Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich muß das nochmals verifizieren. Musste heute morgen ins Auto und hab bei der Gelegenheit geschaut wie warm der Akku ist (EVNotify) 6,x°C. Das war um kurz nach 4 Uhr.

Auto war nicht angesteckt und hatte ca. 62° SOC in der Garage. Programmierte Heizung war eingestellt auf 7:30 Uhr.

Bin pünktlich losgefahren und hab gemerkt das der Verbrauch sehr gering ist, also in der App nachgeschaut. Akku hatte 9,4°C und der Vorlauf hatte angeblich 10°C.

Meine Erste Vermutung: er hat aus dem Akku geheizt, aber nicht mehr bis 13°C sondern nur bis 9 oder 8,5°C. Ich glaube nicht, das die Innenraumheizung von der Leistungsaufnahme gereicht hat, um den Akku selbst durch den Innenwiderstand zu erwärmen.

Ich werde das mal beobachten, evtl. kühlt der Akku ja wieder aus bis ich später wieder auf dem Heimweg bin.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

DavidK76
  • Beiträge: 162
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@troyan Noch interessanter wird es wenn man bedenkt, dass in 6.2l Diesel gut 60kWh stecken ;)
ID.3 Max Fastlane mit WP
3.0 OTA

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
...nicht zu vergessen, dass für Herstellung und Transport des Diesels rund 6kWh Energie pro Liter, also in Deiner Rechnung nochmal 36kWh dazu kommen.
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
dan11hh hat geschrieben: Hat denn jemand mit 2.1 schon den aktuellen Verbrauch überprüft? Hat sich da was geändert?
Ich habe heute bei 8,5° auf der Kurzstrecke 8-11 kWh/100km in der Stellung N gehabt. So ähnlich war es auch bei 2.0 - sieht so aus, als ob sich nichts verbessert hat.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Ich hab auch keine Verbesserungen feststellen können. Als ich bin noch weit von 14,5 kW weg :(
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

ID3bert
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 21:20
read
DavidK76 hat geschrieben: @troyan Noch interessanter wird es wenn man bedenkt, dass in 6.2l Diesel gut 60kWh stecken ;)
...und auch nicht vergessen, dass ein Auto davon nur ein drittel in Antrieb umsetzt ... :-)

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Musikhattu
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 17:59
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Reduzierter Kurzstreckenverbrauch im Winter nach update 2.1 https://www.youtube.com/watch?v=t8UwroVXWbI

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

p5freak
  • Beiträge: 491
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 07:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Kann ich nicht bestätigen, von 0564 auf 0792 hat sich bei mir nichts geändert was den Kurzstreckenverbrauch im Winter angeht. Das sind immer noch ca. 30kWh/100km auf meiner 12km Pendelstrecke, bei ca. 5°C.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Nuvirus
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 18:06
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
wie lang brauchst eigl für die 12km - 12km ist finde ich jetzt gar nicht so wenig also eher normaler Weg irgendwo hin.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
Als Städter finde ich 12 km auch nicht wenig, denn bei unserem Profil wird selbst beim Verbrenner das ÖL Ausreichend warm.
Bei uns ist Kurzstrecke eher alles unter 5 km.

Daher finde ich "Kurzstrecke" auch immer als sehr dehnbaren Begriff, auch wenn es selbst dafür eine Definition gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag