWh in einem halben Jahr nur beim Rumstehen

https://www.youtube.com/watch?v=6OnOGJCNIlY

Ich hoffe nicht, dass das nur zum Nachladen der 12V Batterie gemacht wird. Tesla hatte anfangs auch Probleme mit leeren 12V Batterien.
Jetzt haben sie Vampir.
Wobei der Sentry Mode aktiv zu sein scheint. Und es kostet natürlich Energie, wenn Sensoren dauerhaft aktiv sind, entsprechende Bewegungen geloggt, aufgenommen und auf einem Datenträger gespeichert werden. Alex von Elektrisiert hatte dies in einem Video zuletzt ebenfalls thematisiert (Winterverbrauch Model3).

Finde es aber Quatsch, das mit Vampire Drain zu begründen. Man wundert sich ja auch nicht, dass der Akku leerer wird, wenn man das Fahrzeug aus der Batterie vorheizt.
ID.3 Tech / WP und AHK * SW-Vers. 2.3.0

Re: Vampire Loss beim ID.3?

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Meiner steht auch wegen Homeoffice öfter mal ein paar Tage bis zu 1 Woche dumm rum. Bisher hab ich noch keine Verluste in % gemerkt. Die Reichweitenprognose wackelt allerdings schon. Liegt aber mMn an der Akkutemperatur.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile