ASR beim ID.3

ASR beim ID.3

USER_AVATAR
read
Heute war ich mit dem ID.3 das erste Mal auf festgefahrenem Schnee unterwegs auf den Grenchenberg hier bei uns in der Schweiz. Es war sehr rutschig, da die Strasse nicht gesplittet war und der gefallene Schnee festgefahren war. Nachdem ich einen gestrandeten Lieferwagen mit Anhänger noch ohne anzuhalten umfahren konnte, war dann kurz vor dem Ziel Schluss, ASR hat die Leistung so weit runter geregelt, dass der iD.3 einfach stehen blieb. Hätte gerne noch mit ausgeschaltetem ASR probiert, ob ich noch ein wenig weiter gekommen wäre, aber scheinbar kann man das gar nicht mehr ausschalten?
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation
Anzeige

Re: ASR beim ID.3

Gulfoss
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 18:48
  • Hat sich bedankt: 262 Mal
  • Danke erhalten: 295 Mal
read
In einem hier verlinkten Video, auch aus der Schweiz, ist dessen Besitzer begeistert von den Fahreigenschaften auf Schnee am Hang. Allerdings war dieser nicht festgefahren.


IMHO gibt es keine Möglichkeit das ASR abzuschalten. Vermutlich ist das VW bei einem Heckantrieb zu "heiß"
WärmepumpenID.3

Re: ASR beim ID.3

USER_AVATAR
read
Ok, hätte ja noch Schneeketten montieren können... Dumm nur, dass VW für die 19 Zoll Loens keine Schneekettenfreigabe gibt... Was hat sich VW hier nur wieder überlegt?
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: ASR beim ID.3

gekfsns
read
Oh je, der Ioniq blieb bei meiner Frau nachts um 1:00 auf verlassener ungeräumter Strecke mit viel Schnee vor Jahren auch einfach stehen, aber da konnte ich ihr wenigstens noch per Telefon sagen, wie sie das ASR abschalten kann. Wenn das beim ID3 nun nicht mehr geht, könnte das auf meinen Strecken noch interessant werden, wenn der einfach stehen bleibt. Mit Sommerreifen ist das Fahrverhalten auf 2cm Schnee auf dem großen Firmenparkplatz ziemlich ungewohnt für mich gewesen, hat selbst bei wenig "Gas" sowohl über-/ als auch untersteuert. Ist definitiv nicht so idiotensicher wie bei einem Frontantrieb und vielleicht macht deshalb das übervorsichtige ASR auch Sinn.

Kann er wenigstens, so wie die Verbrenner von VW, ein einzelnes durchdrehendes Rad abbremsen, damit das andere Das noch Antrieb bekommt ?
Ich hab auf dem Parkplatz zumindest nichts davon mitbekommen, beim Verbrenner rattert zumindest bei aktiver elektrischer Differentialsperre das ABS und die Warnlampe blinkt.

Re: ASR beim ID.3

Helfried
read

gekfsns hat geschrieben: Kann er wenigstens, so wie die Verbrenner von VW, ein einzelnes durchdrehendes Rad abbremsen, damit das andere noch Antrieb bekommt ?
Würde mich auch interessieren. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da die Software schnell im Sommer geschrieben worden ist. Mit ASR wird wohl die eigene Garageneinfahrt auch zur Herausforderung, wenn sie vereist ist.

Re: ASR beim ID.3

USER_AVATAR
read
Also ich muss zur Verteidigung des ID.3 sagen, dass er sich bis zum Stillstand sehr gut geschlagen hatte. Wie gesagt, den Lieferwagen mit Anhänger konnte ich noch überholen, auch einen Caddy vom TCS (aka Schweizer ADAC) aber dann wusste ich, warum der Caddy stand, da ich kurz darauf dann auch stand... Also halt einfach eine Strassensituation, wo man nur noch mit Schneeketten oder gesplitteter Strasse voran gekommen wäre. Darum würde ich bez. der Wintertauglichkeit des ID.3 immer noch ein "Daumen hoch" geben.
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: ASR beim ID.3

Helfried
read
Am vereisten Berg gilt es, den Schwung und die Geschwindigkeit zu halten, notfalls auch mit durchdrehenden Rädern. Wenn der Wagen dank Software aber immer langsamer wird, kann das nix werden.
Besser im Sommer verreisen als im Winter vereisen! :)

Re: ASR beim ID.3

USER_AVATAR
read
https://www.youtube.com/watch?v=khXDwB9YaLA habe zwar (fast) nix verstanden, aber er scheint mit der Performance auf Schnee ebenfalls zufrieden zu sein,,,,
ID.3 1St Max gletscherweiss, ID.Software 3.0, 9.7 kWp PV Anlage mit Speicher, Keba P30 Ladestation

Re: ASR beim ID.3

kemid3
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 20. Nov 2020, 09:44
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
GTE-Sam hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=khXDwB9YaLA habe zwar (fast) nix verstanden, aber er scheint mit der Performance auf Schnee ebenfalls zufrieden zu sein,,,,
Erster Test bei leichter Steigung mit Winterreifen, ASR ist nicht eingesprungen. Zweiter Test auf ebener Straße mit Neuschnee. Dritter Test, mehr Neuschnee und 10% Steigung (mit Smartphone gemessen).

Re: ASR beim ID.3

Helfried
read
Kann man sich mit dem Wagen "hinausschaukeln", wenn man in einem kleinen Eisloch hängt, per schnellem Wechseln zwischen Vorwärtsgang und Neutral, oder regelt da die ASR auch gleich ab?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag