One-Pedal-Driving

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: One-Pedal-Driving

USER_AVATAR
  • networx
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ziemlich off-topic hier mittlerweile, wenn man sich mal den Titel anschaut ...
Gruß networx
_______________________

citigo e iV
Anzeige

Re: One-Pedal-Driving

USER_AVATAR
  • caber
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 18:24
read
Der ID3 hat den "One Pedal Drive" nicht, kommt nur zum Stillstand über das Bremspedal. Auch ist die recuperation im B-Modus zu schwach. Werde dieses Auto erst als Kauf oder Leasing in Betracht ziehen, wenn VW das geändert hat.

Re: One-Pedal-Driving

USER_AVATAR
  • networx
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Das haben wohl schon viele nach der Probefahrt bemängelt die andere E-Autos kennen. Evtl. hat VW hier beim ID.3, wegen des Heckantriebs, ein konstrukives Problem.Unwissenden Verbrennerfahreren wird das vermutlich nicht direkt auffallen.

Für mich und eigentlich auch alle die ich kenne, ist OPD beim E-Auto in der Stadt eines der besten Features gegenüber dem Verbrenner. Bei den UpMiiGos reduziert die starke Rekuperation den Gesamtverbrauch teils um bis zu 50% in der Stadt.
Gruß networx
_______________________

citigo e iV

Re: One-Pedal-Driving

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Dann gibt es wohl im ID.3 auch Reku Probleme? Gehe ich bei ~ 70km/h vom Strom rekuperiert meiner mit gemessen am Grünem Balken mit ca. 90% bis auf etwa 30km/h runter und dann nimmt es bis auf 5km/h aber echt schnell ab 50% 20% bis fast nicht mehr angezeigt
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: One-Pedal-Driving

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
networx hat geschrieben: Das haben wohl schon viele nach der Probefahrt bemängelt die andere E-Autos kennen. Evtl. hat VW hier beim ID.3, wegen des Heckantriebs, ein konstrukives Problem.Unwissenden Verbrennerfahreren wird das vermutlich nicht direkt auffallen.

Für mich und eigentlich auch alle die ich kenne, ist OPD beim E-Auto in der Stadt eines der besten Features gegenüber dem Verbrenner. Bei den UpMiiGos reduziert die starke Rekuperation den Gesamtverbrauch teils um bis zu 50% in der Stadt.
Es wird doch bei allen Volkswagen eAutos (BEV und PHEV) beim bremsen per Pedal so lange rekuperiert bis das Maximum rausgeholt wird und erst dann mechanisch gebremst, oder?
Dann macht es für den Verbrauch keinen Unterschied, wie stark die Verzögerung in „B“ ist, sondern nur eine persönliche Sache, ob man lieber Segelt, mit ACC fährt oder mit dem Strompedal gegen die Bremse balanciert.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: One-Pedal-Driving

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Für alle Interessierten, in diesem Thread habe ich mit den mir verfügbaren Daten die Rekuperation im e-Golf 300 und ID.3 58 verglichen. (Diagramme, Werte, ...)

https://evw-forum.de/index.php?thread/5 ... post110213

Hier die Diagramme ohne Kommentar dazu:
id3vsegolfbmodkw.png
id3vsegolfbmodkwh.png
id3vsegolfverzögerung.png
id3bmodkw.png
id3bmodkwh.png
e-golf300bmodusinkw.png
e-golf300bmodusinkwhpro100km.png

Re: One-Pedal-Driving

USER_AVATAR
  • networx
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hast Du Vergleichsdaten vom e-UPm
Gruß networx
_______________________

citigo e iV

Re: One-Pedal-Driving

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
networx hat geschrieben: Das haben wohl schon viele nach der Probefahrt bemängelt die andere E-Autos kennen. Evtl. hat VW hier beim ID.3, wegen des Heckantriebs, ein konstrukives Problem.Unwissenden Verbrennerfahreren wird das vermutlich nicht direkt auffallen.
Hmm. Und wie hat das BMW trotz Heckantriebes beim i3 gelöst? Ich fand das One-Pedal-Driving beim i3 wirklich toll.

Re: One-Pedal-Driving

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
networx hat geschrieben: Hast Du Vergleichsdaten vom e-UPm
Vom e-Up 160 ist mir nur dieses Bild bekannt, eigene Daten habe ich nicht. Wie vergleichbar sie sind weiß ich leider auch nicht.
Rekuperationsstufen.JPG

Re: One-Pedal-Driving

USER_AVATAR
  • networx
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 23:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
gohz hat geschrieben:
networx hat geschrieben: Das haben wohl schon viele nach der Probefahrt bemängelt die andere E-Autos kennen. Evtl. hat VW hier beim ID.3, wegen des Heckantriebs, ein konstrukives Problem.Unwissenden Verbrennerfahreren wird das vermutlich nicht direkt auffallen.
Hmm. Und wie hat das BMW trotz Heckantriebes beim i3 gelöst? Ich fand das One-Pedal-Driving beim i3 wirklich toll.
Gute Frage, wobei ich beim i3 die einstellbare Rekuperation vermisst habe.
Gruß networx
_______________________

citigo e iV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag