ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
NeverFinished hat geschrieben: Danke - sehr interessant. Gut, Unterschied im Rollwiderstand durch WR/SR... alles klar.
Der Unterschied im Luftwiderstand bei beiden Temperaturen ist allerdings erheblich - was ist denn hier der physikalische Hintergrund? Luftdichte ist doch gleich? Oder hast Du an noch einem Parameter gedreht?
Die Luftdichte ist größer wenn es kalt ist.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
NeverFinished hat geschrieben: ...
Der Unterschied im Luftwiderstand bei beiden Temperaturen ist allerdings erheblich - was ist denn hier der physikalische Hintergrund? Luftdichte ist doch gleich? Oder hast Du an noch einem Parameter gedreht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Air ... rature.svg

D.h., bei -10° ist der Luftwiderstand ca. 10% höher als bei 20°!
Bei Verbrennern hast Du bei tiefen Temperaturen dadurch eine höhere Leistung, der Elektromotor profitiert davon nicht.

Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
Im Winter könnte eine höhere Geschwindigkeit ein Reichweiten bzw. Zeitvorteil sein da:

a) Durch die höhere Geschwindigkeit man schneller ankommt und so die Energiemenge für die Heizung geringer ist

b) Durch die höhere Geschwindigkeit der Akku wärmer wird und man somit schneller laden kann
Eine mutige These :mrgreen: die ich mangels Erfahrung nicht widerlegen kann, mir aber etwas dubios vorkommt.

a.) Wenn der Innenraum mal aufgeheizt ist, wird für die Aufrechterhaltung der Temp vielleicht noch 1 oder 1,5 kW notwendig.

b) Durch die höhere Geschwindigkeit könnte sich der Akku aufgrund Fahrtwind auch weiter abkühlen

c) Der Mehrverbrauch durch höhere Geschwindigkeit wird IMO alle anderen evtl positiven Effekte mehr als zunichte machen
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Nik8888
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 18:41
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Mal aus der Praxis eines Ioniq Fahrers:
Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Berlin (100% Autobahn wie auf Langstrecke üblich) bei Höchstgeschwindigkeit 110 km/h bis max 120 km/h, Winterreifen und zwischen 2 und -1 grad - meist trocken: 17 kWh

Wenn ihr entspannt mit Eurem ID3 dort wo erlaubt 120 km/h fahrt liegt ihr im Winter wenn es gut läuft - mit wärmepumpe bei voraussichtlich um 19 kWh - bis 15% könnt ihr problemlos runter fahren und auf 80% aufladen. Macht für die erste Etappe beim 58er Akku 260 km Reichweite und ab der zweiten Etappe 200 km Reichweite

Damit kommt ihr problemlos von Ionity zu Inoity HPC und alles ist fine & problemlos. Langstrecke überhaupt kein Problem und nach einer kleinen Umgewöhnung (kein Bleifuss mehr) völlig entspannt.

Freut Euch auf Euer Auto. Der Wagen ist definitiv voll alltagstauglich- es sei denn Ihr selber seit noch nicht soweit, das Auto ist es jedenfalls definitiv 🙂👍

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
Genauso mache ich das auch, wenn ich zwischen Berlin und München pendele. Entfernung ist 586 km. Das letzte Mal vor dem Start geladen auf 100%, zwei Ladestopps bei Ionity eingelegt, zwischen 110 km/h und 120 km/h gefahren. Ich bin aber kurz vor der Ladestation noch ca. 10-15 km 160 km/h gefahren. Ich habe dann auch am Anfang 100 kW Ladeleistung gehabt, die ging dann bis ca. 50 kW bei 80% runter.

Insgesamt sehr entspannt das ganze, genau wie Nik8888 das schreibt.
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
zwei Ladestopps
Welcher Akku? 58 kWh?

586 km ist auch unsere "Stammstrecke" :P
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

mpeg42
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 12:56
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Für die Geschwindigkeit gibt es einen sweet-spot bei ca. 120km/h. Wenn man schneller fährt muss man öfter laden und verliert dadurch mehr Zeit als man gewinnt. Wenn man langsamer fährt genauso. Wenn die Kosten entscheidend sind, muss man ca. 70km/h fahren. Sind eigene erfahrungen und beobachtungen aus den Foren.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Nik8888 hat geschrieben: Mal aus der Praxis eines Ioniq Fahrers:
Durchschnittsverbrauch auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Berlin (100% Autobahn wie auf Langstrecke üblich) bei Höchstgeschwindigkeit 110 km/h bis max 120 km/h, Winterreifen und zwischen 2 und -1 grad - meist trocken: 17 kWh

Wenn ihr entspannt mit Eurem ID3 dort wo erlaubt 120 km/h fahrt liegt ihr im Winter wenn es gut läuft - mit wärmepumpe bei voraussichtlich um 19 kWh - bis 15% könnt ihr problemlos runter fahren und auf 80% aufladen. Macht für die erste Etappe beim 58er Akku 260 km Reichweite und ab der zweiten Etappe 200 km Reichweite

Damit kommt ihr problemlos von Ionity zu Inoity HPC und alles ist fine & problemlos. Langstrecke überhaupt kein Problem und nach einer kleinen Umgewöhnung (kein Bleifuss mehr) völlig entspannt.

Freut Euch auf Euer Auto. Der Wagen ist definitiv voll alltagstauglich- es sei denn Ihr selber seit noch nicht soweit, das Auto ist es jedenfalls definitiv 🙂👍
Das sind genau meine Geschwindigkeiten auf der Autobahn. 120 kmh im Sommer, 110 kmh im Winter. Man kommt damit insgesamt auf ca. 18 kWh Durchschnitt. Falls mehr Baustellen oder viel Verkehr auch mal um die 17 kWh.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

stevie67
  • Beiträge: 1131
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 20:34
  • Hat sich bedankt: 745 Mal
  • Danke erhalten: 719 Mal
read
eve hat geschrieben:
zwei Ladestopps
Welcher Akku? 58 kWh?

586 km ist auch unsere "Stammstrecke" :P
Ja genau, 58 kWh und Wärmepumpe. Und lass uns nicht über die "Stammstrecke" reden :lol:
ID3 1st Max (3.0) und Touran 2010

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
So, ich werde heute Abend hier auch Werte einstellen. Ich prüfe gerade einen ID.3 1st Edition mit 58 kWh und habe eine Langstrecke zu absolvieren. Es geht etwa 250 km hin und zurück, also etwa 500 km werden heute zu Buche stehen. Da war es interessant dass der Hinweg gegen den Wind gefahren wird und der Rückweg mit dem Wind, es ist also ein niedrigerer Verbrauch auf dem Rückweg zu erwarten.Insgesamt ist es meine erste echte Langstrecke mit einem Elektroauto. Die Überführungsfahrt von Wolfsburg mit unserem e-up zähle ich mal nicht, denn dann war klar, die 200 km bei 18°C schafft er locker ohne Ladestop und ohne in die letzten 15% zu geraten. Auch zähle ich nicht einige Touren von 150km und 250 km, die in der Region blieben. Ich werde berichten, wie sich der ID.3 schlägt. Er wurde über Nacht draußen voll geladen und zeigt jetzt 374 km Reichweite an.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag