ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

BigD-electric
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 28. Okt 2020, 10:15
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich habe mit meinem ID.3 jetzt 550km runter und einen Gesamtschnitt von 20,2 kWh/100km.
Heute eine kleine Tour von 88km gehabt. Schnitt 73kmh. Temperatur außen ca. 7 Grad. Verbrauch 22,2 kWh/100km.
Fahre mit den 19" auf Ganzjahresreifen. Klima aus, normale Belüftung auf 22 Grad.
Ich empfinde den Verbrauch als ziemlich hoch. Wie ist das dann erst bei Minusgraden...

Edit:
Achso, ich habe keine Wärmepumpe.
ID.3 Business | 11/2020
Anzeige

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hoch finde ich das jetzt nicht, die Heizung zieht bis 6kw. Mit Wärmepumpe wäre der Verbrauch sehr wahrscheinlich niedriger.

Der Akku wird ja auch Temperiert.
GTE Bild

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
coronav hat geschrieben:
eve hat geschrieben: Besser?
Klar. Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance Gen1 (Rollwiderstand "C") gegen Sommereifen Bridgestone Turanza Eco, Rollwiderstand "A".

Ist halt Erstausrüstung, ich würde andere Marken fahren.
Ich schätze den Mehrverbrauch der Winterreifen (Felgen: Sommer East Derry, Winter die Leon beides 18 Zoll) auf 2-3 kWh. Ganz schon heftig was nur die Reifen ausmachen.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
Die angegebenen Verbräuche sind ja alle laut Bordcomputer, oder? Nachdem wir nicht wissen, ob der ID3 nicht deutlich konservativer schätzt (oder vielleicht sogar ladeverluste mit berücksichtigt) wäre es mal interessant auf welche Reichweiten man denn real im Vergleich zum eGolf kommt. Also Mal wirklich (fast) leer fahren und dabei auch prüfen, ob der angegebene Verbrauch überhaupt in den Akku gepasst hat...

ich kann das irgendwie nicht ganz glauben da ja die Normmesswerte nicht so einen großen Unterschied belegen.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
BigD-electric hat geschrieben: Ich habe mit meinem ID.3 jetzt 550km runter und einen Gesamtschnitt von 20,2 kWh/100km.
Heute eine kleine Tour von 88km gehabt. Schnitt 73kmh. Temperatur außen ca. 7 Grad. Verbrauch 22,2 kWh/100km.
Fahre mit den 19" auf Ganzjahresreifen. Klima aus, normale Belüftung auf 22 Grad.
Ich empfinde den Verbrauch als ziemlich hoch. Wie ist das dann erst bei Minusgraden...

Edit:
Achso, ich habe keine Wärmepumpe.
Also, die ganzjahresreifen empfinde ich als sehr effizient. Habe die von Bridgestone in 19 Zoll. Und bezüglich deines Verbrauches, hättest du mit wärmepumpe bei diesen Temperaturen 3 kWh weniger. Ich liege momentan mit ganzjahresreifen bei 15,8 kWh im Schnitt(1200 km), bis vor den letzten 2 sehr kalten Tagen hatte ich noch, 15,4 kWh. Aber bin die letzten Tage ziemlich viel Kurzstrecke gefahren und es war unter 5 grad kalt. Da geht der Verbrauch natürlich hoch. Alleine jeden Morgen die ersten 12 Minuten lang zieht der Akku 6 kWh für temperieren des Akkus bis er auf 0 kWh wieder sinkt. Dann noch die Heizung usw.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Rhywden
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
mcspar hat geschrieben:
coronav hat geschrieben:
eve hat geschrieben: Besser?
Klar. Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance Gen1 (Rollwiderstand "C") gegen Sommereifen Bridgestone Turanza Eco, Rollwiderstand "A".

Ist halt Erstausrüstung, ich würde andere Marken fahren.
Ich schätze den Mehrverbrauch der Winterreifen (Felgen: Sommer East Derry, Winter die Leon beides 18 Zoll) auf 2-3 kWh. Ganz schon heftig was nur die Reifen ausmachen.
Sehe ich bei meinem Polo aber auch - der Unterschied zwischen den Reifen liegt bei mir bei ca. 0,5 liter auf 100 km.
ID.3 Pro Performance Tech - Abholung am 01.03.2021

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Helfried
read
ArtemN hat geschrieben: Alleine jeden Morgen die ersten 12 Minuten lang zieht der Akku 6 kWh für temperieren des Akkus
Das wären 30 kW. Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwo ist da der Murx in der Rechnung.

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

ArtemN
  • Beiträge: 582
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
@Helfried nein, insgesamt in den 12 Minuten ca. 1-1,2 kWh. Aber es hat mal dazu geführt, dass ich auf meinem Arbeitsweg von 6,5 km statt eines Verbrauches von 14 kWh/100km bei diesen Temperaturen 27 kWh/100 km hatte.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

USER_AVATAR
read
Die Heizung zieht auch mit WP ziemlich. Als Laternenparker mit 55 km Arbeitsweg war ich die letzten Tage immer über 20 kWh im Schnitt. Und von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73 km/h kann ich nur träumen, da liege ich eher bei 60 km/h.

Überraschend fand ich allerdings: Ob ich über die Autobahn fahre oder die parallele Landstraße nehme, spielt keine Rolle. Über die Landstraße lag ich am Ende des Tages auch bei 20,8 kWh / 100 km.

Bin auf das Frühjahr gespannt.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Vorheizen über Wallbox spart Akku Energie.
GTE Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag