Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Manuel001 hat geschrieben: Das wäre aber auch einfacher zu lösen: 12V Ladegerät während Flashvorgang anhängen. Sollte jede Werkstatt genug haben.
So wie ich das verstanden habe: Deshalb wird das Flashen ja manuell mit 12V Zusatzversorgung gemacht. Problem ist, dass dann VW den Händlern von dem Problem erzählen muss, diesen den Hinweis mit dem 12V-Ladegerät geben muss und diesen das Geld für den Flashvorgang bezahlen muss.
Anzeige

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

JeanMiK
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 00:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nun ist es aber so, dass die ‘neue’ Batterie *kleiner* und eben *nicht* größer als die bisherige ist, dafür aber mehr Strom abgeben kann, also eine größere Leistung liefert (49 Ah versus 52 Ah Kapazität, 320A versus 290A maximaler Strom, wenn ich mich nicht irre.

Ich glaube eigentlich nicht, dass OTA flashen so viel Leistung benötigt, dass hier ein Tausch nötig wäre. Vielleicht hat ja die Originalbatterie irgend ein anderes Problem, das mit dem Flashen rein gar nichts zu tun hat, und ihr Austausch wird mit den Update der ausstehenden Steuergeräte nur deshalb zusammengelegt, um die Anzahl der Werkstattaufenthalten zu reduzieren.
VW ID.4 1st Max
VW Sharan

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ja deshalb habe ich gefragt, ob wer die Zusammenhänge kennt. Offensichtlich nicht. Dann lassen wir uns mal überraschen, was in der hoffentlich bald kommenden "Rückrufaktion" steht.
ID. 3 Pro Performance Life
10kWp PV

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

LindasAuto
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 18:00
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
https://www.youtube.com/watch?v=U437robAN24

Außentemp+Akku+Innenraum um 0 Grad C.
Akku-Klima und Schnell-Frontscheiben-Auftauen gleichzeitig aktiviert knapp 12kw/h
SoC 20%

Unter dieser Voraussetzung 20 km Fahrt bis ionity-HPC mit Schnittgeschwindigkeit 49 km/h
Ladestartbedingungen bitte hier sehen
kaltstart.jpg
Ladestart bei 8% SoC - Laden mit knapp 95 kw bei 19 Grad akkutemperatur.
Durch den Ladevorgang steigt die Akkutemperatur bis 30 grad bei 25% SocC und die Ladeleistung auf fast 100 kw!

Bis 40% SoC stiegt die Akku-Temperatur auf 36 Grad.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7241
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
Es gab einen Bug mit den 12 V Batterien.
Etliche Fahrzeuge mussten abge"schleppt"werden(gelistet, da sich die Industrie ja Schleppen bei E Auto verboten hat), da am Montag die Dinger nicht mehr wegfahren wenn der Ladestecker das ganze Wochenende angesteckt blieb.
Demgemäss wird wohl ne neue Batterie reinkommen, da entweder das verbaute Modell Mangelhaft war, oder die neue Niederohmiger ist.( mit nem klitzekleinen Update wohl versehen, weil der Bug war wohl zu vermeiden)

Ein denkender Elektroniker wird bei einem Software update immer ne Backup Versorgung anschließen, da, wenn das Auto beim Setup abschmiert,
das das blödeste ist, was passieren kann.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Meines Wissens war die bisherige 12V Batterie eine normale Starterbatterie. Die können es nicht ab, wenn sie nicht nahezu permanent vollständig geladen sind.
Die neue soll EFB sein. Die verkraften das besser.

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

USER_AVATAR
read
Scheinbar ist den Hauptprotagonisten das Thema überdrüssig geworden.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Oder es war in der Zwischenzeit noch nicht kälter, dass es neue Erkenntnisse geben würde.
ID. 3 Pro Performance Life
10kWp PV

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

soisses77
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:45
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Oder es ist auf 248 Seiten tatsächlich schon alles gesagt worden. ;)

Tatsächlich ist es aktuell zu warm, um neue Erkenntnisse zu haben...

Re: Extrem hoher Verbrauch auf Kurzstrecke (Winter)

H4TU
read
Stimmt, der Verbrauch ist aktuell noch immer gleich Schei**e 8-) :D ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag