Mittlere oder doch kleine Batterie?

Mittlere oder doch kleine Batterie?

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Für die kleine Batterie soll es als Extra die 100kW-CCS-Ladung geben. Mal angenommen, ich will tausend Kilometer fahren: Mache ich dann bei der kleinen Batterie drei Ladepausen à 20 Minuten, bei der mittleren zwei Pausen à 30 Minuten und komme praktisch zur selben Zeit an, oder mache ich einen Denkfehler?
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver
Anzeige

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

USER_AVATAR
read
Zunächst einmal hast du, unter Berücksichtigung derselben Fahrweise, beim mittleren Akku mehr Grundreichweite, die du nicht nachladen musst. Des Weiteren wird die Ladekurve beim mittleren Akku technisch bedingt besser ausfallen, sprich du kannst die hohen Ladeleistungen deutlich länger halten. Wieviel genau wird sich nach den ersten Praxistests zeigen. Ob der kleine Akku überhaupt 100 kW schafft, oder ob es nur eine Option ist, mit mehr als 50 kW laden zu können, wird sich ebenfalls herausstellen.

Beides zusammen summiert sich dann schnell auf. Beim kleinen Akku wird es auch nicht ausreichen, insgesamt nur eine Stunde zu laden, wenn man 1.000 km fahren will. Das wären um die 250 km Reichweitengewinn nach 20 Minuten Ladezeit. Das passt nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Da VW mit der schon lange angekündigten kleinen Batterie immer noch nicht aus dem Knick kommt und ich das 11/100kW-Upgrade bisher nur von der bekannten dänischen Preisliste kenne, ist das Ganze erstmal eine Denkübung. Nur: Für 4995 dkr Aufpreis sollte schon etwas geboten werden. Da ich keine weiten Strecken hetzen muß, wären auch drei Pausen à 25 Minuten für 1000 km Fahrtstrecke okay, und zuhause wird sich die 11kW-Wallbox darum kümmern, daß mein E-Auto fahrbereit ist.

Werde den Gedanken weiter verfolgen, mir vom an der Batterie gesparten Geld lieber etwas zu gönnen, von dem ich täglich etwas habe, etwa einen 65-Zoll-OLED-Fernseher plus einen Elektroroller im Vespalook.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

USER_AVATAR
read
Hallo Sinclair,

gib deine 1000km - Strecke doch mal bei abetterrouteplanner ein, ich denke , das werden ein paar Stops mehr.
Für meine Urlaubsstrecke von 820km , werden mit dem 58KWH-Akku je nach Geschwindigkeit 4-6 Stops ausgeworfen.
Diese dauern teils aber nur 15 min.
ID3 1ST MAX (0792 ) seit dem 18.03.21

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

gekfsns
read
Wenn es ein Leasingfahrzeug ist, das sowieso bald weg geht, ist's egal, aber wenn man das Auto länger fährt, wäre vielleicht auch die Anzahl der Ladezyklen und damit die Alterung ein Thema. Kleiner Vorteil beim größeren Akku (bei gleicher Technologie)

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Schnarchladen an der Wallbox oder Schnellladen bis 80% schont die Batterie, dann sind 2000 Ladezyklen drin und irgendwann hat der ID.3 Pure 500.000 km runter.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Denke ich hake die kleine Batterie ab: Habe im ABRP mal eine Tour durch Frankreich gewählt und gar nicht genügend Stationen gefunden, um nach kürzeren Etappen mit 100kW nachzuladen.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Das ist dann auch ein Vorteil für die größere Batterie: Du kannst besser mit den vorhandenen Ladestationen jonglieren. 10% SoC sind beim großen Akku mehr Kilometer als beim kleinen. Da kannst du, falls besetzt oder defekt, auch die nächste anfahren, was beim kleinen Akku evtl. nicht mehr geht.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

Helfried
read
Sinclair hat geschrieben: Denke ich hake die kleine Batterie ab: Habe im ABRP mal eine Tour durch Frankreich gewählt und gar nicht genügend Stationen gefunden, um nach kürzeren Etappen mit 100kW nachzuladen.
Wie oft fährst du denn nach Frankreich, dass die Batterie nicht reicht?

Re: Mittlere oder doch kleine Batterie?

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
War zunächst ein Test. Kriege ABRP nicht dazu, mir nur Stationen ab 100 kW aufwärts zu zeigen um einzuschätzen, ob meine Idee überhaupt durchführbar ist.
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag